Ich bin überfragt, kann mir das mal jemand erklären?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

habe eben nen Anruf eines Bekannten bekommen, dass sein Vista x64 System nicht mehr hochfährt, Fehler:
A disk read error occurred :confused:

System:
DS_tech.jpg

Folgendes soll sich zugetragen haben:
- PC morgens an
- Mails abgerufen
- PC heruntergefahren
- PC nachmittags an
- Error!
:rolleyes:

OK kein großes Problem dacht ich, Vista DVD rein, boot geht, Computerreperatur, Treiber einbinden da kein Betriebssystem in der Liste, :shake: große augen :shake: Platte wurde schon erkannt:
- Partition C: (0 byte belegt, 0 byte verfügbar) --> leer
- Partition D: zugreifbar und alles drauf
- Partition E: zugreifbar und alles drauf inkl. meines Treiberbackups

Trotzdem mal Treiber geladen, ändert nichts, man kann auf C: zugreifen, allerdings ist die komplett leergefegt. :rolleyes:
Komischerweise, ich hatte allen Partitionen Namen gegeben, C ist aber nun namenlos. :confused:

Habe dann mal die normale Installation gestartet von Vista, zumindest bis zum Punkt Partition auswählen, alle Partitionen werden angezeigt und auf C sind angeblich 70GB von 70GB frei. :haha:

Also fassen wir die Fakten kurz zusammen:
- Partition C leer
- alle anderen Partitionen inkl. Daten vorhanden
- Partition C NICHT gelöscht
- Benamung von C weg
- Zugriff auf Partition C möglich

Ich kann mir davon überhaupt kein Bild machen, schon gar nicht wie es dazu gekommen ist, was die Ursache dafür sein kann :confused:

Jemand eine spontane Idee? :wink:

--> Werde die Platte jetzt mal extern über USB an nen anderen PC anschließen und vorsichthalber ein Backup der anderen Partitionen machen.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint.

ToWa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die platte mal unter dos mit nem diagnose tool überprüfen , vielleicht hat sie nen schaden erlitten in dem bereich!

Hab ich soeben unter Windows mit dem WD Diagnostictool, selbst der extended test findet keinen Fehler.

Also ich hätte da im Notfall noch die idee wie man zumindest die Daten retten könnte wenn das system wirklich hinüber sein sollte

Also ich mache in diesen fällen immer folgendes, befor ich irgendwie anders drann gehe lege ich Knopix ein und boote mit dieser CD (Iso giebts im Netz für ummesunscht, is freeware) dann ne externe platte drann oder wenn die 2te partition noch ausreich die komplette systempartition darauf kopieren (vorsicht man muss da erst die "read and write propertys" umstelle dazu in knopix einfach rechtsklick auf die gewünschte platte und dann steht dass da auch schon) nach dem datensichchern kann man dann ja alles mögliche ausprobieren um dass system wieder zum laufen zu bringen aber die daten sind erstmal sicher, allerdings nicht die Programme aber dass is ja klar habs nur noch mal erwähnt

viel erfolg !

OK werde morgen früh mal mit Knoppix rangehen, habe aber Zweifel, Windows kommt auf die Partition C nicht drauf meint der Bereich wäre beschädigt.
Aber nen Versuch isses wert.

Dieses Testdisk werde ich mal versuchen, vielleicht hift es ja was, ich vermute wirklich das die Strukturtabelle ne Macke bekommen hat und der somit für die Partition keinen Inhalt mehr findet.
Kann man sowas rekonstruieren?!

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

jo die Master File Table oder wie das nochmal heißt kannste unter umstanden reparieren! Lad dir mal die Ultimate Boot CD runter, da müsste so ein Tool dabei sein.

hmm finde da leider nix :(
Habe mal Testdisk versucht findet auch 3 Partitionen aber wie das Windowssetup die erste angeblich 0 und unbenannt.
Die Knoppix wird gerade gebrannt und dann testen wir mal weiter.

So Knoppix spuckt zumindest mal was aus beim Verusch auf die Platte zuzugreifen:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden
$MFT has invalid magic:
Faild to load $MFT: Eingabe- / Ausgabefehler
.....

Kurz um Vermutung korrekt.
Knoppix schlägt chkdsk /f vor, wäre ja nur schön wenn Checkdisk überhaupt anspringen würde, denn das sagt mir immer direkt: "Kann nicht ausgeführt werden"

Ich versuchs jetzt mal unter DOS ;D

------------------

Keine Chance von DOS kommt man nicht dran, da S-ATA und AHCI und von Windows XP SP2 Konsole sagt er bei chkdsk: "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu haben" und bricht ab. :(

------------------

So mit Stellar Phoenix NTFS Data Recovery v3.0 Demo mal eben abgescannt.
Mit Erfolg, er findet alle Daten.
Kurz um tatsächlich nur die MFT beschädigt, aber ob man die wiederherstellen kann?

------------------

MFT reparieren ging nicht, jetzt läuft schon ne ganze Weile TestDisk um einen neuen zu schreiben, bin ich echt mal gespannt, ansonsten wird einfach neu isntalliert und es unter "Verkettung unglücklicher Zustände" abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh