Ich glaub es nicht : Harman/Kardon Go+Play schlägt an ->Reperaturfall? Bitte um Hilfe

KingOfKingz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
1.648
Ich glaub es nicht : Harman/Kardon Go+Play schlägt an ->Reperaturfall? Bitte um Hilfe

Hi,
ich wollte vor 10min Musik hören, stellte meinen Harman/Kardon Go+Play an und bemerkte das dort irgendetwas nicht stimmte.
Sobald ich meinen Mp3-Player (Cowon iaudio 9) auf ca. 30/40 Volume stellte, fingen die Lautsprecher des Go+Play anzuschlagen.
Normal ist das nicht, weil ich das System seit etwas einem 3/4 jahr besitze und schon viele Male davor auf Maximallautstärke betrieben habe, ohne das ein Anschlagen zu hören war.
Der EQ des Players ist im folgendem Video auf BBE 4 und Mach3Bass 3 gestellt. Ansonsten ist er normal.
Lautstärke des Mp3-Players ist auf 30/40, beim Go+Play voll.
Ich hätte noch lauter machen können, nur wollte ich es nicht übertreiben, das nicht noch mehr kaputtgeht.
Bei einem leicht veränderten EQ + BBE 10 und Mach3Bass 8 schlägt er nun auch schon bei geringerer Lautstärke(18/40) an.

http://www.clipfish.de/video/3239847/
(kann es auch mit Myvideo oder Youtube posten, clipfish hat es nur als erster freigegeben)

Auch wenn ich den Mp3-Player mit Netzteil betreibe zeigt es keine Veränderung.
Das ist wohl ein Garantiefall oder ?
Habt ihr eine Ahnung was damit sein könnte?

P.S. Es ist bereits das dritte Gerät was innerhalb einer Woche bei mir aus unerklärlichen Gründen kaputtgegangen ist (Ps3,In-Ears, jetzt das) - das spricht wohl für die gute Qualität...Made in China
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man seine Geräte mit EQ, BBE, Loudness oder sonstigen klang Verfälschungen vergewaltigt wundert mich das nicht.
 
Wenn man seine Geräte mit EQ, BBE, Loudness oder sonstigen klang Verfälschungen vergewaltigt wundert mich das nicht.

Sry aber das ist ein sinnloser Kommentar.
Der Equalizer ist zum Einstellen des persönlichen Geschmacks gedacht, wenn du es lieber eher linear haben willst ist es deine Sache.

Ausserdem besitzt das Sounddock eine digital sound processing unit welche den Bass, wenn er zu laut ist und evtl. Schaden anrichten könnte, runterregelt.
 
Hört sich an, als würde da jemand nen Subwoofer brauchen, um genau sowas zu verhindern.

Frag doch mal beid er Quelle nach und sende ihnen das Video, die können sicherlich mehr dazu sagen, als irgendein Forum weltweit...
 
Max76 hat recht, da wollen viele aus kleinen Tröten den Bass eines 15"-Chassis und wundern sich warum sie kaputt gehen. Loudness und diese BassEQ Sachen sind die reinsten Lautsprecher-Killer und max bei nem viertel der Max-Lautstärke zu vertreten, ansonsten braucht man eben größere LS wenns einem nicht reicht.

Man muss sich mal überlegen wie dieses mehr an Bass erreicht wird, durch mehr Hub, ein vielfaches an Verstärkerleistung und und und. Mehr Hub bedeutet, der LS schlägt irgendwann mit der Spule an und kann schaden nehmen, mehr Verstärkerleistung bedeutet der Verstärker kommt viel früher in den Clipping Bereich, produziert keinen sauberen Sinus mehr sonder Rechteckspannung und ne Spule mag sowas überhaupt nicht und quitiert dass dann entweder mit angekockeltem Kupferlackdraht der dann im Luftspalt kratzt oder er brennt gleich durch und der LS macht gar nix mehr.

Bei dir glaub ich dass durch zuviel Hub die Spule aufgesetzt hat, wenn sich diese dadurch etwas gelockert hat, kommen genau solche Geräusche raus.

Und deine Sounddock irgendwas Regelung, kann max die Verstärkerleistung runterregeln, hat aber keinerlei Kontrolle über den Lautsprecher um ihn vor aufschlagen zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max76 hat recht, da wollen viele aus kleinen Tröten den Bass eines 15"-Chassis und wundern sich warum sie kaputt gehen. Loudness und diese BassEQ Sachen sind die reinsten Lautsprecher-Killer und max bei nem viertel der Max-Lautstärke zu vertreten, ansonsten braucht man eben größere LS wenns einem nicht reicht.

Man muss sich mal überlegen wie dieses mehr an Bass erreicht wird, durch mehr Hub, ein vielfaches an Verstärkerleistung und und und. Mehr Hub bedeutet, der LS schlägt irgendwann mit der Spule an und kann schaden nehmen, mehr Verstärkerleistung bedeutet der Verstärker kommt viel früher in den Clipping Bereich, produziert keinen sauberen Sinus mehr sonder Rechteckspannung und ne Spule mag sowas überhaupt nicht und quitiert dass dann entweder mit angekockeltem Kupferlackdraht der dann im Luftspalt kratzt oder er brennt gleich durch und der LS macht gar nix mehr.

Bei dir glaub ich dass durch zuviel Hub die Spule aufgesetzt hat, wenn sich diese dadurch etwas gelockert hat, kommen genau solche Geräusche raus.

Und deine Sounddock irgendwas Regelung, kann max die Verstärkerleistung runterregeln, hat aber keinerlei Kontrolle über den Lautsprecher um ihn vor aufschlagen zu schützen.


Dann frage ich mich aber warum das Gerät diese Lautstärke ein 3/4 Jahr ausgehalten hat?
 
Es ist nur eine Frage der Zeit, viele Sachen halten einen gewissen Zustand über eine gewisse Zeit aus.

War es auch immer die gleiche Musik? Oder waren es auch mal MP3s in grausiger Qualität, vorallem HipHop wird dann im Bassbereich oft Pervers. Vielleicht war auch ein Lied mit extremen Bassanteil dran Schuld.

Fakt ist, dass es solche Funktionen zwar gibt, aber sie nicht verwendet werden sollten, die Physik lässt sich nicht überlisten und kleine LS können nunmal rein physikalisch unter Normalbedingungen nie nicht so tief spielen wie es ihnen von irgendwelchen Ingeniueren gern aufgedrückt wird, bestes Beispiel Bose.

Im Klangfuzzi schmeisst grad einer seine Bose Soundsystem aus nem Porsche 996, nicht ohne Grund ;)

Edit:
Hab jetz auch mal das Video angesehen, ab 55sec, schau mal auf den unteren Rand der rechten Lautsprechabdeckung, der LS macht Hub ohne ende. Könnte auch ne gerissene Sicke sein (der Gummiring zwischen Korb und Membran), Ursache ähnlich aufgeschlagener Schwingspule. Entweder dauerhaft überlastet und Material gibt irgendwann nach oder einmal ausversehen richtig überlastet, auch hier hilft dein Limiter recht wenig, weil der höchstens den Verstärker runterregelt wenn der was falsch macht oder abbekommt, aber der Lautsprecher hängt hinter dem Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
;D hehe lustig, da ist kein Lautsprecher, konntest du aber nicht wissen ;)
Auf dem Video sieht es tatsächlich so aus, als wenn sich da was bewegen würde, aber die Aufteilung ist anders.
Hab mal ein Bild angefügt - so in etwa ist die Aufteilung der LS. Der beschriebene ,,sich bewegende'' Teil den du gemeint hast ist nur Gehäuse.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten.
Entweder ich schicke es nach Harman/Kardon direkt ein und hoffe auf eine kostenlose Reparatur oder schicke es nach Amazon wo ich die Chance habe das Geld zurückzubekommen aber auch das Pech haben kann, das sie es nach Harman/Kardon weiterleiten, was dann bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen kann, bis ich es wieder habe.
Was meint ihr?
Das Problem wäre zudem wenn ich das Geld erstattet bekommen würde, dass es nur 221€ wären, weil ich es damals ziemlich günstig bekommen habe. Mittlerweile ist es wieder im Wert gestiegen - kostet heutzutage min. 259€.
 

Anhänge

  • go+play.JPG
    go+play.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 236
Is ja umso schlimmer, dann sind die LS ja noch kleiner als vermutet und dann soll da noch ordentlich Bass rauskommen.

Also meiner Meinung nach definitiv Tot durch übermäßigen Einsatz von BassEQ und Klangverbiegern. Das ist fakt, wie schon erwähnt, Physik lässt sich nicht überlisten.

Warum würdest du nach nem Jahr von Amazon Geld zurück bekommen? Steh jetz aufm Schlauch.
 
Warum würdest du nach nem Jahr von Amazon Geld zurück bekommen? Steh jetz aufm Schlauch.

Nehme ich mal an - Amazon kann keinen Ersatz mehr leisten weil sie keine Geräte mehr auf Lager haben.


Is ja umso schlimmer, dann sind die LS ja noch kleiner als vermutet und dann soll da noch ordentlich Bass rauskommen.

Da kommt ordentlich Bass raus ;)
Sieh mal die Testberichte oder Rezensionen an
http://www.amazon.de/product-reviews/B000IZTCPG/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann aus einem 5cm Chassis kein Bass wie aus nem 30cm Bandpass rauskommen.

Ich tippe auch auf nen Defekt durch Bass-Vergewaltigung, bei der Musik,die du da als Beispiel spielst, ist der Bass ja ein sehr wichtiges Element und viele hören sowas Musikartiges ja auch nur wegen dem Bass.

Schreib Amazon ne Mail, ob die das einschicken oder ob du das gleich von dir aus machen sollst. In dem fall würde ich dann mal HK anschreiben, ob sie sowas wie nen Abholservice o.Ä. bieten.
 
du würdest wenn überhaupt nur noch den Restwert bekommen ich weis nicht was ist so ein Kaputes Teil denn noch wert ?

Das du nicht ganz unschuldig an dem Defekt bist steht mal ausser Frage denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss Amazon/HK aber nicht wissen ;)
 
Einfach versuchen das über Amazon zu reklamieren fertig aus. :d
Die sind ja eigendlich sehr kulant :)
 
du würdest wenn überhaupt nur noch den Restwert bekommen ich weis nicht was ist so ein Kaputes Teil denn noch wert ?

Wenn schon würde ich das Geld für eine Reparatur zahlen.


Das muss Amazon/HK aber nicht wissen ;)

Einfach versuchen das über Amazon zu reklamieren fertig aus. :d
Die sind ja eigendlich sehr kulant :)

Sehe ich auch so.
Frage ist halt nur ob ich mich nun direkt an HK wenden soll oder erst an Amazon wo ich dann evtl. das Geld wiederbekommen würde, aber 30€ für ein neues Gerät draufzahlen müsste. (Ein Kollege von mir meinte ehe das Amazon einschickt, würden die das Geld direkt auszahlen. Er hatte das schon 2x gemacht)
 
Einfach ausprobieren, wir können leider nicht wissen wie sich Amazon oder H/K entscheiden.
 
...

Im Klangfuzzi schmeisst grad einer seine Bose Soundsystem aus nem Porsche 996, nicht ohne Grund ;)
....

Tadzio ist auch standhafter Verfechter von Kabelklang, wobei ich den Porsche Umbau total verstehen kann. Fahr auch so ein leidliches Bose System im Mazda 6 spazieren........aber leider darf ich den Familienkombi von meiner Frau aus noch nicht verbasteln. Naja mal warten bis der Kleine dann mal ein bisschen älter ist
 
War ja nur ein Beispiel ;) Man schaue sich doch nur mal die Home-Subs an, vorallem wie toll sie dann in den Prospekten beschrieben sind, mit ihren ganzen "Blähkammern". Wie sollen zwei 13er Chassis als Subwoofer fungieren? Vor allem für die Kohle die Bose verlangt ;)

By the way, hab unseren Familienbomber in den drei Wochen Urlaub nach der Geburt der kleinen umgebaut ;) Schlafen ja eh recht viel die kleinen Würmer, da kann man auch was sinnvolles in der Zeit machen *G*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh