IBM ThinkPad T22 - PXE-E05 The Lan adapter's configuration is corrupted or has ...

mr

Enthusiast
Hallo,

hab seit neuestem folgendes Problem, beim booten kommt immer folgender Text:

PXE-E05: The LAN adapter's configuration is corrupted or has not been initialized. The Boot Agent cannot continue.

Booten kann ich allerdings ohne Probleme, allerdings steht mir die LAN Verbindung weder unter XP noch unter Ubuntu zur Verfügung. Unter Ubuntu wird mir der LAN Adapter überhaupt nicht angezeigt und bei Windows sieht es wie folgt aus:

Hab nach kurzem googeln festgestellt, das es mit einem EPROM zusammenhängt und ein BIOS update abhilfe schaffen KANN, jedoch finde ich kein brauchbares für mein Laptop.

Vllt. kann mir ja jmd. von euch bei diesem Problem weiterhelfen.

MfG mr

Edit: Hab nun das aktuellste BIOS geflashed, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nun das aktuellste BIOS und den aktuellsten Intel Boot Agent geflashed und keine Besserung. Außerdem hab ich festgestellt, das der LAN Adapter ab und zu initialisiert wird, also er geht ab und zu. Ich hab echt keine Idee mehr, was ich noch machen kann.

PXE ist das Preboot Execution Environment und wird gebraucht, wenn ein Image vom Netz gestartet werden soll. Man müsste den PXE Boot im Bios des IBM einfach abschalten können.

das Problem ist nur, das ich eine solche Option nicht finden kann.

Diese Option gibt es nicht, das PXE wird erst aktiviert wenn er vom Netzwerk booten will, ansonsten ist es abgeschalten.

Den Fehler hatte ich auch schon @work, hat mich aber nicht weiter gekümmert, die NBs sind eh weg gekommen.
Abhilfe könnte auch eine neu Netzwerkkarte schaffen; ist recht leicht zu tauchen da MiniPCI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh