Ich bin doof: PC-Testaufbau auf Anti-Statik-Folie betrieben! Bräuchte mal Euren Rat!

LeChuckie

Neuling
Hi Leute....

ich bin so dumm! Ja, wenn man diese Erkenntnis erstmal gewonnen hat, dann ist man doch schonmal einen Schritt weiter! :d

Nunja, habe meinen brandneuen Server-Rechner (ASUS P5Q-Pro mit Intel E5200 und 4GB G.Skill-Ram) am Freitag abend testweise aufgebaut und in Betrieb genommen, da das Gehäuse erst Ende der Woche kommt.

Ich dachte ich wäre schlau, als ich mich dazu entschloss, die beim Board mitgelieferte Anti-Statik-Folie als Unterlage für das Board zu benutzen!!! Erst im Nachhinein habe ich begriffen, dass das ein Riesen-Schwachsinn war.

Hatte Freitag abend eine kurze Phase mit Problemen, wo mir der Rechner immer eingefroren ist, könnte aber auch an einer angeschlossenen Floppy oder dem Intel-C-State Setting im BIOS gelegen haben.

Windows hat sich aber astrein und ohne Fehler installieren lassen.

Bin trotzdem etwas verunsichert, weil das Teil halt ein paar Mal hängen geblieben ist. Inzwischen ist das Board von der Tüte runter, und seit Samstag morgen läuft er auch wie erwartet UND macht NULL Probleme.

Habe ich noch mal Schwein gehabt und bin mit dem Schrecken davon gekommen oder könnte es sein, dass es doch ein paar Kurzschlüsse mit entsprechendem Schaden gab?

Ich hatte "aus Spaß" die AntiStatik-Tüte mal von unseren Firmen-Elektrikern messen lassen.... die sagten nur etwas scherzhaft: "Wenn gerade mal keine Sicherung zur Hand ist, dann tut es auch die Tüte! :d" Die Tüte ist wirklich ein astreiner Leiter! Er meinte aber auch, dass er nicht glaubt, dass da etwas passiert wäre (warum hat er leider nicht erklärt).

Wie gesagt, Rechner läuft momentan einwandfrei... wie schätzt ihr die Situation ein? Gibt es überhaupt jemanden, der sich mit so einer Aktion schonmal was geschrottet hat? Oder ist das evtl. sogar voll ok gewesen?

Durch die Tüte konnten die Spannungen (THEORETISCH) unterhalb des Boards wohl so fließen, wie sie gerade Lust haben/hatten. Ich weiß auch bis heute nicht, ob meine Hänger wirklich mit der Tüte zusammenhingen, oder doch nicht mit der Floppy, die ich dran hatte oder mit dem C-State BIOS Setting. Denn die Hänger hatte ich, sobald Floppy und das Setting aktiv waren.

Und ich habe diesen Fehler schonmal in der Vergangenheit gemacht..... und da ist auch überhaupt nichts passiert.

Eure Meinung bitte... habe keine Lust, mir mehr den Kopf über meine Dummheit zu zerbrechen.... ;)

Hoffe, dass ich nochmal Schwein gehabt habe.

Gruß,

LeChuckie

PS: Hier nochmal der Hinweis für alle Unerfahrenenen: Niemals ein Mainboard auf Anti-Statik-Folie in Betrieb nehmen, die Dinger leiten wie Sau!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich arbeite nur mit Antistatik Matten. Die Antistatik Folien leiten Außen, innen meine ich allerdings nicht.

Ich würde aber auch bezweifeln, das die äußere Schicht so gut leitet, das es zu Schäden am Board kommt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
War das so eine halbdurchsichtige oder so eine mit schwarzen Linien drin?
Die Leitfähigkeit dieser Tüten ist extrem niedrig, sie dient nur dazu über einen langen Zeitraum aufgesammelte statische Ladungen gleichmässig abzubauen.
Ein Kollege hat mal nen einfachen Versuch gestartet: An 2 Streifen der Folie, nur 2cm lang, eine LED drangepappt und dann versucht auf der anderen Seite genug Saft reinzuleiten um die zum Leuchten zu bringen - keine Chance.
Sagen wirs mal so: Der Kunststoff würde vorher schmelzen weil er sich als Leiter zu sehr erwärmt wenn da wirklich mal Strom drüberfliesst, der auch Bauteilen schaden könnte. Der Widerstand von dem Zeugs ist unglaublich hoch.

Also ich arbeite nur mit Antistatik Matten. Die Antistatik Folien leiten Außen, innen meine ich allerdings nicht.

Ich würde aber auch bezweifeln, das die äußere Schicht so gut leitet, das es zu Schäden am Board kommt.

Gruß

dito. sehe ich ganz genau so u hatte selber auch noch nie probleme bei einem testaufbau. ;)

Naja, das ist wirklich ne seltene Ausnahme. Aber hab gottseidank bei Kundenterminen immer meine Matte dabei und das Erdungskabel. Antistatikhandschuhe sind in meinem Beruf eigentlich auch ein muss. Hab aber auch schon viele Kollegen gesehen, die es nicht so genau nehmen.

Gruß

hi leute, danke für eure antworten... also bisher scheint echt alles ok zu sein, teste ja schon die ganze zeit, so krank wie ich bin. ;)

hab halt keinen bock, mir ein board als server-plattform zu verbauen, wenn ich nur den geringsten zweifel habe, dass etwas dran ist. da würde ich lieber ein neues kaufen, und das erlebte als teuren fehler abtun, bevor ich mir tage-langes trouble-shhoting antue... zeit ist ja bekanntlich geld, v.a. die spärliche freizeit. nunja, bisher habe ich aber keinerlei fehlfunktionen mehr festgestellt, von daher bleibe ich erstmal cool... ;)

ES WAR ÜBRIGENS EINE SCHWARZE TÜTE, DURCHSETZT VON SEHR VIELEN KLEINEN WABEN (ca. 2-3mm durchmesser).

WIE SEHR LEITEN DIESE?

Ich hab halt keinen Plan, der Elektriker hielt sein Multi-Meter dran und das Ding ist volle Kanne ausgeschlagen. Nur auf der Außenseite, nicht auf der Innenseite.

Das Board lag allerdings stundenlang im Betrieb, natürlich auf der Außenseite... ;)

Hat die Außenseite jetzt einen sehr hohen Widerstand (was soll er sonst gemessen haben?) ? Was bedeutet das konkret für den Stromfluß? Sorry, aber von Physik ist nicht wirklich viel hängengeblieben in der Schule... ;)

Danke für Eure Antworten und weiteren Einschätzungen...

Gruß,

LeChuckie

Einfaches Papier bzw. Pappe leitet nicht - für den normalen User sicher eine gute und preiswerte Lösung zu Antistatikmatten etc. . Handschuhe, erden und den ganzen Firlefanz habe ich noch nie gemacht und habe nie negative Folgen davongetragen. Hardware, sofern ordentlich verarbeitet und getestet hält mehr aus, als so manch einer denkt.

Einfaches Papier bzw. Pappe leitet nicht - für den normalen User sicher eine gute und preiswerte Lösung zu Antistatikmatten etc. . Handschuhe, erden und den ganzen Firlefanz habe ich noch nie gemacht und habe nie negative Folgen davongetragen. Hardware, sofern ordentlich verarbeitet und getestet hält mehr aus, als so manch einer denkt.

jo, du hast ja recht, hat nur leider nichts mit meinem problem bzw. mit meinen fragen zu meinem problem zu tun.... ;)

also nochmal dazu zurück:
---------------------------------------------------
ES WAR ÜBRIGENS EINE SCHWARZE TÜTE, DURCHSETZT VON SEHR VIELEN KLEINEN WABEN (ca. 2-3mm durchmesser).

WIE SEHR LEITEN DIESE?

Ich hab halt keinen Plan, der Elektriker hielt sein Multi-Meter dran und das Ding ist volle Kanne ausgeschlagen. Nur auf der Außenseite, nicht auf der Innenseite.

Das Board lag allerdings stundenlang im Betrieb, natürlich auf der Außenseite...

Hat die Außenseite jetzt einen sehr hohen Widerstand (was soll er sonst gemessen haben?) ? Was bedeutet das konkret für den Stromfluß? Sorry, aber von Physik ist nicht wirklich viel hängengeblieben in der Schule...
--------------------------------------------------------------

danke und gruß,

lechuckie

na ohne das wir wissen worauf das Multimeter eingestellt war können wir Dir auch nicht sagen was er gemessen hat, gell?

Wenn du das Board auf der Folie getestet hast, dann werden m.E. die Probleme deshalb bestanden haben, weil die Spannungen vom MoBo auf die Tüte übertragen wurden und somit vllt. zu wenig an der CPU, am Ram oder sonst wo angekommen ist. An eine Überlastung glaube ich nicht und sicherlich hätte sich ein Defekt schon bemerkbar gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Tüten so gut leiten sollen, da ich mein Board so auch schon betrieben habe. Auch mit so einer Tüte mit schwarzen Linien. Und es läuft problemlos :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh