G
Gelöschtes Mitglied 24579
Guest
Hallo Leute,
ich steht hier vor einem fetten Problem beim OC meines Athlon64 3000+ Venice E3.
Die CPU läuft auf einem Gigabyte K8NF-9 mit F8-BIOS, Freezer64 mit 92er drauf, der Speicher ist ein Gb (2x512mb) Corsair VS-RAM. Mein Netzteil ist ausreichend bemessen (AcBel 400W), ausserdem kommt noch meine X800XL von MSI dazu.
Der Freezer kühlt den 3k+ @1800Mhz auf max. 35° und @2500Mhz auf max. 37° (jaja, können auslesefehler sein, aber der Kükö wird auch kaum warm)
Nun aber zum Problem:
Der Prozessor läuft bis 2550MHz 2h Primestable mit Standard-Vcore, also Multi von 9 und 283mhz HT (bei nem 3er HT-Multi=850MHz)
Danach wollte ich gleich mal auf 2600Mhz (9x289) raufgehen und was passiert... gar nix! Das Mobo sagt mir, dass der Prozessor OCed ist (was es immer tut, wenn HT über 207mhz) und erkennt keine Laufwerke. Nach 10 Sekunden: ---> Restart.
Also erstmal Multi auf 8 ---> keine IDE-Laufwerke... Restart.
VCore rauf auf 1,5V, Latenzen erhöht, 2T an, keine Wirkung.
Dann sollt ich mich schrittweise ans Maximum des Mobos ranmachen.
Also erstmal mit 9er Multi gings bis auf 285MHz, mit 8er und 7er dasselbe.
Jetz is mir aber grad ne Idee gekommen. Rauf ins Zimmer, Rechner an, 300MHz HT und 8er Multi, siehe da, es läuft!
Kurz Prime drüber, 45 Minuten OK. 9er Multi kackt er wieder ab, keine Laufwerke. 1,5V mag er auch ned...
Und dann kommt der Hammer:
auf einmal erkennt er die Laufwerke und sagt mir, dass Windows/System ... beschädigt ist!
Alles auf standard und es ging wieder...
Ich bin hier echt am verzweifeln! Da will ich langsam ans Maximum der CPU ran, dann denk ich mir, dass das Mobo bei 285Mhz limitiert, aber der Prozi läuft mit niedrigem Multi auf einmal mit 300Mhz HT!
Wie soll ich da alles aus der CPU holen, wenn mein Mobo oder so bockt?
Hat einer von euch eine Idee, was ich da machen könnte?
Ich muss jetz ganz klar zugeben, dass ich nimmer weiterweiß
Danke schonmal im Voraus!
P.S.: falls ich was unklar ausgedrückt hab, einfach nachfragen
ich steht hier vor einem fetten Problem beim OC meines Athlon64 3000+ Venice E3.
Die CPU läuft auf einem Gigabyte K8NF-9 mit F8-BIOS, Freezer64 mit 92er drauf, der Speicher ist ein Gb (2x512mb) Corsair VS-RAM. Mein Netzteil ist ausreichend bemessen (AcBel 400W), ausserdem kommt noch meine X800XL von MSI dazu.
Der Freezer kühlt den 3k+ @1800Mhz auf max. 35° und @2500Mhz auf max. 37° (jaja, können auslesefehler sein, aber der Kükö wird auch kaum warm)
Nun aber zum Problem:
Der Prozessor läuft bis 2550MHz 2h Primestable mit Standard-Vcore, also Multi von 9 und 283mhz HT (bei nem 3er HT-Multi=850MHz)
Danach wollte ich gleich mal auf 2600Mhz (9x289) raufgehen und was passiert... gar nix! Das Mobo sagt mir, dass der Prozessor OCed ist (was es immer tut, wenn HT über 207mhz) und erkennt keine Laufwerke. Nach 10 Sekunden: ---> Restart.
Also erstmal Multi auf 8 ---> keine IDE-Laufwerke... Restart.
VCore rauf auf 1,5V, Latenzen erhöht, 2T an, keine Wirkung.
Dann sollt ich mich schrittweise ans Maximum des Mobos ranmachen.
Also erstmal mit 9er Multi gings bis auf 285MHz, mit 8er und 7er dasselbe.
Jetz is mir aber grad ne Idee gekommen. Rauf ins Zimmer, Rechner an, 300MHz HT und 8er Multi, siehe da, es läuft!
Kurz Prime drüber, 45 Minuten OK. 9er Multi kackt er wieder ab, keine Laufwerke. 1,5V mag er auch ned...
Und dann kommt der Hammer:
auf einmal erkennt er die Laufwerke und sagt mir, dass Windows/System ... beschädigt ist!
Alles auf standard und es ging wieder...
Ich bin hier echt am verzweifeln! Da will ich langsam ans Maximum der CPU ran, dann denk ich mir, dass das Mobo bei 285Mhz limitiert, aber der Prozi läuft mit niedrigem Multi auf einmal mit 300Mhz HT!
Wie soll ich da alles aus der CPU holen, wenn mein Mobo oder so bockt?
Hat einer von euch eine Idee, was ich da machen könnte?
Ich muss jetz ganz klar zugeben, dass ich nimmer weiterweiß
Danke schonmal im Voraus!
P.S.: falls ich was unklar ausgedrückt hab, einfach nachfragen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: