IBM xSeries 336 -> von PCI aud PCIe x8

Everest2000

Semiprofi
so nun da ich den hier hab:

der 2x PCI-X besitzt und ich das hier gefunden hab:

IBM | PCI-Express X8 Riser Card | FRU 90P1956 |

wollte ich gerne wissen ob das geht.
Hier die genaue bezeichnung vom dem gerät:

x336 8837-2RY

Grund:
will dem Gerät eine Soundkarte verpassen bzw. eine MADI-Hostkarte aber die gibt es nur in PCIe x8 oder x16, als PCI-X gibt es keine meher zukaufen und gebraucht möchte ich keine kaufen.

danke.

wer mehr infos brauch einfach sagen...

PS: Bios ist lauf dem Start: 1.15:wink:
Ich hoffe das passt hier herein, ist ja ein Profigerät in einer Profinutzung: Konzerte für div. Leute liveaufnehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stellst du dir das vor?

Du hast einen PCI-X Steckplatz und willst eine PCIe Karte reinstecken?

Eine Risercard ist eine Verlängerung oder Verwinklung eines Steckplatz. Du verpasst der Steckkarte einfach nur längere "Beine", mehr nicht.

PCI - PCI
PCI-X - PCI-X
PCIe - PCIe

Aus nem AMP machst du ja auch ohne weiteres eine Frequenzweiche.

PCI-X oder PCI mehr wird net laufen.

nun auf den board sieht der steckplatz aber so aus wie bei einem rambank
und lauf IBM passt der rein:

PCI-Express x8 full-length riser card assembly (option) 40K8161
replaces 90P1956 und diese nummer ist der hier:
Riser assembly, PCI full-high (all models)

darum war die frage -> wegen dem bios..

PS: einen amp kann man mit umbauen zu einer X-Over machen

Das Ding hat also keine 2 PCI-X Slots sondern solche IBM typischen Pseudoslots.

Der Steckplatz zum NT hin kann eine Riser aufnehmen, die entweder PCI-X oder PCIe kann. Der Steckplatz ist für Fullsize Karten gedacht.

Der Steckplatz zum RAM hin kann nur eine Risercard für PCI-X aufnehmen und auch nur LP, da dann schon der RAM kommt.

Wenn deine Karte also mit nem PCIe x8 klarkommt, dann sollte das gehen. Sie dürfte auch länger sein also so Standardcards.

BIOS sollte egal sein, maximal eine Inkompatibilität mit der speziellen Karte, muß man dann aber sehen.

Ist der xSeries 336 nicht ein xServer? Du meinst den Apple xServe, nehm ich an :)

@Pajaa
Ähm nein.

Die Dinger sind xSeries eServer. (mit dem komischen e, was du auf seinem Bildchen siehst)

Ob er Apple meint? Ka, aber wer kauft schon Apple, wenn er xSeries Server haben kann. ;)

@Everest

Das Applegedöns heißt "XServe" ohne "s" hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh