Ich bin verwirrt...

Mistbock

Enthusiast
Moinsen,
vorab falls es einen solchen Thread schon geben sollte bitte ich um Entschuldigung und hoffe auf einen Verweis auf diesen. Ich hab jedenfalls keinen gefunden.

Meine Frage bezieht sich auf den Multiplikator bzw. FSB.

Ich habe derzeit einen E6600 als Spielzeug. Dieser lässt sich mit Standard-vCore auf 9*311 (2,8 GHz) takten, danach ist Ende. Wenn ich jetzt aber den Multiplikator senke, dann geht er derzeit auf 6*400 (2,4 GHz).

Ich versteh einfach nicht, wieso mit niedrigerem Multi mehr FSB möglich ist bzw. was dies jetzt über die Güte der CPU aussagt :fresse:?! Gut, schlecht, normal?

Man möge mir verzeihen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal die VID mit CoreTemp aus.

Speicherbestückung? Board?

Omg, sry ^^. Die wichtigsten Sachen natürlich wieder vergessen.

VID: 1,3250v
Board: DFI Infintiy P965 Dark-S
Ram: Corsair XMS2 800er 2x1GB

du hast ja trotz höherem Multi immer noch einen niedrigeren Takt, und den macht er halt mit.

deiner macht halt bei 2.8GHz mit Standard vCore schlapp.

mit standard vcore scheint die cpu eben nicht mehr als die 2,8ghz (9x311) zu packen, wobei deine ram's aber problemlos einen fsb von 400mhz verkraften.

Mehr als 400 FSB hab ich jetzt noch nicht probiert, aber soll mir das sagen, dass wenn ich den Multi auf 6 lass ich ebenfalls auf die 2,8 GHz komme (falls der FSB dann zugelassen würde) und nicht weiter, ohne die vCore anzuheben?! Mit anderen Worten egal wie, die 2,8GHz sind mit Standard-vCore Maximum?

BTW: Den Teiler des Rams hab ich natürlich auf 1:1 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, beim FSB hat dein Board und RAM noch ein Wörtchen mitzureden ;)

Also ich hatte mit dem Board und dem Ram schon FSB 480 mit einem E6320 hinbekommen, wobei vDimm auf 2,1 eingestellt waren. Aber trotz des erhöhen vDimms war es mit dem E6600 nicht möglich, höher zu gehn. Also kanns dann doch nur an der CPU liegen, oder?!

Also ich hatte mit dem Board und dem Ram schon FSB 480 mit einem E6320 hinbekommen, wobei vDimm auf 2,1 eingestellt waren. Aber trotz des erhöhen vDimms war es mit dem E6600 nicht möglich, höher zu gehn. Also kanns dann doch nur an der CPU liegen, oder?!

wenn du schon einen fsb von 480mhz mit demselben mobo und den ram's fahren konntest und das einzig neue die cpu ist, scheint es wohl an dieser zu liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh