Ich bin verzweifelt bitte bitte helft mir BITTE

Gogeta-ssj4

Neuling
Hallo,

Ich weiss echt net mehr weiter ich kurz davor einen nervenzussamenbruch zu kriegen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir das A8V DELUXE board von asus vor ca. 2 monaten geholt und seither habe ich eine ide festplatte im system jetzt aber habe ich mir eine S-ATA Samsung 160gb geholt und möchte diese platte als Window platte benutzen und die andere nur so als slave für daten.

Folgendes Problem Weder windows noch das Boot menu von Windows cd rom erkennt S-ata festplatten an sich egal welche marke grösse die werden zwar irgendwie vom VIA Tech RAID Bios erkannt aber ansonsten nirgendswo.

Was ich möchte ist das es einfach Funktioniert ich denke mir wie kann ASUS so dumm sein und das so kompliziert machen ich dachte einfach S-ATA festplatte anschlissen win installieren und go aber garnix NIX NIX NIX NIX.

Ich bin echt so mega sauer schon seit 5 stunden bastle ich da rum und nix geht bitte helft mir.

Ich habe die neueste BIOS version und sorry wegen den ganzen schreibfehlern^^
Danke euch echt im voraus. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe kein Diskettenlaufwerk /und nein habe ich nicht Welcher Treiber? Wozu auch ASUS sollte eine möglichkeit bitten für leute die kein internet haben und kein disketten laufwerk eine S-ATA platte zu nutzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste eine SATA-Treiber-Diskette im Lieferumfang des Mainboards enthalten sein.

;)

Leider nein bei mir war so etwas nicht dabei :( Weiss villeicht jemand was ich zutun habe damit die festplatten erkannt werden. das wäre echt mega nett weil ich das heute abend fertig machen will.

Gibts da irgendwie schon nen Thread zu dem thema oder gibts ne andere i-net seite oder forum wo ich mich erkundigen kann?

Selbst wenn die Treiberdiskette dabei wäre heisst es etwas nur besitzer von einem diskettenlaufwerk können windows auf eine S-ATA platte mit dem board installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo genau hast du die SATA Festplatte angeschlossen? Dein Mainboard besitzt zwei verschiedene SATA-Controller. Der eine ist der im Chipsatz integrierte von VIA und der andere ist ein am PCI-Bus angebundener von Promise. Wichtig zu wissen ist nun, wo genau du die Platte angeschlossen hast (am VIA oder am Promise).

Es ist im Übrigen nicht die Schuld von ASUS, dass du den Treiber per Diskette laden musst.

Du könntest auch den Treiber des jeweiligen SATA-Controllers, den du auf der ASUS CD oder auf der ASUS Webseite findest, in die Windows-CD integrieren und davon Windows installieren.

Ich habe ihn an dieses via angeschlossen also nicht an dem roten raid controller. Ich habe die ASUS treiber cd leider nicht mehr und auch kein DISKETTEN laufwerk. Ich habe auf der asus homepage von Promis diesen Treiber heruntergeladen aber der nutzt mir nur was in verbindung mit einem disketten laufwerk den ich nicht besitze.

Naja es scheint tatsächlich nicht möglich zu sein ich gehe jetzt zu nem freund der gibt mir ein VERSTAUBTES 10000 jahre altes diskettenlaufwerk. Das ist echt so dämlich um eine so moderne technologier zu benutzen brauche ich etwas achhh ich werde nur sauer wenn ich alleine schon das schreibe echt. zum ausrasten.

Zuletzt bearbeitet:
nen floppy hat doch wohl jeder...das kostet 5€ inkl. kabel, und deswegen regst du dich so auf?

Wie ich bereits geschrieben habe, kannst du auch den Treiber, den du dir aus dem Internet runterladen kannst (von VIA und Promise) in die Windows CD integrieren. Schau mal hier: klick!

Und wenn du gerade dabei bist, kannst du auch gleich das Service Pack 2 in die Windows CD integrieren. Schau mal hier: klick!

Bei beiden brauchst du KEIN Diskettenlaufwerk. Der VIA Treiber, den du von der ASUS Seite runterladen kannst, ist ein Zip File, welches du mit einem ganz normalen Packer öffnen kannst.

/Edit
Es gibt auch ein Treiber Paket, das etliche Storage Treiber enthält und dir die meiste Arbeit der Integration der Treiber in die Windows CD abnimmt. Auch die Treiber des Promise und des VIA Controllers auf deinem Board sind enthalten. Schau mal hier: klick!, hier: klick! und hier: klick!

Hier eine Anleitung (Beispiel!) wie das mit der Integration des Pakets in die Windows CD funktioniert: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Madnex ich habe mir jetzt von nem kumpel ein Diskettenlaufwerk geholt und habe Festgestellt der Promise Treiber auf der ASUS seite ist totaler mist und funzt net jetzt probiere ich es mit dem VIARAID treiber

Den Promise musst du im BIOS auf IDE Einstellen. Als Standard ist RAID ausgewählt. Hattest du das gemacht? Wenn nicht ist es kein Wunder, dass es am Promise nicht funktioniert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh