Ich bin Android Fan aber steige auf iPhone um #nobackupsolution

Kennst du eine Methode für ein nahezu vollständiges Backup ohne Root (inkl App Daten!) für Android?

• Ja (bitte schreiben!)

Stimmen: 2 13,3%
  • Nein

Stimmen: 6 40,0%
  • Existiert nicht!

Stimmen: 3 20,0%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 4 26,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Shyne

Enthusiast
Ich wollte hier mal meine Frust loswerden. Ich überlege zum ersten Mal ganz ernsthaft auf iOS umzusteigen. Eigentlich liebe ich meine Android Handys - bis Mal was passiert und ich kein vernünftiges Backup bekomme!

Ich muss dazu sagen, dass ich mit Apple Erfahrungen sammeln konnte: Ich habe nämlich auch ein Macbook. Das erste Macbook kaufte ich vor einigen Jahren. Seitdem gab es kein echtes Reset! Sogar als ich das neue M1 Macbook kaufte, konnte ich einfach meine Daten wiederherstellen. So einfach ist das.

Und das ist auch beim iPhone so - im Gegensatz zu Android:

Ich habe hier ein LG G8 Handy und ein LG G8s und will von einem Handy (Screen gebrochen aber Handy funktioniert) auf das andere umsteigen. Ich habe bisher keine Lösung gefunden, wie ich zumindest 75% meiner (App) Daten mitnehmen könnte. Das ist frustrierend und eine sehr schlechte Bilanz für Android.

Stelle man sich vor, man gibt 1000€ für ein Top Gerät aus und muss dann Stunden oder gar Tage damit verbringen wieder alles neu einzurichten. Inzwischen verstehe ich das Apple Erfolgsrezept und werde letztlich wahrscheinlich doch auch auf ein iPhone umsteigen.

Eigentlich schade...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bietet Google mittlerweile nicht ne Backup Möglichkeit in GDrive an?! Ich weiß auswendig nur nicht ob da auch die App Daten mitgesichert werden?

Ansonsten ja, das ist einfach ein riesen Vorteil. Alles geht ohne Eingriff vom User in die iCloud, da kann das alte Handy in 1000 Fetzen explodieren, hat man ein Ersatzgerät da, ist man binnen Minuten wieder Online. Hat mir vor zwei Wochen auch den Hintern gerettet.

Bietet Google mittlerweile nicht ne Backup Möglichkeit in GDrive an?! Ich weiß auswendig nur nicht ob da auch die App Daten mitgesichert werden?

Ansonsten ja, das ist einfach ein riesen Vorteil. Alles geht ohne Eingriff vom User in die iCloud, da kann das alte Handy in 1000 Fetzen explodieren, hat man ein Ersatzgerät da, ist man binnen Minuten wieder Online. Hat mir vor zwei Wochen auch den Hintern gerettet.
Die Daten der meisten Apps werden gebackuped, allerdings nicht von allen.
Wenn man nun wieder TE Pech hat und von den eigenen Apps die meisten nichts unterstütz werden, ist natürlich doof.
Bei mir selbst wird mittlerweile ca. 80% gesichert und ich muss nur noch wenig Hand anlegen.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden, wie ich zumindest 75% meiner (App) Daten mitnehmen könnte.
Tja, falschen Hersteller gewählt. Bei Samsung geht genau das, was du bei Apple kennst.

Hat Samsung eine eigene Lösung um Appdaten zu sichern?
Meines Wissens nutzt Samsung die Backupmöglichkeiten von Android/Google.

Android bedeutet mehr Freiheit. Da gibt es dutzende Backuplösungen. Mit dem Iphone bist du halt an Apple geknebelt.

Also für Android gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung, Root. Und das wird teilweise auch extrem eingeschränkt. Einiges Apps haben sogar Probleme mit gerooteten Handys. Also alles sehr kontraproduktiv. Sollte ich doch bei Android bleiben, achte ich beim nächsten Handy dennoch unbedingt drauf, dass es gerootet werden kann.

Die Google Sicherung ist unzureichend. Man muss sich bei allen Accounts neu anmelden, etc. Und vieles wird einfach nicht mitkopiert. Es ist viel Handarbeit angesagt und das mehrfach.

Ich habe (ohne Root) keine Erfahrungen mit Samsung. Ich bezweifle, dass es so reibungslos geht wie beim Iphone. Kann man da tatsächlich auf ein beliebig mehr oder weniger aktuelles Gerät einfach umsteigen und genau da weitermachen, wo man aufgehört hat? Das wäre dann immerhin eine Option.

Aber wenn man sich auf eine konkrete MARKE festlegen muss um etwas ESSENZIELLES zu erreichen, finde ich das sehr schwach von Android. Ich finde, dass Google und Android in der Hinsicht versagt haben. Vor Jahren hätte man schon an einer Lösung arbeiten müssen.

Android bedeutet mehr Freiheit. Da gibt es dutzende Backuplösungen. Mit dem Iphone bist du halt an Apple geknebelt.
Die Aussage ist leider einfach falsch und kann sehr leicht nachvollzogen werden. Wäre es so, hätte ich erst gar kein Problem gehabt. Und glaub mir, ich habe viel probiert, gesucht und recherchiert.

Zwar hat sich die Situation durch die Sicherung auf den Google-Servern in den zurückliegenden Jahren deutlich verbessert, ein perfektes Backup gibt es aber noch nicht. Vor allem die App-Daten sind ein Problem: Android-Apps verschlüsseln ihre Daten auf dem Gerät, sodass Sie sie nicht mit „normalen“ Sicherungstools erreichen können – es sei denn, Sie richten sich einen Root-Zugriff ein, was allerdings nicht ganz ohne ist. Zwar gibt es im Play Store oder auch für Windows und Macs diverse Programme, die ein vollständiges Android-Backup versprechen, in der Regel scheitern sie aber spätestens, wenn es an die Sicherung von sensiblen Daten geht.

Ich habe auch absolut keinen Grund und kein Interesse aufs iPhone umzusteigen. Aber Android macht das System ebenfalls immer weiter zu ohne die Vorteile von iOS zu bieten. // Thema: root schwer, Apps mit Problemen mit root, neuerdings Einschränkungen beim Screenshot machen - Mega nervig!

Also für Android gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung, Root. Und das wird teilweise auch extrem eingeschränkt. Einiges Apps haben sogar Probleme mit gerooteten Handys. Also alles sehr kontraproduktiv. Sollte ich doch bei Android bleiben, achte ich beim nächsten Handy dennoch unbedingt drauf, dass es gerootet werden kann.
Was willst Du mit Root und einer Basis Sicherung? Das Funktioniert doch eh nur 1:1 bei einem baugleichen Gerät.
JA Android hat nicht nur Vorteile, aber Apple auch auch bereits genannte Nachteile. Wenn Du deine Prios festlegst undd as scheint auch Backup zu sein, hat Apple für dich mehr Vorteile.

ich sehe Apple eher kritisch, weil die sehr eigensinnig und propitär unterwegs sind ... das kann den Usern auch mal ganz böse auf die Füsse fallen ...

Ich hab beim Zurückspielen des smart switch backups meines Galaxy Tab s7 keine Daten verloren, daher sehe ich die Sicherung als sehr gut an. Verschlüsselte Datenbanken habe ich manuell gesichert, da diese natürlich nicht erfasst werden können.

Manche hersteller sind in diesem Punkt leider inkompatibel.

Also ich habe am Wochenende drei Handy migriert:
Samsung auf Samsung
Oppo auf Samsung
Samsung auf Oppo

Bei allen wurde bis auf eine fremde APK die es nicht im Playstore gibt alles migriert. Bis auf die Passwörter einzelner Apps, aber die habe ich halt manuell eingegeben. Dauerte 5 Minuten in Summe.
Und den besten Service hat Oppo geliefert. Vollwertiges USB-C Kabel an beide Handys und die 30 GB waren in 6 Minuten drüben.
Mein letztes iPhone ist schon lange her, aber da war das nicht so komfortabel und schnell damals. iTunes war einfach die Hölle in Sachen Backups auf nem Windows Rechner. Keine Ahnung ob das heute besser läuft.

Mein letztes iPhone ist schon lange her, aber da war das nicht so komfortabel und schnell damals. iTunes war einfach die Hölle in Sachen Backups auf nem Windows Rechner. Keine Ahnung ob das heute besser läuft.
Sobald Win ins Spiel kommt ist Itunes da nicht mehr so toll.

bleibt man in der Aplle Welt ist es wirklich ok, was ich bisher gesehen habe.

Dass sich Android, je nach Hersteller des Gerätes massiv gebessert hat, kann ich ebenfalls nur unterschreiben. Top Kabel beigelegt und an den schnellen USB Schnittstellen halbwegs aktueller Rechner rennt das gut.

Backup macht halt nur sinn, wenn es für den Anwender schnell und unkompliziert geht. Umständliches wird oft weggelassen oder verdrängt.

Ich melde mich Mal wieder zu Wort und grabe diesen Thread aus... Ich bin doch nicht umgestiegen :d Nun möchte ich aber von einem Samsung S20 auf Samsung S22 umsteigen. SmartSwitch ist klar. Jedoch werden meine Passwörter und Zugangsdaten nicht übertragen. Das nervt mich. Gibt es da eine Lösung, eine Software von einem Drittanbieter, Funktion von Samsung, die ich übersehen habe?

Die vorhergehende Diskussion ist ja schon etwas älter, aber ich bin letztens von einem xiaomi auf dem ein Pixel 6 Rom lief auf ein Sony gewechselt.
Da hab ich ohne irgendwas zutun zu müssen bei der Einrichtung mein xiaomi ausgewählt und damit war alles auf dem neuen Telefon, außer jetzt besondere Sachen für die man root oder spezielle launcher braucht.
Bankapp musste man für das neue Gerät einrichten, aber ich meine sonst konnte man einfach weiter machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh