IBM X40 - Alternativen???

Schnabeltier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
139
Moin zusammen,

Jetzt wo es bei mir so langsam aufs Diplom zugeht brauche ich so langsam auch ein Notebook Mein Anforderungsprofil ist folgendes:

-Akkulaufzeit im Office-Betrieb > 5h
-Linux-Kompatibilität
-3 Jahre Garantie mit einem SCHNELLEN Support
-Ersatzteilversorgung zu halbwegs vertretbaren Preisen auch nach Garantieablauf
- geringes Gewicht
- gute Verarbeitung
- stabil
- geringe Lärmentwicklung


Was ich NICHT brauche ist:

-Spieletauglichkeit
-viel Prozessorleistung
-fest eingebautes optisches Laufwerk

Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben (max 2300€), möchte allerdings auch nicht zuviel bezahlen. Bis jetzt ist mein Favorit ein X40 mit großem Akku und Ultrabase Dock mit Multiburner zum Gesamtpreis von 2200€. Gibt es da preiswertere/bessere Alternativen?

PS: Ein Sony kommt mir nicht ins Haus....

Schnabel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll schon ein Subnote sein, wie gesagt das wird wirklich nur zum arbeiten verwendet. Das 5600 (letzter link) hat angegebene 4 Stunden Laufzeit, wenn mans realistisch betrachtet kommt man wohl auf 3h, und das ist mir einfach zu wenig, obwohl der Preis recht verlockend ist. Es wäre nett wenn jemand der Erfahrung mit dem Asus-Support hat hier mal seine Meinung kund tun würde. Meine Angst ist halt, daß das Gerät in mitten der Diplomarbeit verstirbt, und ich dann 6 Wochen ohne dastehe. Dies ist auch der einzige Grund warum ein Sony/Aldi/Gericom für mich nicht in frage kommt, und ich sehr stark zu IBM tendiere. Falls du aber ein Aussagekräftiges Review zu dem Gerät hast (aucgh was die Linuxtauglichkeit angeht - bei Notebooks immer eine Frage für sich) wäre ich daran schon interessiert. Auch würden mich ein Paar Erfahrungswerte zum 12" Powerbook interessieren, denn das wäre auch noch eine Alternative.

schnabel
 
das x40 ist sehr schick, allerdings sind mir bei ihm 2 schwachstellen bisher aufgefallen:
1) es hat kein firewire
2) es hat nur eine 1,8" HDD

ersteres ist von bedeutung, wenn du eine externe hdd anschließen willst, da hierfür firewire besser geeignet sein soll (habs selbst noch net ausprobiert, aber bei nicht konstantem datentransfer soll firewire erheblich schneller sein). letzteres ist ärgerlich, weil 1,8" platten etwas langsamer und teurer als 2,5" platten sind. sie sind auch nicht so leicht aufzutreiben wie die größeren geschwister. hier aufzurüsten dürfte nicht einfach sein. falls dich diese beiden punkte stören sollten, gäbe es da ja noch das x31.
 
Schnabeltier schrieb:
Soll schon ein Subnote sein, wie gesagt das wird wirklich nur zum arbeiten verwendet. Das 5600 (letzter link) hat angegebene 4 Stunden Laufzeit, wenn mans realistisch betrachtet kommt man wohl auf 3h, und das ist mir einfach zu wenig, obwohl der Preis recht verlockend ist. Es wäre nett wenn jemand der Erfahrung mit dem Asus-Support hat hier mal seine Meinung kund tun würde. Meine Angst ist halt, daß das Gerät in mitten der Diplomarbeit verstirbt, und ich dann 6 Wochen ohne dastehe. Dies ist auch der einzige Grund warum ein Sony/Aldi/Gericom für mich nicht in frage kommt, und ich sehr stark zu IBM tendiere. Falls du aber ein Aussagekräftiges Review zu dem Gerät hast (aucgh was die Linuxtauglichkeit angeht - bei Notebooks immer eine Frage für sich) wäre ich daran schon interessiert. Auch würden mich ein Paar Erfahrungswerte zum 12" Powerbook interessieren, denn das wäre auch noch eine Alternative.

schnabel


Flexible Akku-Technologie
Die neue ASUS Akkupack Technologie ermöglicht Ihnen selbst zu wählen, ob Sie lange Akkulaufzeiten benötigen oder lieber Gewicht und Raum sparen möchten. Es gibt Akkupacks mit 2200, 4400 und 6600mAh. Mit letzterem lässt sich eine Akkulaufzeit von beachtlichen 7 Stunden** ermöglichen. (**gemessen mit Mobile Mark 2002 bei Verwendung der ASUS Power4Gear Technologie unter Windows XP und 1.4Ghz CPU)


http://www.asuscom.de/products/notebook/m5series/m5200n/overview.htm

da wäre dieser Akku mit 6600mAh interesant :d
 
der ja auch nur bescheidene 200€ aufpreis kostet :(

warum kann man sich notebooks nicht selber schrauben, genau wie "große" pcs? dann wäre so vieles einfacher.... Ich hab heut abend noch was weiter recherchiert, und folgende Kandidaten sind mittlerweile in der Auswahl:


IBM X40 + Ultrabase mit Multiburner (2200€)
http://www.campusrabatt.de/csc_arti...ch[category]=IBM Notebooks&saSearch[special]=

Vorteile:
1,6kg
längste Akkulaufzeit
Laufwerk gegen zweitakku oder Platte austauschbar

Nachteil:
teuerstes Modell in der Auswahl


ein kleines ASUS: (1800€ mit großem Akku und zusätzlichen 256MB)
http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/asus/m5_n_serie/asus_m5600n_dothan_m5643nbp

Vorteil:
sehr gute ausstattung

Nachteil:
unbekannte Supportqualität / kein vor Ort Service im Angebot

DELL Latitude D400 (1800€)
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/latit_d400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

DELL Latitude X300 (1950€)
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/latit_x300?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Vorteil:
sehr guter Support

Nachteile:
optische Laufwerke nur extern
kurze Akkulaufzeiten
nach Garantiezeitende unbezahlbare reperaturkosten

Apple G4 12" IBook/Powerbook (1500€ / 1900€)

www.apple.de

Vorteil
-It's a Mac

Nachteil
-It's a Mac

alle Preise inkl Konfigurationsoptionen, sofern ich sie für sinnvoll erachtet habe, sofern möglich inkl 3 Jahre vor Ort Service

Jetzt geht es darum die Liste soweit zu ergänzen/zusammenzustreichen bis noch genau ein Gerät übrigbleibt. Ich verlass mich auf euch

schnabel
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sind 1.8" festplatten nen nachteil - deine gründe kann ich nicht so ganz nachvollziehen, für sein einsatz gebiet ist das keinesfalls ein nachteil!

40gb z.b. reichen doch alle mal für office aus und wenns was größeres sein soll würde ich eine 3.5er nehmen und in nen externes usb case tun oder ggfs die externen hds von ibm kaufen welche extrem gut sind.
 
ich habs nur erwähnt, weil man sowas leicht übersieht und dann, wenn man die hdd aufrüsten will, evtl. dumm aus der wäsche schaut. wenn man kein upgrade vorsieht, wird einen das natürlich nicht stören. ich dachte, das ginge aus dem kontext hervor...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh