Ich brauche mal etwas Hilfe

mrnobody

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Ich habe mal eine oder mehrere Fragen.
Und zwar haben ja eineige durch meinen letzten Thread mitbekommen das ich entlassen wurde und so.
Nun habe ich evtl die möglichkeit eine neue (2.) Ausbildung anzufangen, was ich auch sehr gerne will.
Nun heißt es für mich, ich müsste vom kleinen Nordenham ins große Hamburg oder Umgebung ziehen, da pendeln nicht möglich ist.

Nun ist es ja so, das man als Azubi nicht all zu viel verdient und es wohl schwer wird, eine kleine Wohnung alleine zu halten.
Es gibt ja wohngeld und bab und bafög und sowas. Aber irgendwo gibts da ja noch einen großen Haken. BAB kriegt man nur bei der 1. ausbildung Wohngeld naja und BAFÖG is glaube ich auch nicht ausgelegt für richtige Berufsausbildungen oder doch?

Meine Eltern sind nicht arm, aber auch nicht reich. Mein Vater ist relativ schwer krank (krebs) und war schon länger nicht mehr arbeiten, geht aber dieses Jahr wieder hin. Ich möchte nicht von ihm unterstützt werden, weil ich auch noch 2 Geschwister habe die auch noch zu Hause wohnen und er soll auch was von seinem Geld haben.

So nun würde ich gerne wissen ob ihr vielleicht schon so was ähnliches gemacht habt oder ob ihr irgendwelche Erfahrungen habt.

Ach ja und meine Reisekosten fürs PRaktikum in Hamburg werden vom Amt auch nicht übernommen mit denen habe ich mich schon rumgeärgert...:grrr: aber ich kümmerer mich halt "NUR" um eine 2. Ausbildung deswegen übernehmen die sowas nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm wie wäre es mit einer WG, in großen Städten wie Hamburg gibts die doch massig ...

Wirst dir vllt mehrere Angucken müssen, aber bis jetzt sind eigentlich alle die ich kenne und in einer WG leben dort bzw mit ihren Mitbewohnern auch glücklich.

EDIT: Bafög gillt afaik bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung, wie das bei bab ist weis ich nicht.

eine wg wäre nicht schlecht. Gibt es eine Seite wo man nach Wg´s suchen kann? So wie Immonet oder so?

€: ok habs gefunden danke

WG-gesucht.de oder halt meinestadt.de usw. da findet man WGs...

Aber ich warne dich vor. Guck dir vorher deine Lebensgewohnheiten an und check ab ob die kompatibel mit den anderen Mitbewohnern sind. Ansonsten billige zweiraumwohnung nehmen (sind meist größer als 1Raum Wohnungen aber günstiger im m² Preis und im Endeffekt genauso teuer, nur mehr Grundfläche und 2 Räume)

Warum ist Pendeln nicht möglich?

Ich habs nicht mitbekommen... warum biste deine 1. Ausbildung los?

Naja Pendeln wären am tag knapp 400 km und der stress auch.

Meine erste ausbildung habe ich fertig und 3 jahre noch gearbeitet. Jetzt wurde ich BEtriebsbedingt entlassen. Bin 24 Jahre alt ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Hat keiner mehr nen tip?
Habe mir jetzt paar Wohnungen ausserhalb gesucht. z.B Pinneberg von da sinds nur 15 min nach hamburg. Das geht schon.

Aber trotzdem würde ich jede finanzielle hilfe nehmen die ich kriegen kann.

Es gibt sogenanntes Schüler-BaFöG. Das wird auf der gleichen Grundlage wie das Studenten BaFöG berechnet, nur die Anlaufstelle dafür ist ne andere. Wie es mit der Bezugsmöglichkeit aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass wenn man mehr als 3 Semester(Studium) BaFöG bezogen hat und dann eine Unterbrechung hatte die in einer arbeitslosmeldung resultierte du keinen Anspruch mehr hast. Das gilt wie gesagt fürs Studium, ob es da bei Ausbildungen eine ähnliche Regel gibt weiß ich nicht.

Anlaufstelle für Schüler-BaFöG ist wenn ich mich recht entsinne eine gesonderte Bildungsabteilung des örtlichen Jugendamtes.
Kannst dich ja mal in dieser Richtung erkundigen, ob du Anspruch hättest. Was die Höhe angeht gibt es sogar nen BaFöG-Rechner im Netz.

Ich würde dir wirklich empfehlen, auch vor Ort nach Zimmern Ausschau zu halten. Oft hängen an bekannten Orten (Unigelände, Ämter etc.) massig WG-Angebote. Und günstiger als private Wohnungen sind sie fast immer. Selbst im Raum Hamburg dürfte es ausreichend Angebote unter 300€ geben.

Bafög kann er wohl genau wie Kindergeld knicken, da dies afaik nur bis zur ersten Abgeschlossenen Ausbildung gezahlt wird

@sanftleben Danke. ich bin schon auf der Scuhe nach Zimemrn und Wohnungen um mal die Preise zu vergleichen.

@jign Kindergeld auch nur bis zu ersten Ausbildung? Ich dachte das geht jetzt auch noch weil ich noch keine 25 bin.

Wenn du bei deiner Ausbildung unter einem gewißen Gehalt bist bekommst du Kindergeld ;)
Es gibt da soetwas das sich Ausbildungsunterstützung nennt. Also nix mit Bafög da gibts schon was spezielles für euch Azubis ;)

Ausbildungsunterstützung ist doch die BAB oder nicht? Und die bekommt man doch bei der 2. ausbildung nicht mehr so wie ich das verstanden habe..

Aber wenn du doch schon eine Ausbildung abgeschlossen hast und dann sogar schon Berufserfahrung hast, wieso möchtest du noch eine 2. Ausbildung machen?
:wink:

Weil ich mit meinem ersten erlernten Beruf und der daraus resultierenden Berufserfahrung nicht zufrieden bin...

Ich habe Industriemechaniker gelernt. Und habe bei meinem letzten Betrieb halt viel schlechte Erfahrungen gesammelt, ich weiß das nicht jeder BEtrieb gleich ist, aber ich möchte halt was im Bereich Fachinformatik machen. Weil es halt mehr zu meienn Interessen passt und ich keine Lust mehr habe im Blaumann mich dreckig zu machen udn auf dem dreckigen Boden rumzuklettern und so...

Klingt etwas verwöhnt und pingelig aber es ist einfach so

Hallo,

dir sollte dabei aber grundsätzlich auch bewusst sein, dass das auch kein Zuckerschlecken ist. Nur weil das ein "Bürojob" ist, heißt das noch lange nicht, dass du da generell "besser" dran bist. Ich weiß wie mit den Fachinformatiker-Azubis/Azubinen bei uns umgegangen wurde - da konnte sich zwar keiner massiv beschweren aber nen "lockerer" Job ist was anderes.
Aber das Sprichwort "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" hast du sicher schon x-Mal gehört.

Überleg dir das ganze gut, die Tipps mit WG-Gesucht & anderen hören sich gut an und sind sicherlich eine gute Idee. Du solltest nur möglichst sicher sein, DASS du tatsächlich diese Ausbildung machen willst. Macht es nicht mehr sinn sich nach nem neuen Job umzusehen? Sich noch ne zusätzliche Ausbildung zu holen? Das sind nur Vorschläge - ich kann nicht beurteilen wie es dir tatsächlich geht, aber eine fertige Ausbildung ist eine fertige Ausbildung und wenn es bei euch daheim "nicht so gut läuft" (aus welchen Gründen auch immer), dann macht es vielleicht Sinn sich vielleicht auch noch eine gewisse Zeit erstmal nach einer entsprechenden Stelle zu suchen bis man sich mit einer weiteren Ausbildung im klaren ist. Wie du schon sagtest, ohne dass du dann deinen Eltern auf der Tasche liegst.

Ansonsten schau mal wieviel Zuschüsse sich denn in deiner Situation holen lassen, eventuell aufm Amt auch mal nen Termin machen und dich beraten lassen -- dafür sind die ja schließlich da! und erzähl denen mal die ganze Story, ich kann mir vorstellen, dass die zumindest in gewissen Punkten da etwas Spielraum haben.

Eigenengagement wird meist honoriert - also zeig da auch was!

Die Antworten auf deine eigentliche Frage in finanziellen Geschichten findest du ganz einfach beim Arbeitsamt (bei der Berufsberatung,einfach mal anmelden zu einem Gespräch - kostet ja nix)!

Mit freundlichen Grüßen

MandoDiao

Zuletzt bearbeitet:
Was Webbi schreibt ist aber trotzdem noch am sinnvollsten, imho.
Er hat doch bereits eine Ausbildung abgeschlossen, er kann also bereits
Geld verdienen was zum leben reicht, relativ betrachtet.
Zusätzlich dazu kann er sich doch noch weiter qualifizieren um letzten Endes
einen anderen Beruf zu ergreifen.

Grundsätzlich sollte man sich aber vor der Ausbildung bzw. spätestens gegen Ende
sicher sein, ob man das denn auch machen will, jedesmal mehrere Jahre in eine Ausbildung
+ Berufserfahrung zu investieren ist halt doch eher suboptimal.

Das mit dem Pendeln ist auch so ne Sache, kann schon ganz schön demotivieren wenn
man jeden Tag sone Strecke auf sich nimmt.

@TE: Was hast du denn bis jetzt mit dem Geld gemacht dass du im Beruf verdient hast,
wohntest du bzw. wohnst du bereits alleine?

@webbi vielen Danke rstmal für deine netten Worte, aber ich bin mir 100% sicher das ich die Ausbildung machen will. Ich stell mir das auch nicht sehr einfach vor, so wie es viele vielleicht machen. Aber ich möchte gerne in diese Berufsbranche umschulen und das geht halt nur über eine neue Ausbildung.
Es ist für mich wie eine art neuanfang. Industriemechaniker ansich ist halt einfach kein Beruf wo man heutzutage noch groß Geldverdienen kann. Beim Fachinformatiker ist es vielleicht auch so, aber das macht mir halt mehr Spass.
Ich werde mich glich aufmachen nach Hamburg um in meinem Hotel einzuchecken und dann werde ich morgen früh pünktlich beim Praktikum erscheinen und meinen Job so gut wie ich kann erledigen.

@anarchie das mit dem Pendeln das stimtm schon. Es ist wirklich demotivierend. Schon alleine weil man es nicht kennt jeden tag soweit zu fahen.
Mit dem Geld wasich bis jetzt verdient habe, habe ich gelebt. Wohnung gehabt Auto, Freundin, Urlaub und auch etwas gespart wovon ich jetzt kurz leben kann. Aber davon kann ich nicht lange leben. Ich habe schon mit dem Amt gesprochen und ich bekomme von denen keine Hilfe, weil bei mir nicht die Notwendigkeit einer Umschulung oder neu Ausbildung besteht.
Ich werde mich wohl mit Wihnegeld begnügen und sonst.. Mal gucken... :d

Ich gehe auf jedenfall sehr Positiv an die Sache ran.

Wie gesagt, ich würd auf die Ausbildung bauen.

Sonst hättest du die ganze Ausbildungszeit umsonst absolviert, für was denn...
Hol damit wenigstens deinen Unterhalt für die Zeit herraus, in der du eine
andere Qualifikation erwerben willst.

Einfach so die ganze Ausbildung in den Wind zu schießen ist Mist.

Du bist auch nich mehr der Jüngste mein Freund :fresse:.

Ja ich bin kein junger hüpfer mehr ich weiß. Ich schieße die Ausbildung nicht einfach so in den Wind.. Das ist falsch gesagt, aber ich habe mich damals falsch entschieden. Das passiert schonmal.
Und mit 24 nochmal eine Ausbildung anzufangen ist heutzutage gar nicht so abwegig.
Außerdem bekommt man in der Branche zwar Jobs, aber das auch nur bei Zeitarbeitern oder Personalfirmen. Und ob das so viel besser ist, weiß ich auch nicht...

Ich hab sowas ähnliches wie du gelernt, nämlich Mechatroniker ;) Ich mach ab Sept meinen Techniker in der Fachrichtung. Gibt aber auch Leute die machen ihren IT Techniker haben aber Mechaniker, Mechatroniker oder sowas in der Art gelernt, versuch doch mal ob du über sowas also einen Umweg in den IT Bereich kommts, glaub mir Industriemechaniker ist kein Scheißjob wenn du dich gut anstellst du dich weiterbildest kannst du einiges erreichen also ich würd auf die Ausbildung aufbauen an deiner Stelle. Versuchs doch mal:wink:

Ich hatte ja schon mit dem Techniker angefangen gehabt, aber durch die arbeitslosigkeit und weil ich es nicht geschafft hätte, habe ich es abgebrochen.

Ich denke die neuausbildugn ist für mich der beste weg. Und man müsste ja auch erstmal jetzt einen Job finden wo man nebenbei mal seinen Techniker machen kann. Bei Schichtarbeit ist das schon wieder doof oder?

Also ich würde dir raten mach was du denkst...
Das du die erste Ausbildung durchgezogen hast und dabei festgestellt hast, dass das nichts für dich ist ist doch positiv.
Warum wollt ihr ihm dauernt aufbinden er soll nen Job machen der ihm keinen Spaß macht ? man Lebt nur einmal und das bestimmt nicht um in nem Job zu versauern den man scheisse findet.
Ich hoffe dir wird die 2te Ausbildung mehr bringen wie die Erste.

Hm das stimmt Schichtarbeit ist Scheiße macht dich auch auf Dauer kaputt ;) Ich wollte sowas auch nicht machen, aber Industriemechaniker heißt ja nicht automatisch das du an einer Maschine stehst und schichten musst. Für den Techniker ist Vollzeit das Optimale aber oft geht sowas halt nicht das ist klar. Ich will dich nicht von deinem Weg abbringen aber wenn du jetzt etwas machen willst was deinem jetztigen Beruf nahekommt wäre wie gesagt der Techniker eine Option da kannst du dann die Bahn ein wenig korrigieren, wenn du natürlich etwas komplett anderes machen willst dann mach es!!!!!!! Zieh es durch, ich denk des gibt nichts schlimmeres wenn man etwas machen muss was einem überhaupt keinen Spaß macht mit 24 Jahren musst du das natürlich noch eine Weile machen ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg !!!:wink:

Vielen Dank euch beiden. Genauso wie ihr es grade gesagt habt, ist es auch. Der Job des Industriemechanikers ist ja nicht verkehrt, aber er macht mir keinen Spass und wenn ich daran denke, dass ich noch 40 jahre lang arbeiten muss (mindestens :d) in einem Job der keinen Spass macht, dann bringt mir das auch nichts.

Ich sage ja auch nicht das der Job des Fachinformatikers leicht ist, oder leichter.
Aber die Erfahrung die ich die letzten Jahre sammeln konnte, ist eher schlecht gewesen und abschreckend. Wobei es auch mit sicherheit am Betrieb lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh