IBM Thinkpad X20 Lüfterproblem

The Sleeper

Enthusiast
Moin allerseits,

Folgendes Problem:
Der Lüfter vom Thinkpad ging mir schon ewig auf die Nerven, also dachte ich mir original Heatpipe raus neue mit außen liegenden Kühlkörper ran und fertig. Leider steht beim Booten jetzt immer „Fan Error“ und danach passiert nix (man kann den Fehler anscheinend nicht überspringen). Jetzt bin ich auf der Suche entweder den Lüfter mit einem Widerstand zu emulieren oder einen leisen 5V Lüfter mit max. 0,22A anzuschließen.

Problem bei der ersten Lösung: Wie?

Problem bei der zweiten Lösung: Woher nehmen?

Danke für die Hilfe im Voraus ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht, das Bios ist so beschnitten das man da fast gar nichts machen kann :(

Setz doch den originalen Kühlkörper (incl. Lüfter?) wieder ein und versuch den Lüfter mit bspw. TPFanControl runterzuregeln.

Geht nicht, ist schon in der Mülltonne ^^ Da ich einenThermalright Kühlkörper nach außen gelegt habe ist innen drin sowieso kein Platz mehr für den Lüfter, hab jetzt einen bei egay gekauft und mal schaun ob es funzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh