Ich brauche 'ne neue GPU

LtDax

Neuling
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ablöse für meine aktuelle GPU-Konfiguration (GTX470 SLI).

Folgendes System betreibe ich zur Zeit:
  • Intel Core i7 3770 (ja, ohne K - Übertakten ist also nicht so richtig möglich)
  • Gigabyte Z68X-UD3P-B3
  • 12GB DDR3 1333
  • die beiden GTXen
  • die 850W-Variante vom beQuiet DarkPower (welche Iteration genau weiss ich jetzt nicht, P9?)

Folgende Anforderungen habe ich:
  1. Nach dem drei-jährigem Ohren-Martyrium das die beiden übertakteten GTXen erzeugt haben, möchte ich das es nun leise(r) wird.
  2. Ein SLI/Crossfire sollte es wohl werden. Ich habe zwar nichtmals einen FullHD-Monitor, aber ich downsample gerne und modde Spiele wie Skyrim so weit es halt geht (zum Vergleich, das 470-SLI schafft bei meinem Skyrim zur Zeit - mit häufigen Einbrüchen - knapp 30 FPS). Des weiteren spiele ich ganz gerne mal in 3D, Surround über drei Monitore, oder mit'm Oculus Rift...
  3. Eigentlich war ich schon immer eher der "NVidia-Fanboi" wenn man's so ausdrücken möchte, eine Radeon würde ich aber nicht kategorisch ausschließen (meine letzte Radeon war eine 4870).
  4. Regelmäßig gespielte Spiele: World of Warcraft, Skyrim (modding!), GTAIV (und hoffentlich bald V) (modding!), ... Ansonsten das was mir halt gerade gefällt und wert ist, es zu kaufen.
  5. Kompatiblität mit einer Sache, welche aus Gründen der Foren-Richtlinien wohl nicht direkt angesprochen werden soll. Ein dezenter Hinweis steckt aber in meiner Signatur.
  6. Das System sollte wenn möglich - so wie mein aktuelles SLI - seine drei Jahre halten. Abstriche gen Ende der Lebenszeit sind natürlich nicht zu verhindern.
  7. Mein angestrebtes Preislimit liegt bei etwa 300EUR pro Karte. Gerne auch weniger (ich denke da an die 250-260EUR für eine GTX770).

Meine bisherigen Gedanken:
  • GTX770 im SLI
    • Eine Karte hat in etwa die Leistung meines aktuellen SLI's (was von vornherein auch meine Anforderung für's nächste Aufrüsten war).
    • Ich halte die 250EUR für durchaus preiswert.
    • Rein vom Bauchgefühl aus, tendiere ich auch zu dieser Konstellation.
  • R9 280X im Crossfire
    • Das würde ähnlich viel kosten wie das 770-SLI
    • Der Vorteil liegt bei 1GB mehr VRAM (was bei der 770 wieder mein Preislimit überschreiten würde)
    • Soweit ich richtig informiert bin, etwas geringere Rechenleistung bei etwas mehr Leistungsaufnahme
  • Eine einzelne GTX780
    • Da bin ich mir nicht sicher ob die Leistung ausreicht.
    • Auch beim P/L-Verhältnis bin ich nicht so überzeugt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Prozessor (mangels OC) ausreicht. Meinem bisherigen Anwendungsszenario nach hoffe ich allerdings eher in's GPU-Limit zu stolpern als von der CPU beschränkt zu sein.

Falls jemand weitere Ideen hat die mir bei meiner Entscheidung helfen, würde ich mich über Vorschläge freuen. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte noch ein bisschen auf die GTX 780ti. Eventuell wäre die etwas für dich.

Vor allem was die Lautstärke betrifft wäre eine Single-GPU Graka schon deutlich besser.

Um welche Auflösung handelt es sich denn bei deinem 3-Monitor-Gespann gesamt?

Danke für die Antwort!

Auflösungen, die ich häufig verwende sind bei einem Monitor nativ 1680x1050 resp. 2520x1575 und 3360x2100 beim Downsamplen. Beim Surround über drei Monitore sind's dann 5040x1050 - das Oculus mit seinen 1280x800 ist da eher zu vernachlässigen ;-)

Auf die 780ti warten ist an sich erstmal 'ne gute Idee. Zum einen werden die anderen Karten vielleicht dann noch 'n Stück günstiger (was ich aber nicht unbedingt glaube), zum anderen bin ich gespannt was die so leistet.

Bezüglich der Lautstärke stimme ich dir voll und ganz zu, da ist ein Single-GPU-System sicherlich zu bevorzugen. Ich bin mir halt nur nicht sicher wie's da mit der Leistung aussieht. Ich hätte schon ganz gerne etwa die doppelte Performance von meinem aktuellen SLI. Wenn die 780ti das hinbekommt, ist das sicherlich 'ne interessante Alternative.

Umrüsten auf Wakü kommt nicht in Frage? Ist bei SLI/Crossfire das mMn einzig wirklich sinnvolle.

Ein 470er-SLI ist auch nicht mehr taufrisch. Die 780 (auch non-Ti) stampft dein 470-SLI in den Boden ;). Deine 470er limitieren vor allem auch wegen dem niedrigen VRAM (vermutlich 1 GB?)

Die von dir genannten Auflösungen sind von der Gesamtpixelzahl eigentlich alle unter UHD-Niveau...das geht zzt. auch noch relativ unproblematisch mit einer High-End Single GPU-Graka (wenn man auf AA verzichtet...macht m.E. mit solchen Auflösungen eh nur noch wenig Sinn).

Später kannst du z.B. eh nochmal eine Graka nachrüsten wenn dem System die Puste ausgeht.

Was allerdings auch nicht schaden würde wäre eine RAM-Takterhöhung. Mit 1600+ hättest schon teilweise (je nach Spiel) wesentlich bessere Min-FPS-Werte.

Und auch wenn du lieber eine Nvidia hättest, solltest du mal einen Blick auf die r9 290x werfen sobald Versionen mit Custom-Kühler erschienen sind.

@Xylezz

Wakü ist nicht gerade billig in der Anschaffung. Nutze selbst Wakü, aber bei € 600,- Limit hat die nichts verloren.

edit: Dein MacOS würde ich im Übrigen für eine Neuanschaffung updaten.

Zuletzt bearbeitet:
@Xylezz: Eine Wakü wollte ich zwar immer mal haben, ist aber nicht praktikabel. Der Rechner wird dafür zu häufig transportiert (nicht von Schreibtisch A zu Schreibtisch B sondern über längere Strecken im Auto, usw.)

@DmasterXIII:
VRAM limitiert definitv. Gar keine Frage.

Was bei mir leistungstechnisch reinhaut ist meine Vernarrtheit in Mods und Postprocessing. Skyrim läuft ohne Mods und Postprocessing, natürlich, problemlos durchgehend weit über VSync (falls er mal deaktiviert ist). Aber ich bekomme die Krätze wenn ich irgendwo 'n Treppeneffekt sehe :d Ist halt ein Spleen von mir.

Ich hätte eventuell die Möglichkeit testweise eine übertaktete 780GTX reinzusetzen, um zu schauen ob die reicht. Vielleicht sollte ich das machen, bevor ich mir weiter Gedanken mache. Edit: Wobei mir da gerade einfällt, das eine 780 wahrscheinlich nicht reichen wird. Auf der 780GTX GLH lief MetroLL im Oculus Rift (via TriDef) mit angenehmen 15-20FPS. Vielleicht sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen...

BTW: Die 770 soll laut diverse Berichte mit ML und den NVidia-Treibern laufen, wie's mit den "größeren" Aussieht, weiss ich noch nicht. Aber ein Update auf 10.9 ist eh eigeplant - sobald ich mal Zeit und Lust habe.

Zuletzt bearbeitet:
TriDef läuft meines Wissens auf AMD Karten besser.

Mit der r9 290x machst du auch sicher keinen Fehlkauf. Aber wie gesagt...lieber noch auf Karten mit Custom Kühler warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh