Ich bin verwirrt... welcher CPU-Lüfter sollte es nun sein?

Chibu

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
3.444
Ort
SK
habe nun schon eine menge hier im forum rumgelesen, aber die vielen verschiedenen meinungen irritieren mich eher noch mehr, als das sie helfen.

ich suche für mein sys aus der signatur einen lüfter, der a) besser kühlt als der boxed und b) deutlich leiser ist.

optisch sagt mir ja der xp-90c sehr zu, jedoch gibt es andere 120er kühler, die um einiges besser kühlen (z.b. tr si-120).
den towerlüftern habe ich aus nicht erklärbaren gründen eine gewisse abneigung gegenüber... fragt nicht wieso.

am besten sollte der kühlkörper am vorhandenen retentionmodul befestigt werden können, sofern das nicht sowieso bei allen zutrifft.


alternativ suche ich noch eine netzteil-empfehlung.
hier kommt es mir auf die lautstärke an.
kabelmanagement ist vorausgesetzt (z.b. tagan easycon oder enermax liberty)
mein jetziges noname-billig-nt ist ja so dermaßen ein brüller, das übertönt sogar locker die graka im 3d-betrieb.

bitte helft mir...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwecks Kühler und Lüfter würde ich dir die neue Ausgabe von Hardwareluxx Printed empfehlen. Die haben da über ein Dutzend Kühler getestet da dürfte auch was für dich dabei sein. Ich habe mit den Thermalright sehr gute Erfahrungen gemacht da ich ein DFi Lanparty Ultra D habe wurden durch den Lüfter gleich die Speicher mitgekühlt. Und die Kühleistung hat gepasst für ne Lukü. Hatte den XP90 und auch den SI120 im Einsatz mit einem Opteron 146 bei 3000Mhz und 1,36Vcore. Als Lüfter würde ich dir einen Silenx Ixtrema empfehlen wenns ein 120er sein darf der ist leise mit 14 dB und bringt 108m3/h das schafft kaum einer bei so geringer Lautstärke.
Netzeil nur Seasonic S12 500W oder 600W wenns um stabilität und effizienz geht. Kabelmanagement hat das Seasonic noch
nicht. Ist mir persönlich nicht sooo wichtig solange ich stabile Werte habe beim Overclocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
chibu schrieb:
mein jetziges noname-billig-nt ist ja so dermaßen ein brüller, das übertönt sogar locker die graka im 3d-betrieb.
geht gar nicht ;)

also ich würde trotzdem nen towerkühler nehmen... die machen den luftstrom nicht so kaputt....

und als netzteil.... enermax würd ich mal testen.
oder ein seasonic, das is auf jeden fall leise, hat aber kein kabelmanagement :(
 
Asus Silent Square

Geeignet für
Sockel 478, 754, 775, 939, 940
3600 MHz ( 4800 + )

Geräuschentwicklung
18 dB(A)
Lüfterdrehzahl
1800 U/min

Nennspannung
12 Volt

Abmessungen (BxHxT)Lüfter
92 mm x 25 mm x 92 mm
Gesamt115 mm x 140 mm x 140 mm

Material Kühlkörper
Aluminium, Kupfer

Anschluss
PWM Stecker (4-polig)

Besonderheiten
92mm Lüfter umgeben von Aluminiumlamellen an beiden Seiten, 10 Heatpipes, Kupferbasis
 
2420_1,37.jpg


viel mehr gibts hier auch nicht zu sagen^^

außer, dass das ein ZALMAN 9500 LED ist und das die CPU bei Last max. 35° warm wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh