IBM Thinkpad T22

Chuckyy

Enthusiast
Guten Abend allerseits,

habe hier ein betagtes IBM Thinkpad T22 stehen (exakte Serienmodellbezeichnung: "2647 4GG").

Ich möchte dem guten Stück ein Prozessorupgrade gönnen, aber leider findet man nur noch wenige Pentium III CPU's, vor allem solche über 1 GHz.

Ich schreibe aber hier nicht um zu fragen, ob jemand von euch sowas zu Hause rumfliegen hat, sondern weil ich im Internet bisher keine genauen Informationen darüber gefunden habe, inwiefern dieses Notebook mit höher getakteten CPU's kompatibel ist. Durch Wikipedia habe ich erfahren, dass es einen Pentium III mit Tualatin-Kern gibt, der aber angeblich nur von speziellen Mainboards unterstützt werden soll....

Habe mich nun schon eine ganze Weile umgesehen, weiß aber nicht, wo ich noch nachschauen könnte. Google und die Homepages von Intel und Lenovo habe ich schon abgesucht oder ich bin wirklich zu blöd zum Suchen... :shake:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten bleibt mir nur noch der direkte Weg Lenovo selbst mal deswegen anzuschreiben.

Mfg Chuckyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den vorhaben ist zum scheitern verurteilt und nebenbei auch wirtschaftlich völlig unsinnig. ich bin selbst t22 besitzer. es ist ein schickes und zuverlässiges office-notebook, aber leider auch heutzutage nicht viel mehr.

in der tat gab es gegen ende der pentium III geschichte noch ein paar "spezial" prozessoren die aber in eine relativ geringen stückzahl ausgeliefert wurden. z.b. den pentium III-M mit 1,13ghz den ich z.b. in meinem fujitsu siemens laptop habe. diese cpu wird aber nicht laufen, das t22 hat einen fsb 100 und 133er fsb cpus sind dort nicht lauffähig.

und selbst wenn es so wäre....wie gesagt, da die prozzis selten sind sind die preise dementsprechend hoch, der geschwindigkeitszuwachs zb. von 900mhz auf 1,13 mhz nicht spürbar. bzw.

auch insgesamt würde ich sagen....lass es so wies ist. wenn dir die kiste zu langsam wird, verkauf sie und kauf dir nen t41. es ist wesentlich günstiger, denn auch die restlichen preise sind extrem happig geworden. notebook sd-rams sind um ein vielfaches teurer wie z.b. ddrams. und das t22 ist sehr speicherempfindlich. während in den meisten systemen 133er rams@100mhz problemlos gehen spinnt das thinkpad damit gern herum.

also belass es am besten so wies ist.

Die Thinkpads T20, T21 und T22 sind intern gleich aufgebaut und haben das selbe Mainboard. Der CPU-Sockel heißt µPGA2. Pentium III CPUs für diesen Sockel gibt es bis 1Ghz (siehe Ebay). Das T23 ist intern völlig anders aufgebaut und hat bis auf das Gehäuse und den Namen so gut wie nichts mit den anderen Modellen aus der T2x-Reihe gemeinsam. Das Board des T23 hat den Sockel 478 (mobile). Dafür gibt es neben Pentium III CPUs mit Coppermine-Kern auch welche mit Tualatin-Kern (bis maximal 1200 Mhz glaube ich).

Dein T22 lässt sich also auf maximal 1Ghz und 512MB Ram aufrüsten.

Falls du den Ram auch aufrüsten willst, brauchst du zwei 256MB-Module mit 16 RAM-Chips insgesamt, bei insgesamt nur 8 RAM-Chips werden vom Chipsatz (Intel 440BX) nur die Hälfte des Moduls erkannt.

Bei EBAY bekommst du den 1Ghz Prozessor eigentlich recht günstig, die RAM-Module sind jedoch sehr teuer, da es die einzigen zum 440BX kompatiblen 256MB Module sind und der Chipsatz jedoch sehr verbreitet ist. Wenn man jedoch auch mal unter "Notebookzubehör -> Komponenten -> RAM-Speicher" schaut (und nicht unter "Speicher -> 144pol. SD-RAM SO-DIMM", dort gibt es die Dinger nur zu exorbitanten Preisen von 44€ pro Modul), dann findet man ab und zu auch solche Module, wo aber die 16 Chips nicht explizit angegeben sind, die gehen dann meist nicht so hoch vom Preis her, man muss sich aber dann nach dem Bild richten. Hier aber darauf achten, dass es sich wirklich um SD-RAM SO-DIMM handelt, da in dieser Kategorie alle Speicherarten wie auch DDR1 undDDR2 angeboten werden.

€dit: War Frankenheimer schneller...
aber er hat recht. Prozessor lohnt sich, wenn überhaupt, nur, wenn du
jetzt einen 600er oder 700er hast und dann ist das mit dem RAM so eine
Sache... Lohnt sich also nur, wenn du ein echter Liebhaber deines T22
bist.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 1000er P3 Mobile könnte ich daheim noch rumfliegen haben, aus einem alten A30. Muss aber mal nachschauen, könnte Montag werden da ich übers WE unterwegs bin.
PM mich einfach mal an, die CPU könnteste für Porto haben da ungetestet.
Ram hab ich glaubich keins mehr da, es ist sogar noch schlimmer als beschrieben da IBM da eine Kompatibilitätsliste für die P3-Notebooks hat - und die sollte man tunlichst einhalten.
Als Tip: Guck mal nach der Liste, bekommste im Supportbereich der Lenovo-Webseite bei den Upgrades für den Teil angezeigt. Bei den Rams stehen die genauen Typnummern dabei, also die Herstellernummern, z.B. von Infineon. Wenn man über die sucht bekommt man den Speicher häufig günstiger, der 512er-Riegel für mein A30P hat z.B. grad mal 30€ gekostet.

oh, stimmt, Mist *g*
Nebenbei meinst Du glaubich auch S479 oder? 478 war doch die Desktop-Variante des P4 wenn ich mich nicht irre, wohingegen der 479 den P-M und den P4-M beherbergte.

Hmm... Danke für eure Infos.

Es ginge mir allein um den Prozessor. Da verhält sich mein Thinkpad auch etwas merkwürdig. Unter Everest wird der Prozessor mit 900 MHz angezeigt, während unter Systemsteuerung -> System etwas von "689 MHz" steht. Hat der Prozessor einen Defekt oder wie finde ich raus mit wieviel Mhz er wirklich rennt?

Denn wenn irgendwas dran sein sollte, dass der Prozessor nicht so schnell läuft wie er spezifiziert ist, würde ich bei diesen ominösen 689 MHz mal ein Upgrade wagen.

Mfg Chuckyy

nein das ist völlig normal und bedingt durch die "speed-step" 2-takt-stufung. der prozessor geht normalerweise im batteriebetrieb auf 700mhz runter sofern du es nicht ausdrücklich erzwingst, ansonsten mit 900mhz. das unterschiedliche werte erscheinen liegt an der billigen software. ich glaube die älteren p3-ms takten nicht automatisch hin und her je nachdem ob sie zu tun haben oder nicht sondern können nur fest in diesen 2 werten manuell hin und hergeschaltet werden.

Völlig richtig, die takten sich nicht in Abhängigkeit von der Belastung hoch/runter sondern es hängt nur davon ab ob du das Laptop per Batterie betreibst (niedriger Takt) oder am Netzteil (hoher Takt). Kann man aber wahrscheinlich im BIOS abstellen unter "Speedstep Technology".

@ Jackknife:
Nein ich meine wirklich Sockel 478, den gab es auch für Notebooks (sogar noch vor den Desktops).
In ein PIII-Notebook mit Sockel 478 kannst du aber nur einen PIII-M für Sockel 478 stecken (logisch), aber es gibt auch P4 Notebooks mit Sockel 478. Dort kann man nur P4 mobiles einsetzen. Mechanisch sind zwar PIII-M (für Sockel 478) und P4 mobile kompatibel aber elektrisch nicht. Sollte man trotzdem auf die Idee kommen in ein PIII-M Laptop einen P4 mobile zu stecken oder umgekehrt geht einiges in Rauch auf. Dazu gibt es auch ein Statement auf Intels Webseite. Der Sockel ist aber wirklich der selbe, wie auch in Desktop-Boards verwendet wurde. Es gibt ja auch Leute, die einen P4 mobile in ihrem Desktop-Board betreiben.
Sockel 479 ist für Pentium M, der hat aber mit dem Pentium III-M nichts zu tun.
Pentium III mobile für µPGA2 Sockel wie im Thinkpad T22 gibt es nur als Coppermine (bis 1Ghz), die PIII-M für Sockel 478 gibt es als Coppermine und Tualatin (bis 1,2 Ghz glaube ich).

Hier der Link zum Statement:
http://support.intel.com/support/processors/mobile/pentiumiii/sb/CS-007528.htm

Anders, als in dem Statement angegeben, gibt es aber auch Pentium4 mobile Prozessoren für Sockel 478 (und nicht nur Desktop Prozessoren) wie z B. diesen hier:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL77R

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh