Ich baue eine interne Wakü in mein Shuttle SN25P, It's Done and running :)!!!!!!!!

Falles

Semiprofi
Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe eine Wakü in mein Shuttle zu integrieren, habe ich nun endlich all meinen Mut zusammengenommen und mit dem Projekt begonnen.

Dieser Thread soll nun dazu dienen, euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden zu halten.

Folgende Komponenten werden verbaut werden:

-MagiCool 240er Slim Radi mit;
-2*120 Yate Loon Lüftern
-Zern PQ+ für meine X2 aus der SIG,Ziel wird sein die 3ghz zu erreichen
-Nexxxos GP1X NV40 für meine x1950GT, (die Graka wird im Oktober-November durch eine 8800gts ersetzt)
-Nexxxos NBX-A für die NB
-Laing mit Pro Deckel oder alternativ dem Deckel von Zern (diesen werde ich wegen seiner geringeren Ausmasse wohl vorziehen)
-AGB wird ziemlich sicher ein Selfmade Modell aus Plexi.

Wie sollen die Komponenten verbaut werden?

Ich habe mich dafür entschieden das DVD Laufwerk und den gesamten Laufwerkskäfig aus dem Shuttle zu schmeissen um so Platz für den Dualradi zu machen. Das Laufwerk wird dann extern weiterbenutzt werden indem ich 2 Anschlüsse für SATA und Strom so verlege dass es ganz einfach am Heck des Gehäuses angeschlossen werden kann wenn es gebraucht wird. (Ich brauche das Laufwerk maximal 4 Mal im Monat)

Update: Die Idee mit dem externen Laufwerk habe ich nun defintiv verworfen. Stattdessen habe ich mich dafür entschieden ein Slimline Slot-In Laufwerk von Sony zu verbauen und das intern. Dieses soll jedoch nicht horizontal sondern vertikal verbaut werden, da ich so eine menge Platz sparen kann. Im Endeffekt wird die CD/DVD also nach oben hin ausgeworfen. Um dieses Laufwerk an mein Mainboard anzuschliessen habe ich mir einen passenden SlimIDE auf Sata Adapter gekauft. Dieser war mit 30€ink allerdings nicht sehr billig. Trotzdem wollte ich nicht darauf verzichten da ich zum einem schon Probleme mit dem IDE Port des Mainboards hatte und zum anderen ein Sata Kabel bei weitem flexibler und einfacher zu verlegen ist.

Wie befestige ich den CPU Kühler von Zern?

Da das SN25P sehr ungewöhnliche Bohrungen aufweist war ich gezwungen mir eine neue Blende machen zu lassen. Nachdem ich alles ausgemessen hatte und ein sehr netter User hier aus dem Forum mir das ganze als CAD File umgesetzt hatte habe ich mich an Zern gewand. Diese waren auch gleich begeistert von dem Projekt und haben sich bereit erklärt mir eine passende Blende herzustellen.
Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutze mich bei der Firma Zern und dem User EXODOS für ihre Hilfe und Unterstützung zu bedanken.

Update:
Seit geraumer Zeit habe ich nun auch endlich meine Blende für den Zern Kühler. Dieser passt auch wunderbar und sieht dazu noch Spitze aus. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Firma Zern und den User EXODOS.

Welche Ideen gibt es sonst noch für das Projekt?

Das Hauptaugenmerk liegt erstmal darauf die Wakü sauber in das Case zu integrieren ohne dabei den Eindruck zu erwecken dass alles nur irgendwie reingequetscht wurde.
Im grossen und ganzen möchte ich das Erscheinungsbild des Shuttles nur minimal und dezent verändern.
Vorgesehn ist jedoch eine neue Front in der ein GLCD integriert werden soll. Am liebsten wäre mir ein Display von Alphacool da diese sich Kinderleicht per USB anschliessen und ansteuern lassen. Zusätzlich liebäugele ich mir eine Bulgin Taster als "Anmachknopf"
Eine neue ,frische und peppige Lackierung ist auch vorgesehn jedoch weiß ich noch nicht welchen Farbton ich dafür verwenden will.
All in all, soll das Shuttle wie bereits oben angedeutet einen cleanen Look haben ohne zuviel Lichter usw. Edel soll es werden.

Wieso sind die User gefragt?

Ich erstelle diesen Thread damit ihr eure Eindrücke, Ideen und Verbesserungsvorschläge posten könnt und so mein Projekt zu einem Erfolg wird.

Kommen auch Bilder?

Ich werde meine Umbauarbeiten auch mit Bildern dokumentieren damit ihr euch ein besseres Bild von dem ganzen Projekt machen könnt.

Wann ist "Baubeginn"?

An diesem Wochenende werde ich aller Voraussicht nach mit der Anbringung des Radi beginnen. Sonst kann ich noch nicht viel machen da ich noch auf die neue Blende von Zern warten muss.

mfG

Falles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich vielversprechend an, nett aufgebaut, sogar mit einer kleinen FAQ:bigok:
Ich werd den Thread verfolgen, auf jeden Fall schön viele Bilder machen:wink:

So heute Mittag geht es mal zu Hornbach. Ein paar Schrauben und Alu kaufen. Damit baue ich mir dann mal ne Halterung für den Radi und eine Halterung für die HDD und Pumpe + AGB.
Werde das ganze dann mal in Bildern festhalten.
Leider ist die Blende noch immer nicht fertig und so muss ich wohl noch ein bissl warten bis ich die Wakü mal testweise in Betrieb nehmen kann.

mfG

Hey,
das ganze hört sich sehr interessant an, besonders wegen dem geringen Platz im Shuttle.
Dann wart ich mal auf Bilder :d

Und wenn du denn Radi auf den Deckel packst musst du die Laufwerke nit extern verbauen Pumpe und so kommt dann natürlich mit in den Shuttle

Einen Prototyp des HDD Halters habe ich heute Mittag gebastelt. Bilder kommen heute Abend.

mfG

Hier sind dann mal wie versprochen 3 Bilde von der HDD Halterung in der Version 1.0. Diese diente nur dazu um mal zu sehn ob das Konzept funktioniert. Der nächste Schritt wird sein das ganze handwerklich besser zu machen damit es auch optisch was hergibt. Die Schrauben werden durch Nieten ersetzt, da dies meiner Meinung nach auch besser aussieht.
Ein weiterer Schritt könnte sein die Halterung nach der Fertigstellung zu lackieren, aber das steht noch in den Sternen.

Würde mich über hilfreiche Ideen und Kommentare freuen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
könntes du die festplatte nicht gleich mit einem winkelstück oben an der schiene befestigen?

Das ist nicht möglich weil dort der Dualradi hinkommen wird ;)

mfG

Wie bereits angedeutet wird die Halterung für die Pumpe und den AGB gleich aufgebaut sein.
Die Herausforderung liegt aber nun defintiv darin das ganze handwerlich perfekt umzusetzen. Dabei werde ich sicherlich noch das eine oder andere Mal fluchen müssen :)

ICh hoffe jetzt nur dass im Laufe der nächsten Woche meine Blende für den CPU Kühler eintrifft damit ich mal einen Testlauf mit der Wakü machen kann.

mfG

WOW Respekt !!!!
Wollte mal ne WaKü in ein Aplus Blockbuster packen doch auf ein Dualradi konnte ich nicht verzichten.
Deshalb bin ich tierisch gespannt wie du das Prob löst. ;)

Ps Bald kommt was von mir !!! Bau einen AGB in die Front mit ein (moddel ein bissl mit GFK rum)

also ehrlich gesagt so schwer ist das gar net! und wenn CD laufwerk net reinkommt sogar noch einfacher. rein von der planung ist es schaffbar alles unterzubekommen. ich hatte damit sogar mal angefangen aber leider wurde ich nie fertig. Die kiste steht angefangen hier rum allerdings ohne hardware.

aber bin trotzdem mal gespannt

Ohne das Laufwerk ist es auch absolut machbar. Trotzdem ist es recht eng und man muss das ganze dann doch schon gut planen. Werde versuchen in den nächsten Tagen meine Finale HDD Halterung zu präsentieren.
Und die von Zern haben sich noch immer nicht gemeldet. Hoffe die werden das noch bis Freitag machen.

mfG

So jetzt mal ein kleines Update von mir. Hab nun endlich die finale HDD Halterung fertiggestellt. Hab das Ganze nun mit Nieten gemacht. Dies hat den Vorteil dass die Konstruktion um einiges stabiler ist und zweitens sieht es noch besser aus.
Aber seht selbst:

Wie man auf den BIldern erkennen kann habe ich eine kleine Veränderung an der Halterung vorgenommen. Der Vibrationsschutz ( ist übrigens aus Teichfolie gemacht kommt nachher noch drauf.

Gestern ist mir dann auch noch eine neue Idee gekommen wie ich das Problem mit dem Laufwerk lösen könnte. Anstatt ein externes Laufwerk zu benutzen habe ich mir gedacht ein Slimline Slot-In Notebook Laufwerk zu besorgen. Dieses werde ich dann nicht horizontal sondern vertikal verbauen und zwar in der Front. Der Clou wird sein dass die CD nicht nach vorne ausgeworfen wird sondern nach oben.
Momentan bin ich mir nur noch nicht sicher wie ich das Laufwerk anschliessen will, denn diese Notebook Laufwerke haben einen 50pin IDE Anschluss. Das heisst ich brauche so oder so einen Adapter von 50pin auf 40pin IDE. Meine nächste Überlegung war dann mir noch einen Adapter von IDE auf SATA zu besorgen. Jedoch konnte mir bis jetzt noch keine eine Antwort darauf geben ob man 2 solcher Adapter in "serie" schalten kann. Denn es wäre doch sehr viel einfacher das Laufwerk per Sata anzuschliessen.
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist wie solche Slim Laufwerk mit Strom versorgt werden. Ist das auch wieder ein extra Anschluss?

Würde nun gerne wissen was ihr von dieser Idee haltet? Und wenn jemand ein paar Tipps dies bezüglich hat dann nur her damit ;)

mfG

Die Halterung für meinen Zern CPU Kühler und der Deckel für die Pumpe, sind nun auch endlich auf dem Weg zu mir. Es werden dann wohl am Montag oder Dienstag neue Bilder kommen vom Einbau usw.
Am Wochenende werde ich mich dann mal daran machen mir eine Halterung für die Pumpe und den AGB zu machen.

Was den AGB angeht bin ich momentan nach auf der Suche nach einem Geschäft wo ich Plexiblöcke herbekommen kann. Daraus will ich mir dann einen passenden AGB fräsen, denn habe keinen finden könnnen der meinen Ansprüchen gerecht wird.

mfG

Die Halterung für die Pumpe und den AGB ist jetzt fertig. Der AGB ist auch soweit fertig nun muss ich nur noch eine Befestigung für diesen herstellen.
Pics vom Ganzen kommen auch noch. Hatte in der letzten Tagen und Wochen nicht sehr viel Zeit und somit hat alles etwas gedauert. Meinen Slimline DVD Brenner habe ich jetzt auch erhalten.
Die 8800gts ist auch auf dem Weg zu mir und der Zalman Waküler dafür wird heute oder morgen noch bestellt. Zusätzlich brauch ich noch ein paar Winkel und einen Adapter von Slim IDE auf Sata.

mfG

Ich hoffe dass ich es diese Woche noch schaffe ein paar Bilder vom Ganzen zu posten. Ab Sonntag bin ich dann für 1 Woche in Ferien. Die 2 darauffolgenden Wochen sind jedoch integral fürs Finish eingeplant. Dann werde auch täglich Updates mit Pics usw kommen.
Aber ich denke dass ihr euch auf ein tolles Ergebnis freuen könnt (ich freu mich auf jeden Fall wenn alles fertig und betriebsbereit ist:) )

mfG

So bin jetzt aus den Ferien zurück. Und ab morgen werde ich mich dann wieder mit dem Shuttle beschäftigen. Bilder werde ich morgen auch endlich posten können.

Wie versprochen kommt jetzt endlich mal wieder ein Bilder Update:

Hier meine neue MSI 8800GTS OC-Edition mit Zalman Waküler:

Mein Radi mit der eigentlich sehr einfachen Halterung fürs Shuttle:

Das Shuttle von oben mit den beiden Halterungen für Pumpe und HDD:

Das Shuttle von der Seite:

Shuttle mit Radi und den Halterungen:

Mit provisorisch montiertem AGB, hierfür baue ich morgen noch eine Halterung und werde auch noch die Anschlüsse einkleben:

Mein Zern CPU Kühler mit montierter custom made "Shuttle Halterung". Wie bereits im ersten Post erwähnt war die Firma Zern so freundlich mir eine passende Halterung anzufertigen. Daneben liegt dir original S.775 Halterung:

Für die nächsten Tage habe ich folgendes auf dem Plan:

Konstruktion einer neuen Front und Anbringung des Slimline DVD-Brenners

Fertigstellung des AGB

Probelauf der Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe des morgigen Tages werde ich ein paar Bilder von meiner Front posten. Ist zwar bis dahin noch nicht fertig aber einen ersten Eindruck kann man sich aber schon machen
Des weiteren habe ich mir heute noch durchsichtiges blaues Plexi bei Ebay gekauft welches dann Mitte nächster Woche bei mir sein sollte.
Damit werde ich zum einem meine Front komplettieren und mir ein Plaxi Deckel machen. Dieser wird den alten jedoch nicht ersetzen sondern wird aufgesetzt. Bei einer Firma in der Gegend wird das Plexiglas dann zurechtgebogen.
Die Wahl fiel auf durchsichtiges Plexi da ich noch ein kleines Sichtfenster haben will welches den Blick auf den AGB freigibt.

Würde mich freuen wenn Ihr eure Eindrücke Meinungen und Ideen hier abgeben könntet.

mfG

Ein kleines Update was den Stand der Dinge von meinem Projekt anbelangt.
Ich habe jetzt die komplette Wakü verbaut und alles ist soweit fertig und PICS werde ich im Laufe der Woche machen.

mfG

Die Wakü ist jetzt am Laufen und ich kann nur sagen: ICH BIN BEGEISTERT. Super Temps und das Ganze lässt sich auch wircklich sehen. Leider ist die Front nicht ganz fertig geworden und so musste ich auf ne Übergangslösung zurückgreifen.
Ein weiteres kleines Problem ist dass die Spannungwandler recht heiss werden. Da werde ich wohl noch einen gescheiten Passivkühler verbauen müssen.
Die Graka wird im IDLE um die 46 grad heiss und unter last so maximal 55. Bei der CPU kann ich keine genauen Angaben machen. Der Nvidia Monitor zeigt mir 28grad idle und so 37 grad last an und das beu 2900mhz und 1.45V.

Hier mal ein paar PICS. Leider habe ich meine Digicam zu Hause liegen lassen und so hab ich meine Handycam bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh