[Kaufberatung] Ich brauch endlich nen Server, bloss welchen?

Hammer

Enthusiast
Hallo zusammen,

so nachdem ich mein ganzes Haus mit Cat7 Kabeln und Cat6 Dosen, einem Patchpanel, einem Cisco Switch und einem Serverschrank ausgestattet habe, wollte ich mich jetzt mal um die weitere Hardware kümmern. :banana:

Was will ich eigentlich?
Wie schon erwähnt, gibt es in jedem Zimmer zwei Cat6 Dosen und einen Serverschrank im Keller. Zunächst brauche ich einen Fileserver, der mir meine CDs, Dokumente und evtl. Filme bereit hält. Zur Zeit sieht es noch so aus, dass ich einen Film einfach in den DVD/Bluray Player einlege. Das wird bestimmt auch in Zukunft so sein, es kann aber auch gut sein, dass ich den ein oder anderen Film mittels Handbrake, oder ähnlichem digitalisiere und dann per Knopfdruck abspielen möchte. Vor allem um einige meiner Lieblingsfilme auf die Schnelle zur Verfügung zu haben und dann ohne lästige Userprohibitions und GEMA/GEZ Gelaber. Die Filme sollen auf einen Samsung LCD "gebracht" werden, der im Wohnzimmer steht. Wenn der Keller mal entsprechend schick ist, dann soll auch da unten ein Bildschirm stehen an dem ich dann meine Dolby Surround Anlage anschließen kann. Im Wohnzimmer passte die nicht mehr hin und meiner holden Gattin waren die Lautsprecher auch definitiv zu groß. :fresse:

Neben dem Streamen von Filmen sollte auch Musik gestreamt werden. Bisher habe ich noch keine Lösung wie ich es endgültig umsetzen will, aber es gibt ja mehrere Alternativen (Airplay, Raumfeld, Sonos). Ich habe mir letztlich für eine Party das Apple Express Teil besorgt, mit dem ich ganz gut klar kam (angeschlossen an eine alte Kompaktanlage). Ausserdem steht in der Küche seit 2 Wochen eine Logitech Squeezebox.

Der Server muss nicht unbedingt ein HTPC sein und im Wohnzimmer stehen, das könnte ja evtl. auch ein Apple TV übernehmen, oder?

Was hab ich hier rumstehen?
Zwei Apple Laptops (MacBook 13, MacBook Pro 13)
Zwei PCs (zur Zeit außer Betrieb, sind ehemalige Spielekisten, also Stromfresser)
Serverschrank, Switch
Logitech Squeezebox
Apple Express

Was suche ich?
Wie gesagt einen Server, der mir meine Daten streamed. Wichtig ist, dass der Server wenig Strom braucht, da er wahrscheinlich rund um die Uhr läuft. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dieser vielleicht auch als Proxy und Email Server fungieren, ist aber noch kein Muss. Am liebsten wär mir daher eine Linux Kiste, ich weiss aber nicht wie gut Linux mit den Mac Komponenten zusammen arbeitet. Vor allem weil ich evtl. auch (zum Abgleich mit der besseren Hälfte) die iPhoto Bibliothek auf den Server legen würde/wollte.

So, ich bin gespannt auf Eure Vorschläge, Ideen und Fragen. :-)

---------- Post added at 17:04 ---------- Previous post was at 17:02 ----------

Ach ja: der Server soll auch als meine OwnCloud dienen. Sprich: ich hab keine Lust meine Daten an Apple/Google, etc. weiter zu geben, sondern würde ganz gerne iCal mit meiner Frau auf meinem eigenen Server synchronisieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Microserver N40L, je nachdem wie viel Speicherplatz du brauchst die neuen WD Red Platten rein und optional die vorhandene HDD gegen eine der günstigen SSDs tauschen.

System ESXi und dann ein Win (HomerServer oder 7 Pro/Ultimate) und ein OSx als VM, ersteres zum Streamen, Verwalten und für die WinPCs und bei letzterer holst dir aus dem Appstore dann das OSx Serverupdate, kostet keine 20€ und dafür haste dann nen iCal, Mail, TM etc Server.
Die OSx VM würde ich übrigens für so wenig wie möglich nutzen, da OSx nicht mehr das stabilste System ist :p

EDIT:
Für die Music würde ich entweder auf Airplay oder die Squeezebox setzen, immerhin hast du schon beide Systeme, wozu dann noch ein 3. was nichts mehr oder besser kann.
Für Filme würde ich entweder auch bei Apple bleiben, oder einen kleinen HTPC mit XBMC aufsetzen, eine brauchbare Konfiguration kostet dann um 300€ und es gibt auch nen Airplay plugin für den XBMC.

Danke, Inu für die ausführliche Antwort.

Speicherplatz bräuchte ich 4-6TB.

OSX in ner VM laufen zu lassen ist ne nette Idee, vor allem weil ich hier zahlreiche weitere VMs habe, die ich oft nutze (Win7, Backtrack, Ubuntu, etc.)

Ich habe sogar noch ne Ultimate, Homeserver und SmallServer Version, da ich Action Pack Besitzer bin. Aber wieso in dieser Umgebung ein Microsoft Homeserver? Was sind Deine Gründe da auf MS statt Linux zu setzen?

Ich wusste nicht, dass OSX in ner VM läuft, muss ich gleich mal testen.

Für die Filme bietet sich ja dann Apple TV an. Ist zumindest 200€ günstiger, als die HTPC/XBMC Variante.

OSX Server läuft mWn nicht auf einem "nicht apple Rechner".

Aber zur not gibt es ATV Flash Black damit kannst du mit deinem ATV auf NAS oder Homeserver zugreifen, mache ich auch und schaue so meine Filme ;)

Als iPhoto und iTunes Server

Naja iPhoto braucht keinen server da legst du die Bibliothek auf einen Share und öffnest mit gedrückter ALT taste iPhoto und öffnest du Bibliothek ;)

Bei iTunes schaut es natürlich anders aus.

Da bleibt dir wohl nur nen Mac Mini oder MBA ^^

Also iTunes könnte ich ja auch noch per Wine auf ner Linux Kiste laufen lassen.

Kann man, würde ich aber nicht machen.
Ich habe iTunes mal unter Ubuntu mit Wine laufen lassen und nur Probleme gehabt.

ATV erkennt den Server nciht dann doch dann nicht usw. iPhone ließ sich nicht syncen ( in deinem Fall nicht relevant) iTunes funktionierte einfach nicht richtig

Okay, danke für den Tipp. Na, dann schau ich mich mal auf der Apple Store Seite um...

Bei Ebay bekommt man mac minis sehr oft sehr günstig halt alte modelle sollten aber dafür reichen.

Ein NAS? :) Vielleicht was in Richtung Synology DS412? Gehen vier Platten rein, hat also genug Platz. Squeezebox, DLNA-Streaming etc. ist kein Problem. Und als Mail-Server könnts auch dienen (wobei ich das nicht empfehle).
Klar ists nicht das günstigste, aber es kann halt tierisch viel out-of-the-box..

Aber wieso in dieser Umgebung ein Microsoft Homeserver? Was sind Deine Gründe da auf MS statt Linux zu setzen?
Naja weil du nur Windowssysteme nutzt, da ist Windows <-> Windows m.M.n immer die bessere/einfachere Lösung...
Recht haste:
VMware Fusion Documentation Center

Äääh, da bleibt dann wohl nur nen Mac Mini übrig, oder?

Das was da steht ist entweder seit Jahren nicht überarbeitet worden oder stupide aus dem englischen übersetzt, in beiden Fällen aber falsch. Denn diese Passagen der Nutzungsbedingungen sind in De garnicht gültig und wurden vor einiger zeit auch schon geändert.

Naja weil du nur Windowssysteme nutzt, da ist Windows <-> Windows m.M.n immer die bessere/einfachere Lösung...
Da haste was falsch gelesen :fresse:. Ich hab zur Zeit kein einziges Windows System. Naja eins schon, aber nur in einer VM. :-)

Achso, habe die beiden "Zwei PCs (zur Zeit außer Betrieb, sind ehemalige Spielekisten, also Stromfresser)" für Windowskisten gehalten :p

Jep, das sind sie ja auch, aber die müssen nicht unbedingt wieder reinkarniert werden. :fresse:

Hallo,

teste mal die Distribution "openmediavault". Hab's schon länger ziemlich stabil im Einsatz.

Laut folgendem Link kann man mit dem DAAP-Plugin einen iTunes Server aufsetzen:

http://www.andysblog.de/openmediavault-das-daap-plugin

Bisher hatte ich noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, da in der Sommerzeit andere Hobbies vor gehen! ;-)

Ich habe openmediavault mit proxmox virtualisiert.

Viele Grüße

Hoppel

Danke für den Tipp, Hoppel. Ich schau's mir mal an!

Kein Problem.

Berichte mal, wie das so läuft! Habe ein iPhone und würde gern meine Daten zwischen Server und Handy syncen, evtl. müssen dann alle Filme zu MP4 konvertiert werden. Vielleicht kommt irgendwann nochmal ein iPad dazu. Das wär schon ziemlich cool!

Mit openmediavault hat man dann natürlich auch noch die Möglichkeit übers WebInterface komfortabel Samba/NFS/FTP-Freigaben einzurichten, ähnlich FreeNAS, OpenIndiana etc. Es basiert auf debian, so dass man auch andere debian-Standard-Tools installieren kann. Die können dann natürlich nicht übers WebInterface administriert werden.

Wenn du Linux geil findest, sieh dir auch mal Proxmox zum virtualisieren an. Diese Distri besitzt ebenfalls ein mega-intuitives WebInterface. Stand damals vor der Wahl ESXI oder Proxmox und habe mich für Linux entschieden.

Meinen Raid-Verbund habe ich als LVM-Partition an openmediavault durchgereicht.

Ziel ist auf einer Plattform mehrere Server zu virtualisieren. Openmediavault als NAS und VDR (yavdr) als TV-Server. Außerdem kann man sich zum testen einfach weitere VMs bauen, ohne immer gleich die Live-Umgebung zu verbiegen, was ja unter Linux schnell mal passieren kann, wenn man eine developer-Version produktiv nutzt. XBMC läuft momentan nur parallel, da richtiges Timeshift leider immer noch nicht unterstützt wird. In dem Fall lobe ich das gute Windows 7 MediaCenter.

Die TV-VM (Tuner sollen per PCI-Passthrough an den Gast durchgereicht werden) fehlt aber immer noch gänzlich, da ich einfach keine Zeit habe, mich damit zu beschäftigen. Aber irgendwann wird das richtig geil! ;-)

Wichtig für PCI-Passthrough (unabhängig davon ob du ESXI oder KVM einsetzt) ist, dass du dir einen Prozessor und ein Mainboard holst, die die folgenden Optionen unterstützen:

Intel: vt-d und vt-x
AMD: iommu

Besonders bei den Mainboards ist darauf zu achten, dass du dies im BIOS aktivieren kannst. Andernfalls wird's schwierig Hardware an einen Gast weiterzureichen. Wenn du dir schon nen Server holst, würde ich da gleich Wert drauf legen. Mein Xeon-Konstrukt mit 16GB Ram, Areca-Raid-Controller und insges. 4x 3TB HDDs verbraucht ca. 85Watt, wenn nur die openmediavault-VM aktiviert ist. Jede weitere VM benötigt ca. 10-15W + die angestrebte Digital Devices Octopus mit 8Tunern für das ganze Haus wohl nochmal ca. 20Watt. Also bin ich round about bei ca. 120W im Endausbau. Das ist zwar ne ganze Menge, aber ich konnte die Hardware (Board/CPU) extrem günstig ergattern.

Mittlerweile gibt es ja wesentlich sparsamere Systeme.

EDIT:

Habe gerade gesehen, dass du bereits virtualisierst. Was nutzt du dafür?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft sich ja gut, da ich eh ein Debian einsetzen wollte, falls es Linux werden wird. Hab mit einem Kollegen gesprochen, der OSX Server einsetzt und mit den letzten Versionen alles andere als zufrieden war. Die aktuelle Version scheint aber halbwegs stabil zu laufen. Ich überlege aber gerade, ob ich das nicht alles mit Linux Mitteln hinkriege und mir erstmal die OpenSource Variante antue. Server hab ich ja noch, auch wenn die Kiste viel Strom saugt. Aber zum Ausprobieren wäre es ok.

Einen TV-Server und Festplattenrekorder brauch ich nicht, da ich Entertain habe und damit auch sehr zufrieden bin.

Zum Thema Virtualisieren hab ich bisher nur die Desktop Varianten im Einsatz. Virtualbox, VMWare Workstation, Parallels und VMWare Fusion. Letzteres ist aktuell die einzige Virtualisierungssoftware die regelmässig läuft.

Dann probier doch Proxmox einfach mal aus. Die Installation dauert 5-10min. Wenn es dir nicht gefällt, kannst es ja wieder löschen. Proxmox ist übrigens auch debian.

Viele Grüße

Werd ich machen, danke für den Tipp.

Habe OMV auch im Produktivbetrieb (allerdings nur für SMB-shares) und kann es auch nur empfehlen, läuft sehr solide, bisher noch nie irgendein Problem gehabt damit...

---------- Post added at 14:16 ---------- Previous post was at 13:58 ----------

Jep, das sind sie ja auch, aber die müssen nicht unbedingt wieder reinkarniert werden. :fresse:

Ach ja, was sind das für Kisten? Je nachdem ob der Server 24/7 laufen muss oder nicht kommt daß evtl trotzdem günstiger als für 200+x€ nen Server/NAS neu zu kaufen, für die Kohle kriegt man ja schon paar KWh...

Die Kisten werden schon fast 24/7 laufen, wobei ich sie ja auch in der Nacht runter fahren kann und per WakeupLan evtl. anpinge.

Das ist die eine "Gurke"
4 x TL6P06 Papst 8412/NGLLE 80x80x25
1 x HXLY18 Scythe Shuriken
1 x JBXSUC Sapp512 D5 X HD4870 LR
1 x HPHI46 Int E8400 775 3000 1333 6M
1 x TN5X24 Enermax EPR525AWT Pro82+ 525W ATX23
1 x TQXL55 LIAN LI PC-60A PlusII ATX
1 x GPEAE0 Asus P5Q P45 FRGSA
2 x A9BU28 Samsung 640 GB SAT2 HD642JJ
1 x IDIEM1 D2 8GB 800-555 XTC Gold K4 OCZ
1 x CEBA13 Asus DRW2014S1T 20x SA Bl R

Die Übersicht über die andere (noch etwas älter) hab ich gerade nicht zur Hand. Da müsste ich suchen.

Naja, so gurkig ist das doch gar nicht, eher im Gegenteil, für nen homeserver perfekt. Openmediavault kann man problemlos mit WOL betreiben, das asus board müßte das auch können. Für OMV gibt es auch ein plugin daß die clients im netz überwacht und sich ggf. automatisch runterfährt sobald kein client mehr online ist (nach ner vorgebbaren wartezeit). Und selbst wenn der Server 24/7 läuft, mehr als 20-30W mehr als ein N40L braucht der auch nicht, gutes Netzteil haste ja auch drin. Mahl mit 25W Mehrverbrauch gegenüber nem N40L und 25cent pro KWh (real eher weniger) kommste bei 24/7 betrieb auf gut 55€ Mehrkosten pro Jahr. Ein N40L amortisiert sich also erst im 5. Jahr, wo er dann aber wohl auch so langsam an sein Ende kommen wird. Und: Ein E8400 bietet Dir natürlich bedeutend mehr Performance, der N40L geht ja mehr so richtung Atomgurke...

---------- Post added at 14:35 ---------- Previous post was at 14:33 ----------

Und mehr SATA ports hat das ASUS board natürlich auch, plus es ist wesentlich einfacher zu erweitern. Genauso das Lian Li case, da gibts ja auch noch Festplattenkäfige für die 5,25" Schächte...

Also da würde ich nicht lange überlegen und die alte Kiste recyclen...

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

Kleine strpmsparendere Grafikkarte muss halt noch rein, aber da biste ja mit 20€ hier im MP dabei...

Müsste eigentlich auch die Onboard Graka reichen. Ich werde das Teil ja eh nur per ssh oder VNC administrieren, evtl. über ne Weboberfläche.
Zur Not hab ich noch ne alte Graka hier rumliegen.

Danke für die Hinweise und die Stromkostenaufzählung! Super... :-D

Dann werd ich am WE mal die Kiste in den Serverschrank stellen und konfigurieren, aufsetzen, etc. Bin gespannt.

Wenn das board onboard grafik hat perfekt, aber hat das P5Q glaub ich nur nicht ;)

Zur Not hab ich wie gesagt noch ne alte passive Grafikkarte hier, die tut's auch. :fresse: