IBM Thinkpad X21 - Win XP oder Win 98?

Mavhornsby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
59
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich habe kürzlich das oben genannte Notebook erworben und stehe jetzt vor dem Problem, welches Betriebsystem ich drauf machen soll.

Zu den inneren Werten des Notebooks ist zu sagen, das es einen PIII M 700MHz hat, 4MB Graphikkarte, 256MB Ram und eine 40GB (5400rpm, 8MB) Festplatte.

Es geht mir vorallem darum mit dem Notebook Office und Internet zu nutzen, und da habe ich mich gefragt, ob es nicht geschickter wäre Win 98 statt Win XP Prof. draufzuspielen. Da Win 98 nicht soviele Ressourcen braucht. Interessant wäre in diesem Fall bestimmt auch, welche Linux Version sich eignen würde, wobei ich bisher nur wenig Erfahrung mit Linux gemacht habe und nicht richtig Warm damit wurde. Fraglich ist auch der Treiber Support seitens IMB für Linux.

Da ich ja vorallem Office nutzen möchte stellt sich mir zusätzlich die Frage, ob Office 2000 weniger Power braucht als Office 2003.

Danke schon mal für die vielen geistreichen Antworten, die ich zu erhalten hoffe. :xmas:

Gruss!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich wäre für einen Kompromiss zwischen XP und 98: Windows 2000.
Es ist ressourcensparender als XP, dafür stabiler als 98.
 
Tja, da ist dann das Problem, dass ich Win 2000 nicht habe.
Win 98 und Win XP Prof. hätte ich.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort.
 
Dann würde ich zu XP greifen. Die ganzen Optik-Features kannst du ja ausschalten, dann hast du fast ein Windows 2000.

Zu 98 würde ich nicht mehr greifen, da der Support eingestellt wurde (Sicherheitslücken..) und das Betriebssystem generell nicht stabil läuft.
 
Zu den inneren Werten des Notebooks ist zu sagen, das es einen PIII M 700MHz hat, 4MB Graphikkarte, 256MB Ram und eine 40GB (5400rpm, 8MB) Festplatte.
das reicht mehr als aus. mein nb hat 900 mhz, 8mb graphik und ebenfalls nur 256mb ram. wenn ich windows 2000 starte und office hochfahre ist immer noch mehr als genug ram frei. windows xp zieht im vergleich zu 2000 nur unwesentlich mehr ram, grade wenn man auf die optischen spielereien verzichten kann.
 
also der unterschied zwischen office 2000 und 2003 ist so gut wie nicht vorhanden. ich habe sogar den eindruck, das 2003 wieder etwas flüssiger läuft als die vorgängerversion. diese art thread gabs schonmal, da hab ich mal nen bild gepostet von meinem lappi,

EDIT: habs gefunden

7317task.jpg


gestartet ist windows 2000 sp4, opera und jeweils ein word dokument und eine excel tabelle üblicher größe. wie man sehen kann habe ich auch mit nur 256mb genug luft. (achja ist office 2003)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh