iBook / Powerbook / Macbook

psycotic

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.162
Ort
Bayern
Hallo,

da ich gerne alternativen ausprobiere soll MacOSX nicht an mir vorbeiziehen
Deshalb hätte ich einige fragen, die ich hoffentlich beantwortet bekomme.

Ich würde mir gern einen mobilen Apple holen, sprich ein iBook, Powerbook oder Macbook (Pro).
Aber was sind di unterschiede zwischen diesen Books? Hat das Powerbook vorteile zum iBook?
Mir ist klar dass das Macbook die besste wahl wäre, jedoch will ich nicht mehr Geld ausgeben
wie nötig ist.

Würdet ihr eher ein iBook / Powerbook für um die 600€ gebraucht kaufen, oder lieber nochmal
200 / 300€ mehr für ein MacBook (CDuo) bzw 500€ für ein Macbook Pro (C2Duo) ausgeben?

Zum einen wäre ein Macbook die bessere alternative, da ich im Notfall (bei MacOSX nichtgefallen)
Windows Installieren könnte, jedoch könnte ich mir hierbei auch ein "normales" Notebook kaufen.

Ich dachte bei iBooks an die 12" Version mit 1,2ghz (PPC G4) und bei MacBooks 13" mit 2,0ghz (CDuo).

Freue mich schon auf Hilfe :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alten PPC-iBooks sind einiges langsamer als die Intel-Macbooks.
Zum ausprobieren tuts antürlich auch ein iBook, aber wenn du mit dem Book tatsächlich arbeiten willst lohnt sich der Aufpreis für das Macbook allemal.
Es kommt natürlich auch auf den Anwendungsbereich an...
Ich würde mir jetzt kein iBook G4 mehr kaufen - die Intel-CPU bringt eigentlich nur Vorteile mit sich.
So kannst du auf dem Macbook halt auch Win nutzen, was mit dem iBook nicht geht.
 
Naja, den gewichtigsten Vorteil für das Macbook hast Du ja bereits aufgezählt. Die Windows-Fähigkeit.

Dazu kommen aber ein brilliantes Display und ein wesentlich schnellerer Dualcore-Prozzessor.

Die 500 Euro für ein gebrauchtes iBook sind IMHO zu teuer, wenn man ein gebrauchtes Macbook für 700-800 Euro bekommt.

Der Formfaktor (bis auf das 16:10-Format) ist ähnlich.

Davon abgesehen wird OSX Dir sicher gefallen. Windows ist aber gerade im Bezug auf Standardprogramme oder Spiele ganz angenehm

LG

Toco :wink:
 
Also, iBook und Macbook sind die Consumer Reihe.
Powerbook und Macbook Pro die Profi Reihe.

Macbook und Macbook Pro sind die aktuellen Produkte, was bei einem Kauf natürlich den Vorteil der Garantie/Gewährleistung hat.


Welche Aufgabengebiete soll das Book denn abdecken?
Was willst du max. ausgeben?
Willst du komplett auf einen Mac umsteigen?
Und, und, und...

Das sind alles wichtige Fragen über die du dir Gedanken machen solltest.


Mfg Psycheny
 
Wenn Du wirklich nur mal sehen willst, wie denn ein Apple so tickt, kannst Du das wirklich mit einem alten iBook machen.

Allerdings lohnt es sich nicht wirklich jetzt Geld zu sparen, denn wenn Dir Mac OS nicht zusagen sollte wirst Du es ja vermutlich wieder verkaufen wollen und da ist die Gefahr bei einem iBook viel grösser, das Du Kaufpreis nicht wieder ´reinbekommst.

Sollte es Dir erwartungsgemäß aber doch gut gefallen, wird Dir wahrscheinlich die Power des iBooks nicht ausreichen.

In jedem Fall ist der Kauf eines macbooks meiner Meinung nach lohnender, da der Preis zur Zeit noch recht stabil ist und Du als weiteren Vorteil ein Gerät erwerben kannst, das noch mit Herstellergarantie ausgestattet ist.
 
ich bin direkt vor ein paar wochen mit dem macbook pro eingestiegen. allerdings hatte ich mich vorher auch intensiv mit mac os und macs beschäftigt. ..

du kannst ja sonst auch über den apple refurbished store dir nen mac book holen. da sind manchmal welche zu ganz guten preisen drin...


mfg
lars
 
Wenn du nur mal testen willst ob du gefallen an einem Mac finden würdest rate ich dir zu einem PPC Mac Mini. die bekommst du schon zu preisen um die 300 Euro und kannst ihn immer noch als guten Media PC einsetzen oder wieder verkaufen. Denn die Preise bewegen sich bei den alten Mac Minis sehr langsam.
 
Hallo und schonmal danke für die Antworten,

wie im Marktplatz zu erkennen ist verkaufe ich meinen alten iMac G3, diesen hatte ich um Mac OS anzutesten... und es gefiehl mir :) Der Mac soll meinen PC in keinem fall ablösen (vielleicht JETZT noch nicht ^^).

Mit dem Apple hatte ich primär vor im Garten bzw bei Freunden zu Surfen (dank Wlan) und Sekundär sollte der Mac zum html/php coden und gfxen herhalten, später vielleicht auch Ton / Videoschnitt (steht noch nicht sehr fest)
 
du kannst auch zu einem "alten" PPC basierenden system greifen. habe ein iboog g4 1,33ghz mit 1gb ram sowie einen mac mini g4 1,5ghz und 1gb ram und einen mac mini 1,66ghz CD und ich muss sagen das es im singletasking bereich garkeinen bis kaum einen unterschied macht ob da nun nen intel oder nn ppc drin ist! im multitaskingbereich hat der CD klar die nase vorne!

ich persönlich würd an deiner stelle gucken ob du nen Powerbook G4 der letzten generation auftrieben kannst, diese haben deutlcih bessere displays als die vorgängermodelle
 
Ich hab neben meinem PC auch ein Macbook und kann das nur jedem empfehlen. Bei den Preisen im Refurbished Store lohnen sich m.E. das gebrauchte Ibooks / Powerbooks nicht.
Das aktuelle Macbook hat außerdem noch einige "Spielereien" die nicht wirklich notwendig sind, aber auf jeden Fall "Nice-to-have" (ISight, FrontRow).
Wann neue Books kommen weiß man bei Apple nie so genau, aber Leopard (das neue Apple BS) kommt in den nächsten Monaten, dazu könnten auch neue Books erscheinen, zumindest werden aber die aktuellen mit Leopard ausgestattet. Darauf zu warten lohnt sich m.E..
 
Hoi!

Ich benutze mal diesen Thread damit ich keinen neuen eröffnen muss.
Und zwar wollte ich mir auch ein MacBook kaufen. Jedoch wollte ich sichergehen das ich mir eins kaufe und ein paar Monate danach kommt schon wieder eine neue Version. Da beiße ich mir als gerne in die vier Buchstaben wenn sowas passiert ^^
Also weiß einer was von einer neuen Version oder ist da nichts in Sicht?

Mfg,
Steffen

Verschoben ;) -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341770
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzten Herbst vom iBook auf nen MacBook umgestiegen und muss sagen, dass man den Leistungsschub schon extrem merkt.
Zum Ausprobieren würde ich mir aber auch ein Mac Mini holen. Ebay ist da wohl die erste Adresse.

Gruß Duefi
 
Ich bin letzten Herbst vom iBook auf nen MacBook umgestiegen und muss sagen, dass man den Leistungsschub schon extrem merkt.
Zum Ausprobieren würde ich mir aber auch ein Mac Mini holen. Ebay ist da wohl die erste Adresse.

Gruß Duefi

sollte schon mobil sein, getestet hab ich ja schon genug mit meinem iMac G3 den ich (wie in meiner Sig zu sehen ist) verkaufe.

Und bei eBay sind die Preise so hoch, meist gehen Powerbooks mit 1,3ghz für über 1000€ raus, das verwundert mich immer ein bisschen
 
Das hier:
da ich gerne alternativen ausprobiere soll MacOSX nicht an mir vorbeiziehen
Deshalb hätte ich einige fragen, die ich hoffentlich beantwortet bekomme.

widerspricht aber dem hier:
sollte schon mobil sein, getestet hab ich ja schon genug mit meinem iMac G3 den ich (wie in meiner Sig zu sehen ist) verkaufe.

Also wenn Du schon mit dem iMac Erfahrungen mit Mac OS machen konntest, solltest Du doch wissen, ob Dir die Software liegt ?!
 
Ja klar, gefällt die mir schon, jedoch kann man auch nicht alles mit einem iMacG3 machen ;) und mobil ist er zwar, aber nicht mobil genug.

Nur war für mich verwirrent was besser am Powerbook im gegensatz zum iBook ect war, vorallem die Preisunterschiede. meist bekommt man ja für das Geld eines Powerbooks schon ein NEUES Macbook, darum die fragen :)
 
also.... ich wuerde, sofern diese thema noch aktuell iss, vom PowerBook abraten.
Ich sitz hier grad im Urlaub am PowerBook G4 meiner Tante (866MHz, 256MB, 12") und das ding iss zu lahm um die meisten videos bei youtube fluessig abzuspielen.... und jedes mal dass man ne neue site oeffnet, oder n link anklickt reagieren safari oder firefox fuer ne sekunde oder 2 nicht....

nene du, des geraet waer mir keine 100 euro wert.
 
also.... ich wuerde, sofern diese thema noch aktuell iss, vom PowerBook abraten.
Ich sitz hier grad im Urlaub am PowerBook G4 meiner Tante (866MHz, 256MB, 12") und das ding iss zu lahm um die meisten videos bei youtube fluessig abzuspielen.... und jedes mal dass man ne neue site oeffnet, oder n link anklickt reagieren safari oder firefox fuer ne sekunde oder 2 nicht....

nene du, des geraet waer mir keine 100 euro wert.

bei 256mb ram kein wunder, was die reaktionszeit von programmen angeht.
 
naja, das iss bei der generation (G4, <1GHz) eigentlich ganz typisch, man wird kaum was mit mehr als 512 finden...
ausserdem war ich bis vor 2 jahren mit 128MB unterwegs.... vll bin ich einfach nur verwoehnt mit den 2GB die ich jetz hab, aber damals bin ich mit 128 gut zurechtgekommen.
 
das kleinste Macbook hat mehr Leistung als das dickste Powerbook, und es ist billiger.

Abgesehen davon ist es aber natürlich bekannt, dass man gerade bei einem Notebook nicht nur die Leistung zahlt, sondern auch sehr viel Verarbeitung, insgesamte Qualität eben.

Meine Empfehlung geht trotzdem zum MacBook
 
jo, würde zum reinschnuppern auch ganz klar das macbook empfehlen. der vorteil das man windows parallel installieren kann ist einfach sehr groß. vor allem wenn man umsteiger ist
 
naja, das iss bei der generation (G4, <1GHz) eigentlich ganz typisch, man wird kaum was mit mehr als 512 finden...
ausserdem war ich bis vor 2 jahren mit 128MB unterwegs.... vll bin ich einfach nur verwoehnt mit den 2GB die ich jetz hab, aber damals bin ich mit 128 gut zurechtgekommen.

256MB für Tiger ist viel zu wenig. Hatte ein MacMini G4 mit 256MB und das war auch träge. Nachdem ich 1GB reingeklatsch habe, konnte man sehr gut arbeiten.
 
jap mein iMac G3 war mit 128MB im verlgeich zu den 256MB sehr träge mit Panther
 
Ja klar, gefällt die mir schon, jedoch kann man auch nicht alles mit einem iMacG3 machen

was machst du eigentlich?

mit einem imac g3 ist es echt lahmmm^^

spielst du zufällig?

falls du spielst dann musst du leider einen macbook pro kaufen. x1600 ati ist glaub ich da viel besser als irgendeine intel share^^.

für audio u. videoschnitt wäre es doch ganz geschickt einen größeren display zu haben`?
12" wären zu wenig.

zusammenfassung:^^ macbook pro :P

ist einfach nur "geil". (kostet aber auch viel...)
oder warte ab bis die neue generation rauskommt^^
 
Naja die Intel Shared ist nicht wirklich "schlecht", gut man kann vllt. nicht so gut spielen wie auf einer X1600, aber taugen tut sie schon Warcraft 3 oder WoW laufen z.b. ziemlich gut darauf.

Und man "muss" kein MacBookPro haben, wer mit dem kleineren Display,Grafik und weniger Anschlüssen leben kann bekommt ein gutes Gerät für das Geld.
 
Naja, langsam räut es mich, ein Macbook gekauft zu haben.

Die Verkleidung ist katastrophal, es knirscht und kracht sobald man das Display bewegt.

Vorhin ist es auf einmal ausgegangen. Nicht das erste Mal.

Ich überlege nun, dass MB gegen ein MBP einzutauschen.
 
Vllt. hast du einfach ein Montagsprodukt erwischt, geh halt mal zu deinem örtlichem Apple Händler, der sich das genauer anschaut, vllt. geht es auch einfach aus, weil der Akku defekt ist oder so ;) Verteufel es doch nicht gleich ;)

Was bringt die das MBP überleg mal ganz genau, und was machst du damit du so große Leistung benötigst?
 
Vllt. hast du einfach ein Montagsprodukt erwischt, geh halt mal zu deinem örtlichem Apple Händler, der sich das genauer anschaut, vllt. geht es auch einfach aus, weil der Akku defekt ist oder so ;) Verteufel es doch nicht gleich ;)

Was bringt die das MBP überleg mal ganz genau, und was machst du damit du so große Leistung benötigst?

Mittlerweile denk ich, dass das Macbook einfach schlecht verarbeitet ist, und das für den Preis.


» geh halt mal zu deinem örtlichem Apple Händler, der sich das genauer anschaut, vllt. geht es auch einfach aus, weil der Akku defekt ist oder so ;) Verteufel es doch nicht gleich ;) «

Der nächste Gravis ist in Freiburg. Die Gravis-Mitarbeiter sind ja bekannt für ihre Kompetenz und Freundlichkeit ;).

Ich weiß auch nicht, ich brauch das Macbook unbedingt für die Schule, dort stehen wichtige Projekte an. Argh!

Es kann sein, dass das Logicboard defekt ist. Der Akku ist es, denk ich mal, nicht.

Wenn ich es einschicke, krieg ich es in vielleicht 2-3 Wochen zurück. Toll.
 
Da schneiden sich deine Aussagen mit dennen anderer User, die vom MacBook schlichtweg begeistert sind! Sicher... die Alu Optik schaut nochmal nen Tick edler aus als das Plastik Gedöns, aber wayne... Wer meint er brauchts soll den Aufpreis zahlen, wer nicht der nicht ;).

Hast du vllt. einen Cancom in deiner Nähe? Da hab ich mal mein altes iBook zum checken hingebracht, ging sehr flott habs in der früh hingebrahct und durfte es Abends abholen, also wenn du ned auf dienen Rechner verzichten kannst mach es so.

Hast du schonmal diese Apple Fehlerdiagnose probiert?
 
Ja, am Anfang war die Euphorie groß ( ist sie, wenn ich ehrlich bin, immer noch ), aber die Verarbeitung dämpft das Ganze dann doch.

Ne, kein Cancom in der Nähe.

» Hast du schonmal diese Apple Fehlerdiagnose probiert? «

Ja, hat aber keine Fehler gefunden.

Ein MPB bekommt man schon für 1599 €

Das wäre ein Aufpreis von nur 320 €, also nicht die Welt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh