IC7-G CPU is unworkable or has been changed.....

zulu

Enthusiast
Hi!

CPU is unworkable or has been changed, please recheck Abit Soft Menu
Diese Meldung bekam ich beim ersten Boot.
2,4c mit FSB 100.........1.2 Ghz
17ner bios drauf......alles bestens, dachte ich mir, die Cpu wurde zumindest richtig erkannt
Konnte dann auch FSB 290 ereichen (Teiler 3/2.....Geil 3200,warte noch auf 'schnellere 4000er oder 4200er)
Stabiler Betrieb mit FSB 275, stundenlang Prime, bei gleichzeitigen 3Dmark-Loops.
Jedoch 2 Tage später (ohne Veränderungen vorzunehmen) kam wieder das selbe Bild:
CPU is unworkable.........bla bla
Wird zwar als 2,4er erkannt......aber weder Ramteiler, noch Ramtimings lassen sich verändern....stellen sich immer auf SPD
kein oc mehr möglich
alles probiert: cmos-clear,meine Riegel liefen auf einem anderen IC7-G einwandfrei,CPU auch,Netzteilwerte ok.....
wer kennt dieses Prob?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das Deine Mainboardbatterie leergegangen ist .
Probier mal ne andere Batterie.
Es kann auch sein das du den CMOS-clear-Jumper falsch gesteckt hast und deswegen immer n clear gemacht wird
(ist nur ne Vermutung)

Magicable :)

Hi!

Ein cmos-clear durchzuführen hab' ich kein prob mit.
Boardbatterie werd' ich mal testen...
thx zulu

Die gleiche Meldung hatte ich auch nach dem aufspielen vom 1.4er & 1.6er Bios. Hab ich den FSB kurz wieder auf normal gestellt und schon ging es. Beim nächsten Neustart hab ich die CPU dann ohne Probleme wieder übertakten können...
sehr komisch

Genau das selbe Problem habe ich auch. Hab die CPU irgendwann mal übertaktet. Nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung. Darufhin habe ich einen Clear Cmos gemacht. Nix. Dann das neuste Bios. Nix geholfen. Den Error habe ich im Bios abgestellt. Kann aber nicht mehr übertakten. Egal was für ein FSB eingestellt wird, die CPU läuft immer mit 200 Mhz FSB....:heul: :wall:

Also an der Batterie liegts auf alle Fälle nicht. Wäre auch unlogisch, weil alle anderen Einstellungen gespeichert sind, auch die mit erhöhtem FSB. Nur das wird halt ignoriert...:grrr: :[

Ja, wirklich etwas seltsam.........
Habe auch schon an Abit gemailt, jedoch noch keine Antwort erhalten.....
Wenn sich nicht bald eine Lösung findet, bekommt der Händler das Board zurück und ich versuch's dann auf ein Neues.......

wenn die settings weg waren, nachdem kein strom mehr am rechner war, könnte es die batterie sein. also wenn nach nem kompletten shutdown alles weg war und die cpu neu erkannt wurde, könnte es an der batterie liegen.

wenn nich, nuja dann isset nen rma-fall :)

@zealot`grr
Also, ich starte den Rechner, gehe ins Bios. Dort sind alle Eingaben gespeichert. Der erhöhte FSB ist auch eingestellt und als neuer CPU Takt wird auch der erhöhte Takt angezeigt. Danach Einstellungen gespeichert und Rechner bootet. Doch der CPU Takt ist normal, es hat sich nix verändert. Also wieder ins Bios und die Werte stehen da wie eingegeben. Also wird nix vergessen. Es wird einfach nur ignoriert und die Fehlermeldung ausgegeben. Ausserdem kommt die Fehlermeldung selbst nach dem Laden der Bios Defaults oder Optimized Bios Settings usw....:confused:

Hab alles probiert. Mit der alten Bios Version fing es an. Also die neuste Final drauf, aber nix. Auch die neue Beta bringt keine Abhilfe. Habe alle Einstellungen probiert. Was auch noch komisch ist: die Speicherlatenzen springen immer wieder auf "by SPD", wenn ich manuell die Timings einstelle...:wall:

genau identes Problem bei mir.....

und leider kommt auch vom Abit-Support keine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese scheisse auch mal gehabt, dann fsb runter und gespeichert dann war es weg und dann habe ich wieder fsb hochgeschraubt.
Seit ca 4 Monaten ist mir dies zwei mal passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh