icacls - "Jeder" in Multisprachigem Unternehmen

MrWeedster

Enthusiast
Mahlzeit.

Ich steh aufm Schlauch.

Ich muss ein paar Verzeichnisse darauf ueberpruefen(!) ob "Jeder" darauf Vollzugriff hat.

Problem 1: Multinationales Unternehmen, d.h. ich kann nicht auf "Jeder" referenzieren.
Problem 2: Mit icacls.exe kann ich auf die SID von Everyone/Jeder nur granten und removen, jedoch nicht auslesen.
Problem 3: Ich koennte auf die Pruefung pfeiffen und direkt granten, das dauert aber viel zu lange auf bestimmten Ordnern, deswegen moechte ich zuerst Pruefen.

Frage: Wie kann ich ueber die SID (S-1-1-0) die Berechtigungen auf einem Ordner/File auslesen ohne den Namen des "Everyone" Users kennen/angeben zu muessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Dokumentation: Habe die Loesung gefunden.

Sie heisst setacl von Helge Klein.

Code:
setacl -on "d:\testordner" -ot file -actn list -lst "f:tab;s:y"

DACL(not_protected+auto_inherited):
   S-1-1-0   full   allow   container_inherit+object_inherit
   S-1-5-21-00000000000-0000000-0000000000-00000   full   allow   container_inherit+object_inherit
Auschlaggebendes Argument: s:y (ShowSID:Yes)
(Die untere hab ich unkenntlich gemacht, nicht wundern)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh