Ich brauch hilfe beim Overclocken

Marsipu

Neuling
Hallo Liebe Leute

Mal wieder ein Neuling der nichts mehr rafft

Nach nun 2 Tagen lesen im Forum kapier ich gar nix mehr.
Aber erst mal mein Problem:

Der PC wurde von einem Freund gebaut der wohl nicht den richtigen durch blick hat.
Beim Kauf der Teile wurde drauf geachtet das gute O.C. Möglichkeiten da sind.
Ich hab mich ständig gewundert dass laut win Task-Manager mein CPU immer voll ausgelastet ist wenn ich nur ein Fenster öffne.
Außerdem ist mein Laptop 1,7 centrino schneller beim Videodaten wandeln als der C2D.
(selbe Datei auf beiden Systemen)
Also dachte ich liest mal bei den O.C.ler im Forum nach woran es liegen kann.
Da ja die D2C sich gut übertakten lassen wollte ich dann mehr.
Nun sitz ich hier und raffe gar nichts mehr.(ich hab auch noch nie einen PC übertaktet)
Aber egal was ich einstelle der Pc startet dann nicht mehr
Ich will beim O.C. kein Rekord brechen auch will ich nicht die Hardware gefährden.
Ich dachte so an die 3.0 GHz sollten möglich sein.
Aber irgendwie bin ich wohl zu doof dafür.
Gelesen hab ich viel verstanden nicht.
Schön wäre es wenn nun jemand Antwortet der da Ahnung hat.

Anbei: Foto von den jetzigen Einstellungen.

Falls noch mehr Daten gebraucht werden sagt bescheid.
Würde auch ev. über Telefon arbeiten.

Hardware:
CPU E6750 + Zalman CNPS 9700
Mainb ASUS P5W DH Deluxe Bios 2206
Ram 2048MB Corsair PC2-1066 DHX Dominator CL5

Es grüßt Marsipu

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was mir so aAnhieb auffällt ist das der Speicher "schärfer" eingestellt ist als er se laut CPU-Z hergiebt und das der Prozi schon sat viel Saft hat für die Paar MHz .........

stell mal im Bios den Speicher und die CPU - Spannung (Spannung des Speichers wirst wohl anheben müssen da da der Standard glaub ich nur 1,8V sind) auf AUTO.......

Aber an sich hat das nix mit 100% Auslastung zu tun .......

Evtl ist hald das Betriebssystem vermüllt/schrottig ?

Also CPU Takt erhoehen und Speicher Timings niedriger setzen wird nicht wirklich klappen, ausser der Speicher hat noch nicht seine Standardwerte erreicht.

also wenn der Speichertakt unter 1066 ist, dann sollten auch bessere Timings drinn sein.

Joa und sonst evtl. mal den Vcore auf standard lassen, bis 3ghz sollte er auch auf standard laufen koennen.

Aber ich haette da auch noch eine Frage, die ich gerne schnell in diesem Thread stellen moechte.

Koennte das erfolgreiche Takten auch an den Speichern scheitern ?

wenn man z.B. nur 800er RAMs hat anstatt 1066er, dass man dann evtl schlechtere Werte erzielt ? Oder sollte das keine Auswirkung auf die Taktung der CPU haben ?

Zuletzt bearbeitet:
also, geh ins bios, setz die vcore auf auto, die speicher timings auf 5-5-5-15, speicherteiler 1:1 und den FSB auf 375. Ram spannung je nach herstellerspezifikationen (schau entweder auf der offiziellen herstellerseite nach, oder meistens stehts auch auf nem aufkleber, der auf den rams drauf ist und/oder auf der ovp)

@faytleingod84 :
naja, solange du keinen alten intel oder nen nfurz chipsatz hast ist der kleinste speicherteiler 1:1 und dein ram muss den takt mirmachen. wenn deine CPU also multi 6 hat und du willst auf 3GHz dan brauchst du nen FSB von 3000MHz/6=500MHz. Bei speicherteiler 1:1 muss dein ram also mit 500MHz laufen (DDR2-1000). Wenn dein ram das schafft, ok, wenn er es nicht schafft, kannste an der CPU voltage soviel drehen, wie de willst, der ram muss die 500MHz packen. tut er das nicht, ist schon vorher ende. bei nicht übertaktbarem DDR2-800 wäre in diesem fallbeispiel also bei 2,4GHz schluss, da der ram nur die 400MHz schafft, die 500MHz also nicht.

@Irwr

Ok, das beantwortet nciht wirklich meine Frage, aber es wird keine Unterschiede geben, ob ich einen DDR2-800er drinne habe oder DDR2-1066er drinne habe, die Werte mit der CPU werden sich nicht bessern.

Mein Ram schafft 1030 Problemlos, daher meine Frage...

Hallo Leute
Erstmal vielen DANK an Alle, hätte nicht gedacht dass das so schnell geht mit der Antwort.

Leider setzt Ihr zuviel Vorkenntnis voraus die ich nicht habe.

1 laut Bios ist der Vcore auf Auto
2 find ich keine Möglichkeit wo man den FSB:Ram Teiler einstellt
3 der Ram ist laut Hersteller 1066+ mit 2,2 volt
4 wenn ich den CPU Frequenz über 340 stelle startet der PC (Bios) nicht mehr
5 muss man im Bios vieleicht noch was freischalten um an mehr Optionen zu kommen
6 bin ich der englischen Sprache nicht sehr Mächtig

7 ich werde mal die Bios Einstellungen per Foto hier posten.
(wieviele Bilder kann man hier hochladen)

Es grüßt Marsipu

Hallo,

zu deinen Punkten:

1. ok
2. DRAM Frequenzy ist der Menuepunkt
3. kannst du so lassen
4. Stell erstmal dein RAM etwas runter (siehe Punkt 2)
5. EIST und C1E solltest du ausstellen

Hast du das tutorial von Nico gelesen?

Hier mal ein link zu einstellungen (ist zwar für OCZ RAM aber als Anhaltspunkt vielleicht hilfreich)
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=27121

/guilty

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh