Ich brauche euren Rat! :-) Vorschläge für Homeserver

MichaelU

Experte
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hardware für einem NAS/Home Server, der meinen Anforderungen gerecht wird. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben für entweder fertig gebaute Systeme oder Hardwarekomponenten, die ich mir dann selbst zusammenbauen kann. Aktuell liegt mir noch eine Windows 7 Lizenz vor, die ich bereits auf Windows 10 geupdatet habe. Soweit ich weiß kann ich die auch auf Windows 11 updaten. Das soll dann auch auf dem Server laufen.

Anforderungen:
-> Anschluss mind. einer größeren SSD z.B. 2 TB (soll lediglich als Backup für Bilder dienen)
-> ausreichend schnell um größere Daten (z.B. 1 TB Bilder) auf eine externe Festplatte schnell sichern zu können, typische Office-Arbeit, keine Spiele spielen
-> entsprechende Konnektivität anhand von USB Schnittstellen (gerne mit USB-C)
-> geringer Stromverbrauch
-> soll 24/7 mit Proxmox (u.a. Home Assistant) laufen
-> soll mindestens die Rechenpower meines MacBook Pro aus 2014 (2,6 GHz Dual Core i5, 8GB 1600 MHZ DDR 3) ersetzen (stelle gerade fest, dass mein Macbook schon über 10 Jahre alt ist und ich es immer noch nutze :-D)

Freue mich auf eure Vorschläge und Ideen.

VG
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bastelwütig?
Wenn nicht:
bezogen auf die Elitedesk-Dinger.
Eher die SFF oder TWR Varianten. Da kann man noch so einiges Upgraden.
Eigentlich liefern die noch Strom und brauchen keinen, so stromsparend sind die.
Um die Performance braucht man sich keine Gedanken machen.

Die haben bereits ne Win10/11 Lizenz dabei. Man könnte also Win11 als Host nutzen und dann z.B. mit VMware Workstation virtualisieren. Wobei man dann Office auf der quasi Virtualisierer machen müsste, was jetzt nicht so optimal ist.
Aber evtl. trennt man das gleich komplett und beschafft 2 solcher Systeme. Eines als Officerechner (ich vermute als Ersatz für das MBP) und nen 2. als Virtualisierer. Mittels vPro kann man die Kiste aus Remote starten, falls man mit dem MBP vom Balkon oder von Malle aus auf dem Office arbeiten will. Das geht freilich auch mit den Virtualisierer, wenn der mal hängen sollte oder sowas. Im Notfall könnte der Office dann als Ersatzsystem für den Virtualisierer dienen.

Bin ich, leider aus Erfahrung, auch ein Freund von.

Und dennoch muss ich sagen, dass, sofern die Features ausreichen, solche Fertigkisten schon sehr sehr interessant sind.

Gerade der Faktor Stromsparen und MGMT-Möglichkeiten sind schon sehr easy umgesetzt.

Wenn:
- große Storagearrays
- krasse Erweiterungen mit NVMe Storage
- übelste Rechenleistung
und ähnliches gefragt sind, dann eher nicht.
Für sowas kleines, was du da vor hast, kommste mit nem Selbstbau kaum hin und schon gar nicht für das Geld.

Der einzige massive Nachteil ist, dass die NTs und damit der Stromanschluss am MB proprietär sind bzw. die Laufwerksbefestigung (die mitunter schwer zu bekommen sind, SSDs kann einfach so reinlegen oder irgendwie festtackern) auch noch, das MB sowieso.
Wenn man aber z.B. M.2 NVMe SSDs verwendet, auch über Riser, dann hat man deutlich weniger Baustellen.

Weitere Diskussionen zu solchen (auch 1l) Systemen findet man hier (am aktuellen Ende):

PS: Ich bin auch ein Selbstbaufreund, seit Jahrzehnten und noch heute.
Und dennoch habe ich solche Systeme im Einsatz.

EDIT:
Ggf. noch zu erwähnen:
und ff.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh