Ich brauche Beratung beim Kauf eine VR Brille / Headset

Vicor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich wollte mir endlich mal eine VR Brille kaufen und weiss einfach nicht worauf ich achten soll!
DIe Meta Quest 3 als beispiel: Die hat irgendwie eigene Hardware und eine Speicher (128 GB und 512 GB), wozu ist das iegentlich wichtig?
Ich will die VR Brille hauptsächlich am PC nutzen und wenn ich dienstlich unterwegs bin dann mit meine Lenovo Legion Go ( Funktioniert eine VR Brille mit Handhelds?)

gibt es eine andere Alternative zu Meta QUest 3? Ich will Maximal 600 ausgeben.

Spiele die ich Spiele sind alles mögliche, BF2042, EFT, WoW, War Thunder, Souls Likes... aber hauptsächlich MMOs, RPGs, Shooter
Und demnächst halt die Lenovo Legion Go für unterwegs

Meine Harware:
CPU: AMD 7900X
GPU: NVidia 4090
RAM: 64GB DDR5 6000
SSD: 2TB
Win11 und ein Samsung G7 als Monitor

Ich habe absolut keine Ahnung von VR Brillen. Ich will meine Hardware nutze und nicht die der Brille, ist das möglich?

LG und vielen dank im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Q3 ist ein standalone Gerät. Das ist eine vollwertige "VR Konsole".
Sie kann wireless auch sehr gut PCVR abspielen, oder per USB Kabel. Ob das mit dem Legion Go geht, kann ich nicht sagen, da das Ding keine dedizierte GraKa hat. Besonders leistungsfähig wird es für VR nicht sein.
Der interne Speicher wird nur für die Quest-eigenen Spiele genutzt, für reine PCVR Nutzung reicht die 128er völlig (und es passen trotzdem mehrere Spiele drauf)

Allerdings, willst du die Spiele, die du da gelistet hast, in VR spielen? Denn normale Spiele laufen nicht einfach magisch in VR, die müssen dafür gebaut sein (bzw. bei manchen gibt es auch Mods, um VR hinzuzufügen, aber die sind mal mehr, mal weniger gut).