IBM Thinkpad r51e: Schnäppchen?

RedTrotsky

Enthusiast
Hey,

ich kenne mich mit Notebooks leider gar nicht aus. Nun muss ich aber eins für meine Schwester besorgen und wollte mal fragen, ob ein Thinkpad r51e mit 1024MB statt der normalen 512MB Arbeitsspeicher für 669,- EUR ein Schnäppchen ist oder nicht. Ohne Extra-Speicher würde es 599,- kosten.
Das ganze soll ein Office-Notebook werden, allerdings könnten auch schwierige Bildbearbeitungen und vereinzelte Filmbearbeitungen anfallen.

Eure Meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar mehr technische Details wären schon nett. Vermutlich ein Celeron-Modell, oder? Aber trotzdem nicht schlecht, vor allem bei dem Preis. Noch dazu ein IBM Thinkpad. Also prinzipiell auf jeden Fall empfehlenswert.

So viel ich weiß haben die Rxxe Modelle, aber nur einen PointingStick und kein Touchpad (was nicht unbeding ein Nachteil sein muss, manche mögen den PointingStick mehr). Hat denn deine Schwester schon mal mit einem gearbeitet, oder wird das Notebook ohnehin nur mit externer Maus verwenden, dann wäre es ja egal.

Ansonsten klingt das Angebot sehr gut.

genau, es ist der, den liquid verlinkt hat, nur eben mit 1024MB RAM.
PointingStick finde zumindest ich viiiel besser als Touchpads, hatte vor kurzem mal ein Thinkpad in der Hand, das ging sehr gut. Meine Schwester wird sich auf alle Fälle auch damit zurechtfinden. Eine externe Maus samt Tasche würde ich ohnehin für sie mitbestellen, ob sie sie dann anschließen wird, keine Ahnung, evtl. manchmal.

Ist denn das Gerät wirklich sein Geld wert?

Ich das z60m mit einer vergleichbaren Ausstattung und bin damit super zufrieden.
http://www.geizhals.at/deutschland/a170755.html
Im Unterschied zum R51e hat es Bluetooth, ein 16:10 Display, eine etwas größere HD, einen besseren Grafichip, aber auch eine etwas langsamere CPU.
Du musst halt wissen, dass es zum spielen nicht geeignet ist.
Was verstehst Du denn unter
RedTrotsky schrieb:
schwierige Bildbearbeitungen und vereinzelte Filmbearbeitungen
PS: Das R51e hat, genau wie das z60m, sowohl den TrackPoint als auch ein TrackPad.
pPS: Ich finde, dass es auf jeden Fall sein Geld wert ist!

die frage ob touchpad oder trackpoint wird sich vermutlich eh nicht stellen ;) jeder der da längere zeit mit gearbeitet hat wird das ding lieben lernen. muss sollte nur die etwas breiteren aufsätze nehmen.

die frage ob touchpad oder trackpoint wird sich vermutlich eh nicht stellen.

Die Frage kann sich überhaupt nicht stellen, da die Thinpads Rxxe noch nie mit einem Touchpad ausgeliefert wurden, sondern aus Spargründen immer nur mit einem Trackpoint.

Aber wenn er sich sicher ist, dass auch seine Schwester damit klar kommen wird, warum nicht. Ist sicher ein tolles Office-Notebook in dieser Kategorie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh