Icecube 3,5" USB 2.0 Festplattengehäuse - Kein Zugriff auf externe Festplatte

barracuda

Enthusiast
Hiho,
hab mir heute heute ne Samsung Spinpoint mit 120 GB, 5400 RPM und ein externes 3,5" Festplattengehäuse mit USB 2.0 gekauft.

Nun, also die Samsung ausgepackt, schön in das Case gestöpselt, alles miteinander verbunden, etc.

Jedenfalls danach hab ich se an meinen PC angeschlossen, und erstmal nix und angemacht, und dann gings los.

Das Gerät wurde gefunden, OK, aber gleichzeitig kam mir ne Hardwarefehlermeldung in der Taskleiste.

"Sie haben einen Hig Speed USB Massenspeichern an ihren PC angeschlosen bla bla bla"

Jedenfalls hat das nich gefunzt.

Ich also PC runter, ins Bios und dort USB 2.0 aktiviert, da ich die deaktiviert hatte. Und wieder ab ins Windows.

Die externe Platte wieder angemacht, schwupps und es kam keine Meldung, sondern nur das kleine Zeichen mit dem grünen Pfeil.

Im Gerätemanager wird das Dingen auch erkannt, nur kam weder beim einstecken ein Popup was ich mit dem Gerät machen will, noch kann ich das Laufwerk im Arbeitsplatz und Windows Explorer anwählen und formatieren.

Aber wieso nicht?

Funktioniert das Teil denn nur an nem USB 2.0 Port, aber sollte doch auch abwärtskompatibel sein.

Wäre sehr dankbar wenn hier einer wüsste warum ich das Dingen zwar im Gerätemanager habe, aber ich nirgends darauf zugreifen kann. :(

Edit: Es ist das Icecube 3,5" USB 2.0 Festplattengehäuse, das hier auch schonmal getestet wurde. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein Bild vom Gerätemanager:

Anhänge

• manager.jpg
    manager.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 62
Mach mal folgendes :

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz --> Verwalten auswählen.
Dann Datenträgerverwaltung auswählen --> dort siehst Du alle Festplatten, auch die USB 2.0. Die dürfte aber noch nicht aktiviert worden sein und muß auch noch Partitionen erhalten - dann kann sie formatiert werden und sollte auch gehen :d

So ganz will das immer noch nicht... :(

Unbenannt.JPG

Hab da nix mit Verwaltung.

Würd se ja formatieren wenn ich darauf zugreifen könnte.

Nene, nicht auf dem Arbeitsplatz, sondern vorher, wenn Du das Icon vom Arbeitsplatz anklickst :d

Ach sag doch gleich die Verknüpfung. :d

Jo nun hab ich se zwar mal aktiviert, findet se aber immer noch nicht aufm Arbeitsplatz, nun formatier ich se mal so in der Verwaltung, bessergesagt probier es mal.

So nun funzt das Gerät, zwar etwas langsam da es glaub nicht mit USB 2.0 läuft, aber es geht.

Das einzige was mich noch stutzig macht ist das im Gerätemanager nur "Macpower USB2.0A 3.5"HDD USB Device" angezeigt wird, anstatt wie im Test des Gehäuses der Festplattenname meiner eingebauten 120er Samsung.

Ist doch schon noch als normal anzusehen oder? :fresse:

Hallo !

Ja, ist normal, das dort nicht der Namen der Festplatte, sondern der Name des Controller-Typs angezeigt wird. Also da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sondern ist völlig normal.

Gruss
Alex

Na OK, das passt dann ja.

Vielen Dank nochmal an alle. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh