ich brauche etwas hilfe bei einer schaltung

papa-rene

Semiprofi
okay die überschrift klingt :rolleyes: aber leider fiel mir nix besseres ein.

nun zu meinem eigentlichen anliegen, ich habe anfang des jahres ein harman/kardon avr230 case zu meinem htpc umgebaut und wollte das projekt nun mal fertig machen, nur leider fehlt mir da etwas das fachverständnis.

bei meinem harman/kardon avr leuchtet die status led im standby orange und im powermodus blau.
bei meinem htpc leuchtet die statusled nur blau, wenn er an ist, im standby modus leuchtet nichts.(pc aus, aber externes nt mit strom)

ich habe 2 originale duo leds von harman da, die ich problemlos anschliessen kann. nur wie baue ich die schaltung , das im standby die orange brennt und im powermodus die orange ausgeht? im auto würde ich das mit einem relais lösen, nur ist das im pc etwas zu gross. gibt es elektronikbauteile, die wie ein relais funktionieren? das heist , wenn ich den powerknopf drücke geht die blaue led an und die orange aus und wenn der pc aus geht wechselt die led dann wieder von blau auf orange.

is vieleicht sehr umständlich geschrieben, aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für sowas wurde der Transistor erfunden. Die Schaltung selbst dürfte entweder sehr simpel oder etwas umständlicher ausfallen, je nachdem ob deine Dual-LED eine gemeinsame Anode oder Kathode hat und ob die bisherige orangene LED via Open Collector angesteuert wird oder nicht. Um letzteres rauszufinden solltest du allerdings ein Multimeter haben um an der LED mal die Pegel messen zu können. Ob die Dual-LED eine geimeinsame Kathode oder Anode hat kannst du mit einer 1,5V Batterie und etwas Draht durch ausprobieren rausfinden. Wenn die einzelnen LED-Farben leuchten während der gemeinsame mittlere Draht am Minuspol der Batterie liegt, hat sie eine gemeinsame Kathode, andersrum eine gemeinsame Andoe. Falls die LED 4 Beinchen hat brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen.

ich würde gerne auf mechanische bauteile verzichten, desweiteren sollte es ein öffner sein.
relais oder bauteil stromlos, durchleitung des stromes an die orange led, powerschalter rechner an, relais oder bauteil trennt die stromzufuhr für die orange led.
die blaue powerled bekommt ihren strom über die molexstecker

würde auch ne kleine schaltung löten, nur leider ist mir die mikroelektronik nicht so vertraut, weshalb ich etwas unterstützung brauche

edith sagt: sie hat 3 beinchen, wobei ich davon ausgehe, das das mittlere die masse, quasi minus ist.
die idee mit dem transistor ist gut, nur habe ich da im unterricht kreide geholt

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Schwein hast reichen dir ein Transistor und zwei Widerstände. Dazu müsste aber tatsächlich der gemeinsame Pin die Kathode sein (besser mal ausprobieren, es gibt die auch mit gemeinsamer Anode und dann wird alles etwas anders) und die Kathode der existierenden LED müsste auf Masse liegen. Wenn's anders ist geht's auch, man müsste eben nur wissen wie genau die Voraussetzungen sind. Kannst du dir vielleicht ein Multimeter bei jemanden ausleihen, falls du selbst keins hast, und mal nachmessen was die Beinchen der eingebauten LED im Betrieb für Pegel (Spannung/Volt) gegen Masse haben. Masse ist auf Platinen normalerweise überall dort wo größere Flächen mit Kupfer bedeckt sind (ggf. unter einer grünen transparenten Farbe). Du kannst natürlich auch erst mal nur gucken ob die LED evtl. mit einem Pin direkt mit einer dieser Flächen verbunden ist, dann kannst du dir das Messen sparen.

Wenn du mir die Pegel und Spannung von dem Netzteil sagst, was im Standbyf die zweite LED versorgen soll und ob die LED nun tatsächlich einen gemeinsamen Plus- oder Minuspol hat, kann ich dir sagen was du zusammenlöten musst damit es so tut wie du willst.

ok, am we bekomme ich mein messgerät wieder und dann wollte ich den htpc eh nochmal auseinandernehmen, um noch ein paar sachen einzubauen.(front usb, externe stromversorgung und sata für dvd brenner)

so habe heute mir die platine mit der duo led vorgenommen.
wenn ich die vorgeschriebene spannung von 5v anlege, leuchtet sie orange, nach drücken des schalters schaltet sie auf blau um.

die led bekam ich mit 1,5v nicht zum leuchten, weder orange noch blau.

was an der led ankommt, kann ich erst messen, wenn mein messgerät wieder da ist

so habe heute mir die platine mit der duo led vorgenommen.
wenn ich die vorgeschriebene spannung von 5v anlege, leuchtet sie orange, nach drücken des schalters schaltet sie auf blau um.

die led bekam ich mit 1,5v nicht zum leuchten, weder orange noch blau.
Das klingt so als ob da schon ein Vorwiderstand oder ggf. sogar eine Art Regler integriert ist. LEDs die ohne sowas direkt mit 5V laufen gibts nicht (außer Hochleistungs-LEDs am Limit), und mit 1,5Volt müsste sie wenigstens etwas glimmen, zumindest alle die nicht blau oder weiß sind. Kannst du evtl. mal ein Bild der Dou-LED posten?

ja mache ich morgen mal, leider habe ich mein messgerät noch nicht wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh