IBM Thinkpad T41p Auflösungsfrage

MaestroNo1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
144
Ort
Bodensee
Hi Leute,
da die 'normalen' Thinkpads wohl nur über die teuerste Dockingstation mit DVI-Port auszustatten sind, wirds wohl doch ein p-Modell werden.

Konkret: T41p / P-M 1.7GHz / 512MB / 60GB / 14.1''
für 1632 € bei http://www.studentenrabatt.ch/ . Gibts irgendwelche Probleme beim Bestellen aus der Schweiz? Von wegen Garantie und so...

Aber meine Hauptfrage: Das Notebook hat ne Auflösung von 1400x1050 bei 14,1" - is das nich extrem klein? Bei meinem Toshiba habe ich 1600x1200 auf 15", und eigentlich dauernd 1024x768 eingestellt (trotz verschlechterter QUalität wegen Interpolierung), weil mir die 1600 x 1200 zu klein sind.
Wie klein sind die Schriften so auf dem Display?

Grüßle,Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin von der Auflösung auf 14,1" begeistert... nach kurzer Eingewöhnungszeit möchtest du nix anderes mehr haben...

Das Bild ist gestochen scharf. Alle Schriften etc sin dmeiner Meinung nach gut zu lesen.

Garantie ist kein Thema, IBM hat internationale Garantie, hab meins selber aus Österreich und schon mal hier in De zum Service gegeben.
 
Denk dran, dass du noch MwSt ausgleich am zoll zahlen musst
afaik etwa 8% was zu nem Preis von etwa 1800€ führt.
wenn jemand schon mal in der schweiz bestellt hat und da mehr weiss, sagt es.. das Gerät wäre schon ne überlegung wert, in Deutschland kostet es ja 1995€
 
kann das notebook auch nur wärmstens empfehlen.

hatte anfangs auch bedenken, zum einen wegen dem relativ hohen preis und zum anderen wegen der auflösung.
nach kurzer zeit ist man so an das display gewöhnt dass man wirklich keine andere auflösung mehr will - ich arbeite jetzt immer auf dem laptop, auch wenn ich daheim einen 18,1" iyama hätte.

mfg
 
fraggle schrieb:
kann das notebook auch nur wärmstens empfehlen.

hatte anfangs auch bedenken, zum einen wegen dem relativ hohen preis und zum anderen wegen der auflösung.
nach kurzer zeit ist man so an das display gewöhnt dass man wirklich keine andere auflösung mehr will - ich arbeite jetzt immer auf dem laptop, auch wenn ich daheim einen 18,1" iyama hätte.

mfg

jo da sage ich ja auch, wenn man die Auflösung gewohnt ist wünscht man sich bei einen 19" TFT 1600x1200 Pixel... da sist auch das was mich im Moment noch vom AKuf eines neuen TFTs abhält :(
 
Leider ist über die Dockingstation das DVI Signal auf 1280x1024 Pixel begrenzt. Also bei guten TFT's (1600x1200) aufpassen.
:wink:
 
jpr schrieb:
Leider ist über die Dockingstation das DVI Signal auf 1280x1024 Pixel begrenzt. Also bei guten TFT's (1600x1200) aufpassen.
:wink:

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass man mit dem neuesten ATI-Treiber über DVI am Minidock auch höhere Auflösungen "fahren " - lasse mich aber gerne korigieren.
 
jpr schrieb:
Leider ist über die Dockingstation das DVI Signal auf 1280x1024 Pixel begrenzt. Also bei guten TFT's (1600x1200) aufpassen.
:wink:

jo das ist das ärgerliche... verstehe ich vor allem nicht so ganz warum... die Karte müsste das eigentlich locker packen...
 
@Graf Zahl: Über den VGA, also den analogen, Port direkt am Notbook geht die Auflösung ja auch hoher, also an der Grafiikkarte liegt es wohl nicht.

@blackmawr: Also, die Begrenzung wird schon bei der Dockingstation angegeben. Ich habe leider keinen großen TFT und den Beamer anschließen ist im Moment zeitlich nicht machbar. Aber ich probiere es gern mal.


Wenn man einen Adapter von DVI auf VGA an einem Desktop z.B., verwendet gibt es ja so eine Beschänkung auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
@Graf Zahl: Über den VGA, also den analogen, Port direkt am Notbook geht die Auflösung ja auch hoher, also an der Grafiikkarte liegt es wohl nicht.

@blackmawr: Also, die Begrenzung wird schon bei der Dockingstation angegeben. Ich habe leider keinen großen TFT und den Beamer anschließen ist im Moment zeitlich nicht machbar. Aber ich probiere es gern mal.


Wenn man einen Adapter von DVI auf VGA an einem Desktop z.B., verwendet gibt es ja so eine Beschänkung auch nicht, oder?

jo deswegen meinte ich das ja ach, aber da sist ja recht uninteressant, wenn ich nen Moni am Läppi nutzen will eh nur über Port-Rep. und dann will ich nicht immer extra erst an den analogen Anschluss rumstecken... das haben die in meinen Augen echt verbockt :(
 
Es liegt wohl doch einfach am Treiber. Hier hat jemand wohl mit einem Noveber Release des IBM Treibers eine höhere Auflösung einstellen können:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=6753&start=0&postdays=0&postorder=asc&

Zitat:" ... The issue is DVI which apparently only the November release supports at 1600x1200."

@blackmawr: Danke, guter Tipp!

Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus. Nur die eigendliche Frage warum man so eine Einschränkung in den Produktbeschreibungen findet ist weiterhin unklar. Hardware "schlechter" zu machen als sie ist ,nur weil ein Treiber nicht darauf ausgelegt ist ...
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
@blackmawr: Danke, guter Tipp!
Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus. Nur die eigendliche Frage warum man so eine Einschränkung in den Produktbeschreibungen findet ist weiterhin unklar. Hardware "schlechter" zu machen als sie ist ,nur weil ein Treiber nicht darauf ausgelegt ist ...
:hmm:

Das weiß ich auch nicht - manchmal kann ich mir IBM-Strategie (auch wenn ich die Produkte der Firma zu schätzen weiß :d) nicht nachvollziehen.

Jetzt weiß ichs auch, woher ich es habe - wir hatten jemanden, der sich gerade aus diesem Grund über das Minidock beschwert hat - und mit der besagten Lösung wurde dann das Problem gelöst - war aber schon länger her im letzten Jahr. Es wäre interessant, ob die neuen Thinkpads nun vom Hause aus bereits mit dem verbesserten Treiber ausgeliefert werden. Testen ist aus dem gleichen Grund wie bei Dir kaum möglich :d
 
Naja, es gibt schon technische beschränkungen bei DVI, diese liegen bei Singlelink bei 1600x1200 (4:3) bzw. 1920x1080 (16:9 aka HDTV 1080i) bei 60Hz oder halt 1280x1024 bei 75Hz
zumindest bei 75Hz könnte man diese Beschränkung verstehen. Was gibt IBM denn für ne Bildwiederholrate bei der maximalen Auflösung an?
 
Bei Nofost und IBM kann man nur die Auflösung als Beschränkung finden. " DVI wird durchgeschleift – unterstützt Auflösungen bis 1280 x 1024 Bildpunkte (je nach System)"

Vielleicht gibt es noch ein genaueres Dokument aber mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Testen kann ich im Moment, wie gesagt nicht. Aber nach den Äusserungen im Thinpad.com Forum scheinen, die Leute ja begeistert zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh