Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Zusammenstellung eines (File)Servers.

TK_DeadEye

Neuling
Moin,

Ich wollte mir nen Fileserver zusammenbasteln.
Er muss, wegen ZFS, ECC-RAM nutzen und ich möchte damit Transcodieren (Plex Media Server) können.

Jetzt habe ich mir mal 2 Varianten zusammengestellt, eine AMD und eine Intel.

AMD:

3 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11S8/4)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3 (90-MIBG70-G0EAY00Z)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Intel:

3 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11S8/4)
1 x ASUS P9D-V (90SB03G0-M0UAY0)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Preislich liegt der Unterschied bei ~100€ was nicht weiter schlimm ist.
Ich habe allerdings bei der AMD Variante die befürchtung das der zu viel Strom (AMD TDP 95W, Intel 54W) frisst im Idle bzw unter Last beim Transcodieren von 1080p->720p Material.
Reicht zum Transcodieren womöglich auch ein G3220? Würde ja 50€ sparen.
Desweiteren weiß ich nicht wie das bei den 2 Boards mit dem S3 State ausschaut, weiß da jemand mehr? Wird der Unterstützt?
Ist das Netzteil für ~24/7 zu gebrauchen oder gibt es da eine bessere Empfehlung?
Passt der RAM überhaupt auf die Boards? Kenne mich mit ECC-RAM überhaupt nicht aus.
Desweiteren bin ich Verbesserungsvorschlägen nicht abgeneigt.

Mehr fällt mir im Moment an offenen Fragen nicht ein, schon mal vielen Dank fürs Lesen und evtl auch Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner da der sich damit auskennt und meine Fragen beantworten kann?

Hallo!

Also im Idle nehmen sich die beiden Systeme nicht viel, vermutlich ein Unterschied im gerade noch einstelligen Watt-Bereich. Je nachdem wie du den Server nutzen wirst (bzw. wie viele Leute, und wie häufig) spielt der Maximalverbrauch nur eine untergeordnete Rolle. Was den Fileserver-Part angeht kannst du den Verbrauchsunterschied vernachlässigen, da in diesem Falle jedes System die meiste Zeit nur idelt. Der Maximalverbrauch wäre nur von Interesse, wenn das von dir genannte Transcoding häufig und lange stattfindet. Ich weiß allerdings nicht wirklich, was dieser PlexmediaServer genau macht.

-Nimmt der Uploads entgegen und recodet sie direkt um sie abzulegen und später auf die bereits konvertierten Files zuzugreifen?
Dann wäre auch der Maximalverbrauch relativ egal, da Du den Server ja sicher nicht pausenlos mit neuen Videos fütterst. (->Zu Gunsten von AMD)

-Oder transcodiert er bereits vorhandene Videos on-the-fly oder gar in Echtzeit, sobald sie benötigt werden?
Dann wäre nicht nur der Stromverbrauch bei hoher Last von Bedeutung, sondern auch die Frage, welches das System überhaupt in der Lage ist, diese Arbeit schnell genug zuverrichten. (->zu Gunsten von Intel)

-Der RAM passt, allgemein darauf achten dass er für Desktop-Boards und CPUs unbuffered sein muss (viele verwechseln das mit ECC!)

-Enermax ist ein renommierter Netzteil-Hersteller, effizient im niedrigen Lastbereich ist es auch, also geht das NT in Ordnung

-Zu den beiden Boards habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen

Hoffe das hilft dir etwas bei der Orientierung :)

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM passt, allgemein darauf achten dass er für Desktop-Boards und CPUs unbuffered sein muss (viele verwechseln das mit ECC!)

Das vom Threadersteller genannte RAM ist definitiv ECC unbuffered und beide von ihm genannten Board/CPU-Kombinationen nutzen die ECC-Funktionalität.

Ja, das hilft mir schon mal weiter, Danke!
Transcodiert werden sowohl lokaler Content sowie Content von externen Quellen.
Ich hab das ja vorher alles schon in einer VM getestet, die hatte von meinem i5 2 Kerne zugewiesen bekommen, da hat das alles ohne Probleme funktioniert.
Ich weiß nur nicht wie aussagekräftig das jetzt in bezug auf eine AMD CPU ist.

Bei dem ASUS P9D-V steht "dual PC3-12800E, max. 32GB (UDIMM)".
Welchen nachteil hat unbuffered ECC-RAM denn im gegensatz zu ECC-RAM?

Zuletzt bearbeitet:
@guruhacker: deshalb steht zu Beginn meines Satzes ja auch "der RAM passt" ;)

Ich hab das ja vorher alles schon in einer VM getestet, die hatte von meinem i5 2 Kerne zugewiesen bekommen, da hat das alles ohne Probleme funktioniert.
Ich weiß nur nicht wie aussagekräftig das jetzt in bezug auf eine AMD CPU ist.

Also wenn es in einer VM mit nur zwei Kernen vollständig ausreichend für dich funktioniert hat, dann gehe ich davon aus, dass der Server einfach Mediendateien entgegennimmt und "auf Vorrat" transkodiert. Ein aktueller Intel kann dabei (je nach Preis) tatsächlich deutlich schneller sein als die schnellsten AMD Modelle, aber solange Du nicht vorhast den Film direkt nach dem Upload auf den Server anzuschauen, oder mehrere gleichzeitig abzurufen, kommt es den Unterschied nicht groß an.

Als kleines Beispiel schau mal hier beim Punkt "H.264 video encoding - single process benchmark"
AMD FX-6300 vs Intel Pentium G3220

Meine Vemutung:
Der FX6300 ist dort Single Threaded ca. 18% sogar schneller als ein G3220. Wenn Du also überhaupt einen Vorteil aus der teureren Intel Technik ziehen willst, dann geht das nur mit größeren Intel CPUs, in der Praxis wirst Du vermutlich keinen relevanten Unterschied bemerken, was also eher für die günstigste Konfiguration spricht.
Auch durch geringeren Stromvebrauch kann die Intel Hardware den Preisunterschied wohl kaum wieder wett machen, davon ausgehend dass das System vermutlich 95% seiner Laufzeit idlet und maximal ca. 4 oder 5Jahre läuft.

Aber:
Anders verhält es sich, wenn Du das System wirklich extrem forderst, bzw, evtl. mehrere Leute Filme hochladen und darüber abrufen. Spätestens wenn das System mindestens ein drittel des Tages, also 8Stunden, damit dauerbeschäftigt ist, Filme zu transkodieren, würde der Wunsch aufkommen, diesen Vorgang schneller durchzuführen und dabei noch Energie zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh