ibook für mich sinnvoll?

Zikonov

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
5.797
Ort
Münsterland
Hi Leute,

ich überlege mir ein ibook 12" mit 1Ghz G4 Prozessor anzuschaffen. Da ich noch keine Erfahrung mit Mac OS hab, bin ich noch am zweifeln ob es das richtige für mich ist.

Zum Zocken hab ich nen sehr fixen Windows rechner, das braucht das ibook also nicht zu können.

Was es aber können sollte:

1. problemloser Datenaustausch mit dem Windows Rechner über WLAN und LAN
2. Remotezugriff auf den Windowsrechner via VNC / Remotadmin etc.
3. ICQ / Trillian
4. Divx und alle Codecs zum Movie gucken unterstützen.
5. Über Bluetoth Verbindung zu meinem T610 Handy aufnehmen und dessen GPRS nutzen, um ins Internet zu gehen.
6. ISDN Karte für das iBook verfügbar?
7. Auf geshartes Internet meines Windows Rechners zugreifen können.
8. MPEGS in DivX umwandeln, oder andere video umwandlungen
9. Virtuelles Laufwerk á la Daemon, da ich es nicht mag, CDs oder DVDs mit rumzuschleppen
10. irDa ... hat das ibook ne Schnittstelle dafür?
11. gleichzeitig TFT und externer Monitor für Präsentationen
12. Abgleich meines Email Kontos mit Outlook auf meinem Windows Rechner über PST Files
13. Programmierung mit Visual Basic 6.0 und .net


Wäre cool, wenn mir einer sagen könnte ob das möglich ist oder ob in meinem Fall ein Windows Notebook sinnvoller ist.

Zik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also grundsätzlich sagt man:

<<wer keine erfahrung mit mac os hat, sollte die finger von sämtlichen äpfeln lassen>>
 
farainsr schrieb:
also grundsätzlich sagt man:

<<wer keine erfahrung mit mac os hat, sollte die finger von sämtlichen äpfeln lassen>>

tolle antwort.....

wie soll ich denn erfahrung sammeln, wenn ich mich da nichtmal reinarbeite...und auf nem P4 läuft nunmal kein Mac OS


es gibt zig user die geswitcht haben, ohne erfahrung und bereuen es nicht..........

Zik.
 
naja ganz ohne ist seine antwort auch nicht. du wirst große probs haben zum anfang.

eigendlich müsste das apple deine anforderungen gerecht werden aber ob du alles so hinbekommst bezweifle ich wenn du vorher nie einen mac benutzt hast. ich würde an deiner stelle versuchen erstmal erfahrungen mit mac os zu machen und dann nochmal überlegen ob es sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahung. kann man nicht ne mac os simultieren auf ne pc? oder war das umgekehrt mit windows auf ne mac?
 
]-Low-[ schrieb:
keine ahung. kann man nicht ne mac os simultieren auf ne pc? oder war das umgekehrt mit windows auf ne mac?

das läuft super langsam und spiegelt nich die power von mac os wider.


ich denke ich werds mir kaufen und selber testen...


zik.
 
wenn du damit visual basic programmieren willst, kannst du das gleich vergessen. visual basic ist für windows ausgelegt und funzt nicht mit apple mac os.
 
profsanjo schrieb:
wenn du damit visual basic programmieren willst, kannst du das gleich vergessen. visual basic ist für windows ausgelegt und funzt nicht mit apple mac os.

Nicht ganz... Für den Mac gibt es RealBasic, das schluckt (konvertiert) auch VB6 (und erzeugt nebenbei Binaries für Mac und Win)

DivX usw. ist kein Problem, dafür gibt es VLC und Konsorten. Container (wie bei Dämon-Tools) gehen via DMG Container.

(Fast) alles, was man für den Mac braucht, findet man auf Version Tracker. Schau da einfach mal nach.

Ansonsten ist ein iBook ein super Teil. :love:

mfg
LittleGeek
 
Zikonov schrieb:
...

Was es aber können sollte:

1. problemloser Datenaustausch mit dem Windows Rechner über WLAN und LAN
2. Remotezugriff auf den Windowsrechner via VNC / Remotadmin etc.
3. ICQ / Trillian
4. Divx und alle Codecs zum Movie gucken unterstützen.
5. Über Bluetoth Verbindung zu meinem T610 Handy aufnehmen und dessen GPRS nutzen, um ins Internet zu gehen.
6. ISDN Karte für das iBook verfügbar?
7. Auf geshartes Internet meines Windows Rechners zugreifen können.
8. MPEGS in DivX umwandeln, oder andere video umwandlungen
9. Virtuelles Laufwerk á la Daemon, da ich es nicht mag, CDs oder DVDs mit rumzuschleppen
10. irDa ... hat das ibook ne Schnittstelle dafür?
11. gleichzeitig TFT und externer Monitor für Präsentationen
12. Abgleich meines Email Kontos mit Outlook auf meinem Windows Rechner über PST Files
13. Programmierung mit Visual Basic 6.0 und .net

1. kein problem läuft via samba, was windows standartmäßig kann
2. auch kein problem, vnc ist inner opensource welt weit verbreitet
3. proteus benutze ich, fire geht auch, sehr gute clients
4. videolan benutzen und gut
5. kein problem, musste aber n bluetooth modul ins ibook bauen
6. wenn dann per pcmcia slot oder usb, weiß nich ob das ibook das hat!!
7. geht
8. dafür isn mac doch da :)
9. kann mac von hause aus bin binären images umgehen
10. das 12" nicht, das 14" soweit ich weiß auch nicht!
11. jap logo, ibook nur eingeschränkt möglich, ct hat dafür aber n tool
12. nö, office mail heißt entourage und kostet geld, und das abgleichen geht dank m$ nicht so ohne weiteres, würde maisl dann nur aufm book mit apple mail lesen
13. kein problem, gibt emus und programmieren kannste damit alles

und um einigen leuten hier zu wiedersprechen: n apple ist einfach zu bedienen als nen pc. also wennde damit keine erfahrungen hast: kein problem, alles intuitiv, ABER trotzdem ne umgewöhnung aber garantiert keine probleme.

also leutz :maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott, mac os is einfacher als win, echt eh, ich frag mich was die leute hier imma für panik machen und leute für mac vermiesen, das is überhaupt nicht schwierig :grrr:
 
Ich überlege auch gerade, ob ich mein IBM ThinkPad PIIIm 1GHz, 512MB Ram, 60GB Platte mit WinXP gegen ein iBook eintausche (ob 12" oder 14" weiss ich noch nicht).

Inwieweit ist das iBook mit seinen 1GHz Prozessor und 256MB vergleichbar mit meiner jetzigen Ausstattung.

Anwendungsbereich:

- surfen (WLAN .11g / wpa verschlüsselung sollte es haben!)
- firefox (gibt es auch für mac)
- mp3s hören (ja sicher, iTunes)
- Filme schauen (DVD, SVCD, divx)
- MS Office (ja gibt es auch für Mac)
- MS Outlook in zusammenarbeit mit Exchange Server
- Adobe Photoshop
- Adobe Distiller
- Dreamweaver
- Text editor
- ssh client
- RDP Client für Win2000server

Eigentlich sollte der Mac alles können, aber wie ist die Hardware - ist der Mac 1GHz schneller als mein 1GHz PIIIm?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit einem Mac gearbeitet - aber ich bin eigentlich allem neuen recht aufgeschlossen.
 
Ja er ist schneller, ich kann atm nciht gut in Zahlen ausruecken, aber wenn du mal an nem Powerbook gearbeitet hast, das hatte glaube ich nen G3 900 MHz drinne, dann willste nciht mehr weg. Das Ding geht ab finde ich und ist sicherlich deutlich schneller als nen 1Ghz P3. Es gibt ein paar Anwendungen, die einem nicht so schnell vorkommen, aber das ist eher die Ausnahme.
 
Hm, ich habe mir gerade die CT (14/2004) geschnappt, da haben die das iBook mal etwas unter die Lupe genommen,

Laufzeit und Geräusche waren ++
Tastatur war +
Rechenleistung -
VGA Ausgang --
Display Helligkeit/Blickbereich O/-- ...

Gute für 1300 Euro (ink 512MB und WLAN inkl) ...

Verglichen mit einem Windows-Notebook erreicht das iBook G4 etwa die Rechenleistung der Einsteiger-Klasse mit Celeron.
(Zitat heise ct 14/2004)
 
hm

hört sich ja nicht so gut an

werd mich mal in nen gravis store begeben und son teil testen
 
Ich habe mir in Ulm daletzt auch mal ein iBook und ein PowerBook angeschaut und das iBook war schrott. Wohingegen das PowerBook verdammt edel war. Richtig schmucke - 1a. Einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Jo klar aber schau dir die Ausstattungsunterschiede an

PowerBook.........Eur 1.738,84......Student Eur 1.599,64

12,1" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
1,33GHz PowerPC G4
256MB DDR333 Arbeitsspeicher
60GB Ultra ATA/100-Laufwerk
NVIDIA GeForce FX
Go5200 (64MB DDR)
Normal große Tastatur
10/100BASE-T Ethernet
FireWire 400
AirPort Extreme & Bluetooth integriert
Mini-DVI-Ausgang


IBook..........Eur 1.199,00............Student: Eur 1.127,52


1GHz PowerPC G4
512KB L2 Cache (bei 1GHz)
12" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
256MB DDR266
30GB Ultra ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200
32MB Videospeicher
AirPort Extreme vorgerüstet


EDIT: Wenn man das IBook mit 60GB, Bluetooth und WLAN aussattet, kommt man auf nen Normalpreis von Eur 1417,00

Die Ausstattungen sind fuer mich wie Tag und Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay 30 Gig reicht mir, 256MB kommen noch rein und WLAN kommt auch rein bin ich bei 1300 Euro inkl Tucan Second Skin Hülle - CPU wird für meine Belange auch ausreichen - Grafikkarte sowieso. Pack ich nun bei dem Powerbook (1.738,84) noch die Ramerweiterung rein die es braucht bin ich bei 1.800 Euro ... das ist nen Unterschied von 500 Euro für Features die ich nicht benötige - Entscheidung ist klar auch wenn ich gerne nen Powerbook hätte ... die 500 Euro mehr sind es mir nicht Wert :)
 
Mit Windowsrechner in einem Netzwerk zocken kannst du ohne Probleme und Warcraft läuft auch.
 
12" ibook
1GHz
256MB
30 GB HDD
+ 256MB Ram
+ wlan

und Tuscan Second Skin Schutztasche zusammen für 1301 Euro inkl Versand bei Cyberport.de (Gutscheincode: gz08 verwenden)
 
Zikonov schrieb:
Hi Leute,
Wäre cool, wenn mir einer sagen könnte ob das möglich ist oder ob in meinem Fall ein Windows Notebook sinnvoller ist.

Zik.



nicht 99,9 sondern 100% zugunsten des Windows-Notebooks :bigok:

Bei deinen Wünschen wirst du mit nem ibook sehr sehr unglücklich...
 
Ich habe nun mein iBook und bin super Glücklich, ein subpixelfehler hat es leider (sieht man nur beim DVD gucken, da ich aber eigentlich nur selten DVD gucke ist mir das auch egal). Die Aha Effekte beim Mac OS X sind gigantisch - irgendwann wird auch meine Workstation gegen Mac ersetzt.
 
Naja, ich wuerde mal sagen manchen gefaellts, machen nicht. Ich fand iTunes auch Klasse, weil irgendwie ist es einfach nen intelligentes Programm und nimmt dem User Arbeit ab, allerdings greift es auch sehr weit ins System hinein, dehalb ist es bei mir weder von der Platte geflogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh