Ich brauche einen Router, dessen Wlan keinen Internet-Zugriff hat, Lan aber schon

LuckyOne

Enthusiast
Gibt es Geräte, die sich so konfigurieren lassen ?

Der Lan Teil des Routers soll mit einem Netzwerk mit Internet verbunden sein, das Wlan was ich in einem
Zimmer brauche, soll aber nur mit einem einzigen Gerät verbunden sein und aus Sicherheitsgründen so dicht wie
möglich (also Portsperre, Mac-Filter, unsichtbare SSID und was man sonst noch machen kann) sein und eben keinen
Zugriff aufs Internet haben.

Ich brauche nur 2,4Ghz, da das eingentliche Gerät aber in einen 19" Schrank muss, wäre eine externe Antenne gut.

Als Standard vom Hersteller oder mit DD-WRT o.ä. wäre mir egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das "Zielgerät" 2 Netzwerkports hat wäre wohl ein einfacher Accesspoint das Gerät der Wahl. Der könnte dann direkt an deinmem Ziel hängen und den Rest müsste dein Gerät verwalten.

Mit unterschiedlichen Netzen kann man dein Vorhaben abvespern.
Firewall mit mehreren Netzen (PFSense, Sophos etc.. you name it). Eines davon wird dein restriktives WLAN. Das schleifst du in nem gesondertem VLAN an den VLAN faehigen Router/AP (Was auch immer du da einsetzen willst).

Ich habs jetzt mal so angedacht :

AP
D-Link DAP-2230 (PoE ist praktisch und ich kann in an die Wand schrauben).

Switch
Netgear GS510TLP (hat PoE und ist 19") - nur ob der auch die Funktionen hat, die ich brauche, weiss ich nicht. Mittels ACLs sollte ich die eine IP Adresse im Wlan doch mit der IP Adresse des Controllers verbinden können und alles
andere sperren (im Wlan).

Ne Fritzbox wär vielleicht nicht schlecht, ich hätte aber gern ein Gerät, welches sich in ein Rack schrauben lässt.
Und ne 7390 ist nicht so viel billiger wie meine geplanten Geräte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh