IBM Thinkpad T42 reanimieren!

Postel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für die Uni ein kleines und in der Anschaffung günstiges Notebook für meine MS Office Anwendungen. Dabei bin ich auf das Thinkpad T42 gestoßen, welches bei uns an der Uni aus Restbeständen für 60€ verscherbelt wird.
Daten:
-Prozessor: Mobile Intel Pentium M, 1800 MHz (1,8GHz)
-Speicher: 1,5 GB RAM (max. 2048 MB)
-Festplatte: 80 GB, 5400 RPM,
-LAN: Gigabit Ethernet 10/100/1000 MBit
-WLAN: Intel PRO/Wireless LAN 2200BG Network Connection

Meines Erachtens sollte ja Windows 7 32-Bit mit etwas runtergeschraubten Effekten etc. drauf laufen. Win7 ließe sich ja als Refurbished Version für gute 30€ beschaffen.

Meine Fragen dazu:
-wird der Fingerprint unter Win7 noch funktionieren? Besorgt sich Win7 die erforderlichen Treiber selbst, oder sind die so speziell und veraltet, dass ich die mir selbst runterladen muss.
-ist es empfehlenswert den Arbeitsspeicher zu erweitern?
-Welche Tipps hättet ihr noch, um das Gerät ein wenig auf Vordermann zu bringen, so dass man gut eine Weile über die Runden kommt.

Ich freue mich über jede Antwort und Anregung! Vielleicht ist ja der ein oder andere unter euch, der selbst noch mit einem T42 arbeitet?
Danke im Voraus

MfG Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
1+

Brauchbare Dell E6400 gibt es teilweise für 120-130EUR und noch besser wäre nen E6410, die bekommt man in ordentlichen Zustand, mit Webcam und inkl. Win7 schon ab 180EUR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh