Ich bin grad am Verzeifeln! A64 3000+ will ned!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 24579
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24579

Guest
Hallo Leute,
ich steht hier vor einem fetten Problem beim OC meines Athlon64 3000+ Venice E3.
Die CPU läuft auf einem Gigabyte K8NF-9 mit F8-BIOS, Freezer64 mit 92er drauf, der Speicher ist ein Gb (2x512mb) Corsair VS-RAM. Mein Netzteil ist ausreichend bemessen (AcBel 400W), ausserdem kommt noch meine X800XL von MSI dazu.
Der Freezer kühlt den 3k+ @1800Mhz auf max. 35° und @2500Mhz auf max. 37° (jaja, können auslesefehler sein, aber der Kükö wird auch kaum warm)

Nun aber zum Problem:
Der Prozessor läuft bis 2550MHz 2h Primestable mit Standard-Vcore, also Multi von 9 und 283mhz HT (bei nem 3er HT-Multi=850MHz)
Danach wollte ich gleich mal auf 2600Mhz (9x289) raufgehen und was passiert... gar nix! Das Mobo sagt mir, dass der Prozessor OCed ist (was es immer tut, wenn HT über 207mhz) und erkennt keine Laufwerke. Nach 10 Sekunden: ---> Restart.
Also erstmal Multi auf 8 ---> keine IDE-Laufwerke... Restart.
VCore rauf auf 1,5V, Latenzen erhöht, 2T an, keine Wirkung.

Dann sollt ich mich schrittweise ans Maximum des Mobos ranmachen.
Also erstmal mit 9er Multi gings bis auf 285MHz, mit 8er und 7er dasselbe.

Jetz is mir aber grad ne Idee gekommen. Rauf ins Zimmer, Rechner an, 300MHz HT und 8er Multi, siehe da, es läuft!
Kurz Prime drüber, 45 Minuten OK. 9er Multi kackt er wieder ab, keine Laufwerke. 1,5V mag er auch ned... :fresse:
Und dann kommt der Hammer:
auf einmal erkennt er die Laufwerke und sagt mir, dass Windows/System ... beschädigt ist!
Alles auf standard und es ging wieder... :fresse:

Ich bin hier echt am verzweifeln! Da will ich langsam ans Maximum der CPU ran, dann denk ich mir, dass das Mobo bei 285Mhz limitiert, aber der Prozi läuft mit niedrigem Multi auf einmal mit 300Mhz HT!
Wie soll ich da alles aus der CPU holen, wenn mein Mobo oder so bockt?

Hat einer von euch eine Idee, was ich da machen könnte?
Ich muss jetz ganz klar zugeben, dass ich nimmer weiterweiß :heul:

Danke schonmal im Voraus! :wink:

P.S.: falls ich was unklar ausgedrückt hab, einfach nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups, anscheinend vergessen zu erwähnen... der RAM läuft aufgrund der Teiler nie über 215-220 MHz.

sry4doppelpost, aber weiß keiner weiter?

siehe oben...

Bin jetzt mit 2700mhz in Windoof reingekommen nach ner stunde rumtesten.
nach einer halben minute Bluescreen ---> usbport.sys hatn fehler :heul:
Leute, ihr hab doch sonst immer die besten Tipps!
plz help :)

also das mit dem starten hatte ich bei meinem p4 auch mal. der sagr einem dann das man windoof neu instalkn soll oder so. un beim nächsten mal gehts dann^^
aber sonst keine ahnung. lass mal den speicher unter spezifikation laufen und teste mal. ansonsten etwas komisch. oder wart. pci/agp fix. kanns sein das der ausstegit irgendwann? kann das sein?

kannst du bei dem ramtimings "max asnyc latency" und "read preample time" verstellen.
weiss nicht genau ob auch das k8nf-9 diese option hat.

@Digg:
geht beides, hab ich auf den Standardwerten 7 und 5,5

Hast du das neueste Bios?
Ich hatte mit meinem Asus ne ähnliches Prob.
300*9 = Bluescreen
IRCQ (oder so) not equal...
300*8 @ 1,5Volt booten ja, beim 2ten Booten FEHLER
285*9 -> 0Probs!?
hääh?
Naja hab jetzt ein DFi wenn der da 300*9 läuft schick ich mal ne Mail an Asus... :mail:

-> erst gabs dicke Probs, nach Bios Flash ging er bis 287*9

Das F8 is das neueste fürs K8NF-9.
2528mhz läuft er jetzt schon 2 std default V-Core (1,43V, das K8NF-9 übervoltet leicht) mit prime. Also bei der CPU dürfte schon noch was drin sein...
Zwischen 285mhz HT und 293mhz HT will er NIE Windoof starten, da er keine Laufwerke erkennt. drüber sowie drunter erkennt er sie meistens :stupid:

byte_head schrieb:
Naja hab jetzt ein DFi wenn der da 300*9 läuft schick ich mal ne Mail an Asus... :mail:

ähm lol ? asussupport wird die die mail in deinen arsch schieben ... mb übertakten und dann noch support erwarten, is klar ^^

steve ich würde einfach eingestehen das dein 3000 nicht so hoch geht. mit fast 2.6 ghz kannste doch zufrieden sein.

aber wenn er 2530MHz mit default VCore macht dürfte doch noch was drin sein?

Und das komische is ja, dass das Mobo zwischen 285 und 293 MHz HT-Takt keine Laufwerke erkennt, drüber und drunter aber schon...

Und zu dem usbport.sys-Fehler: Hab irgendwo gehört, dass der USB-Controller OCen irgendwie nicht mag :hmm: kann man da was dagegen machen?

nee also da sollte schon noch was drin sein.. hier bremst dich das board oder der ram.
andren ram zum testen haste wohl nicht, oder?

384mb PC266 DDR-Ram vom 2.-PC :fresse:

Ich benutze eh Ram-Teiler, der Arbeitsspeicher dürfte da doch nicht limitieren, läuft grad mit ~215mhz CL2,5 (2528mhz CPU) seit 3 Std mit prime.

*einmisch*
Die Mail an Asus deshalb!
angenommen man kauft sich DDR600 ram, will aber nicht oc'en,
also was macht man?
300*6 = 1800Mhz
Hat nix mit übertackten zu tun!
Aber ab 288Mhz ging ja nixmehr, auch bei niedrigern Multi net.
Ich hab jetzt

A64 3000+
1024mb GeIL ONE TCCD Series DDR600 @ CL 2.5
DFi LP UT nF4-Ultra D

Wenn dann meiner primestable das packt freu ich mich :angel:
Dann kannste mir ja deinen mal schicken und ich teste es, weil dir mein RAM zu schicken hab ich kein Bock. :d

nene, schick du mir lieber deinen Speicher/Board ;)
Mit nem XP1800+ und ner Ti4200 + von meiner Schwester zugemülltem Windoof macht keinen Bock :d

Aber nu BTT:
irgendwer das selbe oder ein ähnliches Prob und Tipps wie mans lösen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh