LtDax
Neuling
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ablöse für meine aktuelle GPU-Konfiguration (GTX470 SLI).
Folgendes System betreibe ich zur Zeit:
Folgende Anforderungen habe ich:
Meine bisherigen Gedanken:
Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Prozessor (mangels OC) ausreicht. Meinem bisherigen Anwendungsszenario nach hoffe ich allerdings eher in's GPU-Limit zu stolpern als von der CPU beschränkt zu sein.
Falls jemand weitere Ideen hat die mir bei meiner Entscheidung helfen, würde ich mich über Vorschläge freuen.
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ablöse für meine aktuelle GPU-Konfiguration (GTX470 SLI).
Folgendes System betreibe ich zur Zeit:
- Intel Core i7 3770 (ja, ohne K - Übertakten ist also nicht so richtig möglich)
- Gigabyte Z68X-UD3P-B3
- 12GB DDR3 1333
- die beiden GTXen
- die 850W-Variante vom beQuiet DarkPower (welche Iteration genau weiss ich jetzt nicht, P9?)
Folgende Anforderungen habe ich:
- Nach dem drei-jährigem Ohren-Martyrium das die beiden übertakteten GTXen erzeugt haben, möchte ich das es nun leise(r) wird.
- Ein SLI/Crossfire sollte es wohl werden. Ich habe zwar nichtmals einen FullHD-Monitor, aber ich downsample gerne und modde Spiele wie Skyrim so weit es halt geht (zum Vergleich, das 470-SLI schafft bei meinem Skyrim zur Zeit - mit häufigen Einbrüchen - knapp 30 FPS). Des weiteren spiele ich ganz gerne mal in 3D, Surround über drei Monitore, oder mit'm Oculus Rift...
- Eigentlich war ich schon immer eher der "NVidia-Fanboi" wenn man's so ausdrücken möchte, eine Radeon würde ich aber nicht kategorisch ausschließen (meine letzte Radeon war eine 4870).
- Regelmäßig gespielte Spiele: World of Warcraft, Skyrim (modding!), GTAIV (und hoffentlich bald V) (modding!), ... Ansonsten das was mir halt gerade gefällt und wert ist, es zu kaufen.
- Kompatiblität mit einer Sache, welche aus Gründen der Foren-Richtlinien wohl nicht direkt angesprochen werden soll. Ein dezenter Hinweis steckt aber in meiner Signatur.
- Das System sollte wenn möglich - so wie mein aktuelles SLI - seine drei Jahre halten. Abstriche gen Ende der Lebenszeit sind natürlich nicht zu verhindern.
- Mein angestrebtes Preislimit liegt bei etwa 300EUR pro Karte. Gerne auch weniger (ich denke da an die 250-260EUR für eine GTX770).
Meine bisherigen Gedanken:
- GTX770 im SLI
- Eine Karte hat in etwa die Leistung meines aktuellen SLI's (was von vornherein auch meine Anforderung für's nächste Aufrüsten war).
- Ich halte die 250EUR für durchaus preiswert.
- Rein vom Bauchgefühl aus, tendiere ich auch zu dieser Konstellation.
- R9 280X im Crossfire
- Das würde ähnlich viel kosten wie das 770-SLI
- Der Vorteil liegt bei 1GB mehr VRAM (was bei der 770 wieder mein Preislimit überschreiten würde)
- Soweit ich richtig informiert bin, etwas geringere Rechenleistung bei etwas mehr Leistungsaufnahme
- Eine einzelne GTX780
- Da bin ich mir nicht sicher ob die Leistung ausreicht.
- Auch beim P/L-Verhältnis bin ich nicht so überzeugt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Prozessor (mangels OC) ausreicht. Meinem bisherigen Anwendungsszenario nach hoffe ich allerdings eher in's GPU-Limit zu stolpern als von der CPU beschränkt zu sein.
Falls jemand weitere Ideen hat die mir bei meiner Entscheidung helfen, würde ich mich über Vorschläge freuen.