Ich brauche schnell ein Notebook und habe leider nicht lange Zeit zum Überlegen

marvelyn

Urgestein
Wie der Titel bereits vermuten lässt, brauche ich zügig ein Notebook, sprich bis Ende der Woche.
Ich muss beruflich für mehrere Monate nach Österreich und würde dort gerne mit einem Notebook arbeiten und ab und zu auch etwas damit spielen.
Ich fahre schon am Sonntag, also muss ich mich bis zum Wochenende entscheiden.

Natürlich habe ich direkt zum Prospekt gegriffen, weil eine Online-Bestellung aufgrund des Zeitdrucks nicht mehr in Frage kommt.
Ich habe folgendes Notebook gefunden

HP Pavilion 17-f237ng Notebook Notebooks - Media Markt

Ich würde 749€ dafür zahlen.
Die Frage ist nun, ob dieses Angebot viel zu teuer für das Gebotene ist, sprich der reine Vergleich zwischen Angebotspreis und verbauter Hardware.
Im Notebook-Bereich bin ich da wirklich überfragt und bin auf Hilfe angewiesen.

Dass das Angebot wohl zu teuer ist, kann ich mir schon denken, mich interessiert nur ob ich dabei komplett über den Tisch gezogen werde, oder ob man damit leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es können? Warum bestellste dir nicht am Samstag ein Notebook und gibst als Lieferadresse das Hotel an?

Kauf dir ein Business Notebook, damit hast du 5x so viel / so lang Spaß! Und wenn die 200-300 Euro mehr kosten, das ist es zu 100% wert!

Die Marke entscheidet nicht die Qualität! Auch Lenovo, HP und Dell bauen billige Consumer Notebooks die teilweise nicht lange halten!

Wir haben auf Arbeit gerade neu Dell Latitudes E5550 (15,6") bekommen, ich kann nur sagen die sind der Hammer!
Am Besten mit 8GB und irgendeinem i5 der 5000er Serie (Die Broadwell Mobil Prozessoren haben ne fette Grafikeinheit!!)

Allerdings bekommt man die als Privatanwender deutlich günstiger als aus einem Massenvertrag!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll es können? Warum bestellste dir nicht am Samstag ein Notebook und gibst als Lieferadresse das Hotel an?

Im Grunde soll es keine Wunder vollbringen.
Das mit dem Bestellen würde wohl im Chaos enden, weil ich nicht genau weiß wie lange ich im Hotel untergebracht bin, bis ich meine Wohnung gestellt bekomme.

Das Notebook sollte von der Spiele Leistung nicht viel schwächer sein als mein jetziger PC und ansonsten auch alles können und vor allem genau so schnell wie mein PC (Systeminfo im Profil)

Ich finde bei Lenovo Notebooks kann man hinsichtlich der Qualität nix falsch machen.

zb. LENOVO Y50-70 Gaming-Notebooks - Media Markt
Das "Gaming" schreckt mich immer ab, ich habe immer das Gefühl, dass man alleine für dieses Wort schon 20% mehr zahlen muss. Aber vom Preis und der Leistung wäre das von dir vorgeschlagene Notebook okay? Und wie ist die Leistung im direkten Vergleich zu meinem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook sollte von der Spiele Leistung nicht viel schwächer sein als mein jetziger PC und ansonsten auch alles können und vor allem genau so schnell wie mein PC (Systeminfo im Profil)

Dann kannste mal mit ner GTX980M planen und davon ausgehen dass die nicht flott genug ist.
Ergo: Mach mal realistische Angaben oder kauf ne 3000€ Kiste mit maximaler Ausstattung und freunde dich mit dem Limit an.

PS: Du wirst sicher nicht vor Dienstag umquartiert... Ist ja nicht so dass ein Notebook ab Händler 4 Wochen unterwegs ist, sondern maximal 3 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich komplett all-in gehe habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit zum spielen, da lohnt ein 3000€ Notebook nicht mehr.
Ich wusste auch nicht, dass man bei Notebooks so tief in die Tasche greifen muss um auf die Leistung meines PC's zu kommen, wie gesagt fehlt mir in der Hinsicht wirklich das Wissen.
Gerade weil mein PC ja schon in die Jahre gekommen ist, dachte ich, dass man mit einem rund 1000€ teuren Notebook schon nahe an die Leistung kommt.

Dann werde ich mal etwas konkreter.
Außer den üblichen Verdächtigen wie Textverarbeitung, Excel, HD Videostreaming, wird nicht viel verlangt. Keine Videobearbeitung oder sonstiges.
Wie gesagt, limitiert die Spiele-Leistung die Auswahl des Notebooks wohl am Meisten. Ich bin da auch nicht so verbissen, dass ich unbedingt mit den höchsten Details spielen muss, aber aktuelle Titel sollten schon auf 1080p laufen, von mir aus mit niedrigen Details, sprich momentan: Witcher 3, Diablo 3, Dark Souls 2, GTA V

Wie gesagt wäre es klasse, wenn ich das Geschäft noch hier in Deutschland und am besten vor Ort abwickeln könnte, ich habe da einfach ein besseres Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Außer den üblichen Verdächtigen wie Textverarbeitung, Excel, HD Videostreaming, wird nicht viel verlangt. Keine Videobearbeitung oder sonstiges.
Da reicht ein Pentium G und 4GB Ram. Gibts ab 300 in brauchbarer Qualität.

Wie gesagt, limitiert die Spiele-Leistung die Auswahl des Notebooks wohl am Meisten. Ich bin da auch nicht so verbissen, dass ich unbedingt mit den höchsten Details spielen muss, aber aktuelle Titel sollten schon auf 1080p laufen, von mir aus mit niedrigen Details, sprich momentan: Witcher 3, Diablo 3, Dark Souls 2, GTA V
Witcher und GTA5 bringen dich in Teufels Küche. Da ist das Minimum ne GTX960M - ca 900€ fürs Gerät.
Gleichzeitig will zumindest GTA5 nen Quadcore, welche jedoch zum Überhitzen neigen. Das wiederum erfordert ein sehr potentes Kühlsystem um die von der Kernschmelze zu schützen sowie lärmunempfindliche Ohren. Und Zack hat sich die Auswahl von ca 10.000 Geräten auf ca 5 verkleinert. Preisniveau ca ab 1500€ denke ich.

Deine Entscheidung ob es dir das Wert ist oder ob du einfach Einschränkungen hinnimmst, im Zweifel ältere Spiele noch mal dadelst bzw. dir irgendwo noch für kleines Geld ein paar Evergreens zulegst.

Zuletzt bearbeitet:
Filter diese Tabelle mal nach den entsprechenden Spielen (Witcher 3 z.B.). Bei 1366x786 und Medium Settings brauchst du mindestens eine 850M für ~35 FPS. In billigen Acer Kisten gäbe es dir 850M für ~800€. Du kannst dir sicher denken, wie es mit 1080p und halbwegs vernünftiger Verarbeitungs-Qualität und dem Preis dann aussehen wird... wenn du diese Spiele halbwegs vernünftig spielen willst, dann nicht weniger als ne 970M - geht so ab 1400€ los.

Sowas in der Art habe ich leider schon geahnt.
Da muss ich beim Spielen dann wirklich Abstriche machen, oder gar gänzlich darauf verzichten. Die aktuellen Titel bringen meinen Rechner ja schon ins Schwitzen.
Ich war anfangs auch hin und her gerissen, ob ich nun das Spielen unbedingt mit in meine Kaufentscheidung fließen lassen soll.

Also kann man davon ausgehen, dass man mit einem 1000€ Notebook rein Gaming-technisch nichts halbes und nichts ganzes hat? Das der Aufpreis für die limitierte Spielleistung einfach keinen Sinn ergibt.
Mich nervt das gerade selbst enorm, ich bin echt kein Freund von solchen kurzfristigen Entscheidungen, aber das Angebot kam zu kurzfristig.

Notebooks sind keine Highend PCs. Und dein PC ist aufgrund der recht langsamen technischen Entwicklung ziemlich nah am Highend Level. (ca 9/10 auf ner 10er Skala)
Allein deine Grafikkarte verbrät ca 250W - das ist etwa doppelt so viel wie ein Hochleistungsnotebook insgesamt, also CPU und GPU und Festplatten, Monitor usw. aufnimmt. Allein daraus kannste dir grob die Leistungsfähigkeit ableiten die im Notebook möglich ist.

Ich würd ja vorschlagen ein eingeschränkt Daddelfähiges Notebook zu kaufen und sich für die nächsten Wochen und Monate mit den Top Titeln von vor 2014 zu beschäftigen. Perlen wie Skyrim, Xcom: Enemy Unknown, Assassins Creed 1-3, Witcher 1-2 oder auch Evergreens wie HalfLife2, Dungeon Keeper 2, Portal2/Portal Stories:Mel usw. werden ja nicht schlechter mit der Zeit.

Ich meine: Schau dir meinen PC an in der Sysinfo - das ist meine Daddelkiste. Ich kann halt bei aktuellen Top Titeln nicht mitreden, aber ich hab hab Spaß mit der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an.
Die Titel die du genannt hast, sind bei mir sowieso mit ganz oben auf der Liste, den Rest kann ich ja dann immer noch am PC spielen.
Vor allem herzlichen Dank dass du da mal etwas Licht in mein Dunkel gebracht hast, jetzt kann ich die Thematik schon einmal ganz anders einschätzen.

Ich denke ich werde dann so in die Richtung gehe die hier vorgeschlagen wurde, sprich
LENOVO Y50-70 Gaming-Notebooks - Media Markt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die schnell Info :)
Ich schlafe jetzt ne Nacht drüber und entscheide mich dann. Wobei ich jetzt schon dazu tendiere das Notebook direkt morgen zu kaufen :d

Edit oben lesen :) Ich denke zu sehr in etappen und du bist zu schnell :fresse:

Ich hatte 7 Jahre lang ein Dell Precision M4400 - geile Kiste. Zuverlässig tierisch robust und die beste Tastatur die ich je hatte (und ich bin sonst alte IBM Thinkpad Tastaturen gewohnt gewesen) und ich muss zugeben dass ich überlege ob ich mir auch so ne Acer Kiste kaufe, allerdings in 15". Die Alternative für mich wäre ein Thinkpad T450S oder ein Dell E5450/5550. Und ich weiß nicht ob ich bereit bin die Aufpreise zu zahlen. Hätt ich mal bei dem 700€ Angebot vom 15" Acer zugeschlagen :wall:

PS: von [Business] sind wir inzwischen ziemlich weit weg. Dir sollte bewusst sein dass du quasi "Wegwerfware" kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh