ich blicks nicht, OC GTX 680

Morpheus2200

Semiprofi
moin community,

ich bin derzeit daran, meine GTX 680 zu übertakten, aber so recht check ich's nicht.

Nutze den Kepler Bios Editor in der aktuellsten Version.

Grundtakt auf 1111 mhz läuft problemlos mit 1.1 V nur boosten tut das ding nicht, hängt dauerhaft bei 98-99% TDP, wenn ich furmark rennen lasse. Temps sind bei ~65°C

Kann mal jemand nachschauen, was ich da in den Sand gesetzt habe?

Danke und Grüße!Anhang anzeigen GK104-working-edit.zip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast das TDP nicht angehoben. das sollte bei Def und Max den selben Wert stehen haben, wie das Max PT.

fürs nächste mal, packs originalBIOS mit dazu. dann sieht man die Unterschiede.
und Merke: niemals ein schon gemoddetes BIOS nochmal modden und flashen. IMMER nur vom originalBIOS aus.
viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die Rückmeldung.

so richtig?

Bildschirmfoto 2015-07-21 um 16.36.26.png

Grüße!

okay, habs nochmal probiert. sollte das angehangene Bios nicht bis 125% boosten? stattdessen gammelt die Karte trotz entspannter Temperaturen bi 96-100% rum bei 1111-1123 Mhz.

Was mir auch auffällt. Das Default-Powertarget steht immer noch bei 100% und nicht wie gewünscht bei 125%. Was check ich denn da nicht?

Anhang anzeigen gtx680OC.zip

Grüße!

...
Was mir auch auffällt. Das Default-Powertarget steht immer noch bei 100% und nicht wie gewünscht bei 125%. Was check ich denn da nicht? ...
Default sind 100%. egal wieviel Watt du bei Def eingetragen hast. diese Wattzahl sind die 100%.

- - - Updated - - -

Alten, ich hab mir mal das original BIOS besorgt. da is im Power Table mal dieses und jenes einfach mal RUNTER gesetzt worden.
wenn man die Stromversorgung runter setzt, agiert die Karte auch so.

willst du übertakten oder undervolten?

so in etwa würd ich übertakten.
aber ich kenn die Spannung bei 1306 nicht. also hab ich einfach mal 1.200-1.225mV eingetragen.

nimms als Beispiel oder flashs. ich glaub, nachdem ich das BIOS verglichen hab, is dir eh egal was du da flasht

okay, so langsam wird es klarer. Sprich der angegebene Grenzwert ist nur relevan für Tools ala Nvidia Inspektor/Afterburner/Evga Precision ?

Kannst du mir noch erklären, warum die Kiste nicht boosten will?

Ist mir nen mysterium.... Ich dreh gleich boost/boostlimit und default takt auf einen wert und lass die Karte quasi oldschool-übertaktet laufen. Die 460, die ich davor hatte, war da deutlich einfacher zu übertakten

edit:

Danke für das Bios, werds probieren / vergleichen.

Im PowerTable bearbeite ich nur den ersten und letzten Eintrag, verstehe ich das richtig?

Es lichtet sich doch langsam, danke für deine Mühen!!!

Zuletzt bearbeitet:
okay, so langsam wird es klarer. Sprich der angegebene Grenzwert ist nur relevan für Tools ala Nvidia Inspektor/Afterburner/Evga Precision ? ...
nein, die 100% PT, die du im Afterburner o. sonstwo siehst, sind auch immer die 100%/Def vom BIOS.
wenn im BIOS bei Def 250W stehen, sind die 100%.
stehen da 175W, sind das 100%.
is es klarer so?

...Kannst du mir noch erklären, warum die Kiste nicht boosten will? ...
naja, hab ich ja eben.
deswegen hab ich dir auch das originalBIOS und das png dazu getan.
beim Übertakten dreht man hoch, gibt mehr, mehr Takt, mehr Strom, mehr Spannung. du hast zwar mehr Takt eingegeben, aber im Power Table gedrosselt. wie soll denn das funktionieren? rudimentär nur

- - - Updated - - -

...

Ist mir nen mysterium.... Ich dreh gleich boost/boostlimit und default takt auf einen wert und lass die Karte quasi oldschool-übertaktet laufen. Die 460, die ich davor hatte, war da deutlich einfacher zu übertakten

edit:

Danke für das Bios, werds probieren / vergleichen.

Im PowerTable bearbeite ich nur den ersten und letzten Eintrag, verstehe ich das richtig?

Es lichtet sich doch langsam, danke für deine Mühen!!!

also, die Art von Oldschool-OC machen einige bei den Boost-Karten. hab ich schon ein paar mal gesehen.
kann man machen.
würd dennoch vorschlagen dir noch etwas Zeit zu nehmen unds Boostzeug mehr zu verstehen.

laut des Bildes ändert man nur den ersten und obersten, jup.

guck dich mal hier im Forum nachn paar 680-usern um und frag die nach deren mod BIOS.
dann holste dir von techpowerup das original BIOS und guckst dir an, was verändert wurde.

so, ich nochmal. Habe nochmal etwas nachgefeilt, da ich mit den 1306 mhz doch kurz Artefakte hatte.

Bildschirmfoto 2015-07-22 um 12.27.12.png.

Um den Verbrauch und die Temps zu senken, wo muss ich jetzt ansetzen?

An der dem State entsprechenden Voltage oder an der Wattzahl, oder beides?

Derzeit läuft er im ValleyBanchmark auch noch nach ner Stunde stabil mit 1280 Mhz aufm Core und sogar 7 Ghz auf dem Speicher @ 65 °C.

PS: eine eigene Lüfterkurve direkt im Bios ist immer noch nicht möglich, oder?

ärgerlich: während 3d mark, valley und furmark problemlos laufen, fliegt mir mit oc bei witcher III städnig der treiber um die Ohren

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen die Grundlagen, daran solltest Du zuerst arbeiten. Lies weiter und versuch das ganze auch zu verstehen, dann erübrigen sich deine Fragen von alleine.

...
Um den Verbrauch und die Temps zu senken, wo muss ich jetzt ansetzen? ...

jetzt willste nachm Übertakten wieder Undervolten, oder wie?
wenn du Verbrauch und Temps senken willst, dreh den Takt runter und/oder sorg für ne bessere Kühlung.

ich gelobe besserung :) erstmal geht die Karte die Tage unter Wasser, dann sehe ich weiter. bis dahin sollte ich auch etwas mehr infos zusammengesammelt haben. Mit Afterburner ist das ganze ja recht fix gemacht, nur bin ich gerade noch zu dusselig, das Bios anständig zu editieren; für OSX gibt's ja keinen Afterburner.

Hab Grafikkartenseitig bisher nur an ner GTX 460 und nem 5770 crossfire rumgespielt, das ist schon ne weile her und war doch deutlich simpler :P

@slot108: nee, nur war die überlegung, dass die Grafikkarte ja nicht die ganze Zeit auf 1,2 V stehen muss, wenn 0,05 V weniger nur eine einbuße von 3 Mhz ergäbe, die Karte dann entsprechend weniger aus der Dose zieht/kühler bleibt.

Zumal ich etwas bedenken habe, dass mein Netzteil ggf. nicht reichen könnte, wenn ich die Karte voll 'auf' mache (580Watt beQuiet)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema VRAM OC

VRAM macht, bevor es zu Artefakten kommt, eine Fehlerkorrektur.
weil der Takt zu hoch ist und schon Fehler auftreten. die aber noch korrigiert werden.
deswegen sieht man keine Artefakte, aber schneller is es dennoch nicht. eher langsamer.
also übertakte GPU und VRAM getrennt voneinander.
VRAM OC, bzw das Einsetzen der Fehlerkorrektur sieht man nur anhand von Benchmarkwerten (wenn die niedriger ausfallen, obwohl der Takt höher ist).