Das Betriebssystem des N73 ist Symbian S60. Prinzipiell ist das das am einfachsten zu erweiternde Betriebssystem der drei genannten Handys.
Obwohl die N-Serie von Nokia eigentlich High-End ist, kann man das von der Materialanmutung des N73 nicht wirklich behaupten. Es wurde ein bisschen zuviel Plastik verwendet.
Die Kamera des N73 ist gut, aber nicht perfekt. Aber das ist die des K800i auch nicht. Beide haben unterschiedliche Schwächen und Stärken.
Die Tastatur des N73 ist sehr klein geraten und es ist absolut notwendig, dass Du das N73 vor Kauf mal in den Händen gehabt hast, um festzustellen, wie Du damit klarkommst.
Zum Samsung kann ich nicht viel sagen, da man darüber noch nicht soviel hört. Es sieht jedenfalls sehr gut aus, allerdings waren die bisherigen technischen Leistungen von Samsung immer denen der anderen unterlegen.
Es kommt also ein bisschen darauf an, welche Handys Du schon gehabt hast bzw. welche Hersteller Du vorziehst.
Das K800i bietet sicherlich die ausgewogenste Leistung, wobei der Funktionsumfang im Detail recht starr ist (wenig erweiterbar). Das N73 (muss unbedingt vorher mal in Deine Hände) bietet ähnliche Leistung, wobei es einerseits deutlich besser (softwaremäßig) zu erweitern ist, jedoch die ersten Geräte verarbeitungsmäßig nicht 100%tig überzeugen konnten.
Auch ist es so, dass Nokia seine teuren Geräte (inkl. N73) nun freigibt, um selbst die Firmware zu erneuern. Das ist insofern sehr schön, dass alle Hersteller für ihre Gerät sehr kurze Entwicklungszeiten ansetzen und somit viele Bugs enthalten sind. Die kann man so dann wenigsten einfach und komfortabel ausmerzen.
Letztendlich nehmen sich die Gerät nicht wirklich viel und Du musst das einfach am Gerät selbst entscheiden.
Zum D900 kann ich nichts sagen, vielleicht kann sich da ja noch jemand anderes äußern.