IBM x345 RSA Adapter

sibbe2k

Enthusiast
Moin!

Bisher nur stiller Mitleser, habe ich nun auch mal eine Frage. Ich hab einen IBM x345 bekommen. Auf der Rückseite finde ich zwei RJ45 Ports, die mit RS485 beschriftet sind. Nach google Suche bin ich in der englischen Wikipedia fündig geworden, dass es sich dabei wohl um den IBM Remote Supervisor Adapter handeln soll. Die einschlägigen IBM Handbücher sagen dazu, wenn dhcp nicht vorhanden ist, sei das Teil auf 192.168.70.125 oder 172.31.1.254 erreichbar.
Ein normales Cat 5 Kabel bringt aber keine Verbindung zustande, da leuchtet nix am Switch oder am direkt verbundenen PC.

Werden die Ports evtl. nur aktiv, wenn ich eine RSA Karte einbaue? Oder muss ich die irgendwo via OS aktivieren? Denn im BIOS findet sich keine Option und die IBM Dokumente, die ich bisher gefunden habe sind auch alles andere als auskunftsfreudig.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend, also bei den X3850ern kannst du das ganze im Bios einstellen und dort auch IP und co. vergeben. DOrt ist der RSA allerdings auch onboard. Ich weiß jetzt nicht ob man ihn bei deinem Rack als Steckkarte nachrüsten muss.

Du sagtest da was von zwei ports? Bei den x3850ern ist einer für die Remoteverwaltung und der andere für IBM eigene Lösung um mehrere Server zu Clustern.

Deine Erfahrung deutet für mich darauf hin, dass ich das ganze per Karte nachrüsten muss. Denn im BIOS (gibt es evtl. noch ein anderes als F1 beim Boot?) finde ich an keiner Stelle etwas dazu.
Zwei Ports, ja. An der Rückseite beschriftet mit "RS-485 A" und "RS-485 B". Der Kleber auf der Innenseite des Gehäuse Oberteils ist auch in keiner Weise auskunftfreudiger und nennt sie genauso.