ich glaub ich werd verarscht

praan

Neuling
moin zusammen,

kurz zusammengefasst: mein rechner schmierte seit dezember letzten jahres immer wieder bei jeder gelegenheit ab-> vor 2-3 wochen hatte ich mal die zeit/lust da genauer nachzugucken woran es liegt-> ein speicher machte fehler in memtest-> seitdem der aus dem pc raus ist läufts stabil.

jetzt hatte ich den riegel bei alternate eingeschickt und krieg den mit nem schreiben zurück das der keine fehler in memtest verursacht und auch keine abstürze aufgetreten sind.
eventuell hätte ich bei dem reklamationsschreiben dazuschreiben müssen das der mal nach 5 sek nen absturz hatte und mal stundenlang durchlief. tut aber nichts zur sache, da ich in memtest schon bei einem kompletten durchlauf 40+ fehler hatte.

die beiden riegel (crucial ballistix pc3200 200mhz 2-2-2-8 2x512mb) liefen 1,5 jahre ohne probleme, bis eben letzten dezember und die wollen mir jetzt, nach einem telefonat eben, weiß machen das ich timings verstellen und an der voltspannung drehen müsste damits glatt läufts?! gehts noch?

meine frage ist jetzt, ob ich mich verarscht fühlen darf oder das plausibel ist? da ja einige speicher und boards nicht zusammne passen o.ä..
ich wiederhole hier nochmal gerne das 1,5 jahre alles wie geschmiert lief.

mein board ist ein epox 9npa+ ultra.

mal abgesehen von der option das ich den riegel beim hesteller noch umtauschen könnte, gehts mir hier ums prinzip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Riegel mal in verschiedene Bänke gesteckt? Vielleicht ist einfach nur ne RAM-Bank kaputt?

also eins ist klar. wenn dein ram undervoltet war, dann kann es schon schnell passieren, dass die kiste instabil wird. hast du ihn wirklich auf der vorgegebenen spannung laufen lassen?

@ Kit Kat Chunky: ich habe, als ioch die riegel einzelön getestet habe, die riegel jeweils in die erste bank gesteckt. der defekte ergab ein instabiles win sowie fehler in memtest der andere läuft seit 2 wochen stabil ohne jegliche fehler in memtest.

@ LeChuckie: ich hab nie etwas verstellt.
wie hoch die spannung standartmässig ist kann ich dir in moment nicht sagen. werd ich später mal im bios nachgucken und es nochmal posten.

Wenn du nie etwas verstellt hast, dann könnte es wirklich an der Spannung liegen. Die Crucial brauchen 2,8 V, du müsstest dann aber nur 2,6 V eingestellt haben. Also erhöhe mal, wenn möglich, die Spannung auf 2,8 V und teste nochmal. (Du verlierst auch nicht die Garantie, denn die Riegel sind bis auf 2,8 V freigegeben)

die Crucial Ballistix haben soweit ich mich erinnern kann eine vorgegebene Spannung von 2,7-2,8V.
Ich hatte Kingston HyperX-Speicher und hab sie auf verschiedenen Boards ausprobiert und kein einziges hat von Haus aus die Spannung richtig eingestellt.

Also besser wenn nötig mal aus.

DA WAR WOHL EINER SCHNELLER :mad:

und alternate testet bestimmt mit den Einstellungen welche von dem Hersteller vorgegeben werden.
Ich habe hier z.b. 2GB DDR2 Riegel hatte die zuerst im zweitRechner die liefen auch ca 7 Monate ohne Probleme und dann ging nichts mehr.. habe an dem Rechner nichts gemacht. memtest macht 1000 Fehler bei einem Riegel...
habe die in Spiele PC zu den Corsairs dazu gesteckt und die rennen wie Butter schon ca 4 Monate.

Wenn wirklich eineinhalb Jahre alles genau in der genannten Kombination mit dem Speicher, ohne Änderungen, lief und es plötzlich Proleme gab, die laut Alternate nicht vom Speicher kommen können, dann solltest du auf folgendes achten:

Lass mal von jemandem mit Ahnung von der Materie dein Netzteil auf Spannungsstabilität prüfen.
Wenn die Versorgungsspannung instabil ist, dann kann das Restsystem das ab einem gewissen Punkt nicht mehr ausgleichen. Der Grund für deine Speicherprobleme könnte also in einem defekten Netzteil zu suchen sein. Hatte selbst schon mehr als 1x dieses Problem. Ist sehr schwer rauszufinden, weil man meist an diese Möglichkeit, in diesem Moment, überhaupt nicht denkt.
Sonst wünsch ich dir alles gute mit deinem Problem. Ich zweifle nur, dass die Alternate Mitarbeiter wirklich überhaupt keine Ahnung haben. Aber wer weiß?

erstmal danke für die hilfe.

ich habe jetzt mal in everest nachgeschaut und gesehen das die riegel bei dem eingestelltem auto auf 2,5 volt laufen.
wenn ich jetzt hier höre das die eigentlich auf 2,7-2,8 laufen sollten, frage ich mich warum das nicht genauso wie die timings schon im speicher festgelegt ist?
oder begrenzt da das board den voltwert?

bevor ich mich morgen ranmache und die mit erst 2,6 bis hin zu 2,8 volt nochmal in memtest teste, um zu sehen ob ich noch fehler bekomme, will ich doch erstmal wissen ob ich eine möglichkeit habe zu merlen wenns mit der hitze zu viel wird.
als "aktive kühlung" habe ich eigentlich nur den cpu-kühler-überstand meines thermalright xp 90c, der über beide riegel hinüberreicht.

Normalerweise sollte dem RAM bei der moderaten Spannungserhöhung nix passieren. Kannst natürlich auch zur Sicherheit noch nen Lüfter davor hängen, damit wird dann mit Sicherheit nix passieren.

MfG
KKC

erstmal danke für die hilfe.

ich habe jetzt mal in everest nachgeschaut und gesehen das die riegel bei dem eingestelltem auto auf 2,5 volt laufen.
wenn ich jetzt hier höre das die eigentlich auf 2,7-2,8 laufen sollten, frage ich mich warum das nicht genauso wie die timings schon im speicher festgelegt ist?
oder begrenzt da das board den voltwert?

bevor ich mich morgen ranmache und die mit erst 2,6 bis hin zu 2,8 volt nochmal in memtest teste, um zu sehen ob ich noch fehler bekomme, will ich doch erstmal wissen ob ich eine möglichkeit habe zu merlen wenns mit der hitze zu viel wird.
als "aktive kühlung" habe ich eigentlich nur den cpu-kühler-überstand meines thermalright xp 90c, der über beide riegel hinüberreicht.

Nix für ungut, aber wenn das Problem wirklich nur die 2.5V statt 2.7-2.8V VDimm wären, dann wäre es ja laut deinen Angaben nicht über ein Jahr ohne Probleme gelaufen. Zu wenig Spannung verursacht nämlich nicht erst nach Monaten oder Jahren Fehler. Könnte mir höchstens vorstellen, dass du Anfangs die richtige/nötige Speicherspannung gesetzt hattest, diese aber dann bei nem CMOS-Reset oder wie auch immer auf die standardmäßigen 2.5V zurückgesetzt wurde und du ab diesem Zeitpunkt dann deine Fehler in Memtest hattest. Wie auch immer. Teste mit der höheren Spannung, und wenn's nur das war, dann hast du wenigstens wieder was dazu gelernt. Nämlich genau hinzusehen wie die Spezifikationen des Herstellers lauten, bevor man reklamiert. ;) Alles gute mit dem RAM. Hoffentlich kriegst du's ohne große Probleme hin. Wäre schon extrem ärgerlich, wenn sich der Speicher wirklich als defekt rausstellen würde und Alternate einfach zu faul zu richtigen Testen war. Aber das wollen wir ja mal weder unterstellen, noch hoffen.

BTW, die Spannung kann nicht über das SPD-ROM gesetzt werden. Die Spannung muss immer(bei derzeigen DDR-RAMs) per Hardware gesetzt werden. Es ist leider nicht möglich die Information so in den RAMs zu hinterlegen, dass die Boards automatisch die benötigte Spannung wählen. Dafür ist dann immer noch der Benutzer gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
mein netzteil kommt mir zwar ein wenig komisch vor, hatte da auch mal einen thread zu hier eröffnet, nur wurde mir von einem bekannten gesagt das mein rechner mit den werten eigentlich sofort abschmieren müsste bzw nichtmal angehen dürfte.
ich hatte beim allmonatlichen aussaugen, wohl das netzteil nicht abgesagt und bekam dann irgendwann ein stromknistern. welches wieder wegging nachdem ich das mal richtig von aussen abgesaugt hatte.

Spannungswerte
CPU Core 1.20 V //cnq
Aux 3.34 V
+3.3 V 1.55 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.07 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.20 V
VBAT Batterie 3.17 V

auch wenn 2-3 wochen, die jetzt mein rechner stabil läuft, nicht wirklich eine lange zeit sind, denke ich als laie dann doch das es am ram lag, da ich mit dem "defekten" riegel minimum einen absturz am tag hatte.

andere spannungen hatte ich übrigens nie eingestellt, wobei ich einen reset der biossettings wohl einmal wegen etwas anderen gemacht hatte.

Aus deinem Gedankenwirrwarr kann doch ernsthaft niemand schlau werden. Jetzt läuft der Rechner also plötzlich schon 2-3 Wochen lang stabil? :hmm: Weshalb dann vor 2 Tagen einen Thread eröffnen?

Irgendwie schon sehr komisch was du hier alles zum besten gibst. Und die Spannungswerte die du oben genannt hast sind doch sicher per Software ausgelesen, oder? Wenn ja, dann vergiss sie, besorg dir ein Multimeter und miss selbst nach, oder bitte jemanden darum, der sich auskennt. Sonst lassen sich nämlich niemals brauchbare Aussagen über das Netzteil treffen. Dazu kommt allerdings noch, dass reine Einzelwerte zu einem bestimmtem Zeitpunkt sowieso meist nutzlos wären um einen eventuellen Defekt des Netzteils aufzudecken. Es könnte zwar sein, dass die Spannungen bereits im unbelasteten Zustand offensichtlich zu niedrig wären, was wohl bedeuten würde, dass das Netzteil bereits aus dem letzten Loch pfeifft. Genauso gut wäre es aber auch möglich, dass sich die Einbrüche erst im Lastfall bemerkbar machen.

Also bitte lass dir mal von jemandem direkt helfen, der sich wirklich damit auskennt. Nicht nur ein Bekannter der im entferntesten Sinne Ahnung von der Materie hat.
Sonst steht im schlimmsten Fall noch bald der PC im Flammen, weil das Netzteil einen kräftigen Kurzschluss verursacht hat oder dergleichen.

Ich habe einen A-Data DDR Riegel von Alternate.
Nach einem Jahr traten Fehler auf in Form von Restarts. Memtest ergab Fehler (auf 2 verschiedenen Rechnern getestet)
Alternate hat gemeint es sei alles OK und mir den RAM ohne zu tauschen zurück geschickt.... Soviel zu dem Laden :mad:

das Teil kannst aufn Schrott schmeißen!!! Dir Wert liegt außerhalb des Bereiches der für einen stabilen Betrieb vorgesehen ist.

Übrigens habe ich auch im 2t Rechner die Crucials drinn und die laufen bei 200MHZ mit 2,6V. 2,6-2.8 wird auch vom Hersteller angegeben.

celemine1Gig,
wie ich es bei mir mit den voltangaben gemerkt hab, solltest du, bevor du mir mit gedankenwirrwarr kommst, mal lesen und dann posten.

kurz zusammengefasst: mein rechner schmierte seit dezember letzten jahres immer wieder bei jeder gelegenheit ab-> vor 2-3 wochen hatte ich mal die zeit/lust da genauer nachzugucken woran es liegt-> ein speicher machte fehler in memtest-> seitdem der aus dem pc raus ist läufts stabil.

hast´s jetzt?

die werte sind mit everest ausgelesen. derjenige der mir sagte das mein rechner nichmal angehn dürfte bei den werten, sagte auch das selbe wie du, das softwareseitig ausgelesene werte nix wert sind.
ich glaubs euch auch, nur wozu dann bitte schön überhaupt die option sie auslesen zu lönnen, wenns dann doch für nix gut is.
erschließt sich mir jetzt grade irgendie nicht...

ne einfache option das nt mal zu testen habe ich im moment nicht, daher werde ich, da noch garantie bis oktober diesen jahres drauf ist, warten wie es bis dahin aussieht und dann eventuell vorher nochmal schauen ob ich irgendwo bei nem händler testen lasse.

Wie schon gesagt, die ausgelesenen Spannungen von Everest sollte man einfach ignorieren. Bei mir zeigt Everest auch nur Muell an, im Bios steht jedoch das richtige, komisch ne ?

Ich wuerde im Bios mal schaun welche Werte dort stehen , und gegebenfalls -falls du die Moeglichkeiten dazu hast- es mal per Hand nachmessen.

Gruß,
Seb

tja...
habe jetzt mal die werte im bios nachgesehen und musste leider verstellen das:
1. ich eine der beiden werte die komisch waren, die 12v schiene, nich auslesen konnte.
die restlichen werte sehen wie folgt aus->

3,3v - 3,34v
chipset - 1,53v
DIMM - 2,75v
+5v -5,04v
battery - 3,18v
5vsb - 5,13v

wobei wir gleich beim 2. punkt wären.
der ram läuft wohl schon auf 2,7 volt. wie weiter oben geschrieben, hatte ich den wert auch aus everest und nur im bios nachgesehen auf was der ram stand (auto).
nachdem ich den ram im bios kurzzeitig mal auf 2,6 gestellt hatte, wurde mir das auch anständig auf 2,65 angezeigt. das gleiche dann, nur andersrum, nachdem ich es wieder auf auto gesetzt hatte.

so langsam bezweifle ich, das es noch was bringen wird den ram auf 2,8 zu setzen, um damit die fehler/abstürze beim defekten riegel rauszukriegen.
werde es trotzdem mal testen und hoffen das es was bingt.

wenn das nichts bnringt, darf ich mich wohl accessStar anschließen, wobei ich den riegel dann mal beim hersteller einsende. falls der mir dann sagt das der riegel im arsch ist, kommen wir wieder zum threadtitel zurück und ich lass mir noch was für alternate einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, mein gott. kann ja sein, dass die bei alternate funzen. die stecken das teil rein, lassen ne stunde memtest drüber jagen und wenn er läuft, dann wird er zurück gesendet. anders testen sie, wenn du dazu schreibst, dass er sporadisch fehler macht. dann wird mehr geprüft. und ich weiß auch nicht, warum du nicht einfach gleich 2,8 einstelltst und erst rumtestest mit 2,6 und 2,7. das ist nur zeitverschwendung.

OK, ich geb's auf. Wer keinen Plan hat und sich trotzdem einbildet es wäre anders, der braucht wohl keine Hilfe.

Ich weiß wovon ich spreche, glaub mir. Also wenn du meine Ratschläge(und die der anderen) nicht ernst nehmen willst, dann viel Spaß bei der Fehlersuche. Deine Angaben waren von Anfang an missverständlich und ungenau und noch dazu wiederholst du dich ständig. Teste endlich mit mehr Vdimm statt ständig die gleichen Fakten und Fragen neu zu posten. Wenn du die Vorschläge nie umsetzt, dann kann das Problem nicht besser werden. Und so wie's aussieht wäre es das beste, dass du den fraglichen Speicher einfach ausgebaut lässt, wenn du dir eh keine weitere Mühe machen willst.
Wenn ich deinen ganzen Wust jetzt richtig durchschaut habe, fällt das Netzteil als Problemauslöser sowieso so gut wie flach, denn sonst würde es mit dem jetztigen Speicher ja nicht stabil laufen.

Wiegesagt, ich werde hier nicht weiter versuchen zu helfen, denn wer nicht will, dass ihm geholfen wird, den werde ich bestimmt nicht dazu zwingen. Es ist wirklich grandios, wie manche Leute hier in die Foren stolpern und meinen dass ihnen die anderen ohne ihr zutun die Probleme lösen. Und wenn man sie dann auf eigene Fehler hinweist, dann werden sie immer gleich pampig. Dass dieses Verhalten nicht gerade zuträglich ist, wenn man auf die Hilfe angewiesen ist, ist ja egal, ne? :d ;)

@praan: bring die Kiste doch zum local dealer und lass die Fachleute dort den/die Fehler suchen.
Wenns wirklich das vermeintlich defekte Speichermodul sein sollte, kannste Dir das gleich schriftlich geben lassen (und ggf. Alternate in Rechnung stellen).
Sonst wird dir Alternate den Riegel erneut grusslos zurücksenden ;)

:wink:

Hinzugefügter Post:
€dit: Den thread-Titel könntest etwas gefälliger formulieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner startet definitiv mit 11V, stabiler Betrieb ist da aber nicht mehr garantiert..

@ seb

Everest zeigt also Müll an!? Dann frag ich mich nur woher es seine Daten bezieht!? Eigentlich macht Everest nix anderes wie die Werte der Sensoren auszulesen, was anderes tut das BIOS auch nicht.

@ Threadsteller

Hohl nochmal dein Kumpel und teste die Werte der 12V Schiene direkt am Netzteil unter Last. Einfach mit einem Multimeter an einem freien 4 Pin Anschluss messen wenn z.B. ein 3dMark läuft. Alles unter 11,8Volt gehört eigentlich auf den Schrott. :d

celemine1Gig, horst.
das fasst es glaub ich gut zusammen.
deine ersten beiden absätze spiegeln so ziemlich genau das wieder was bei meinem quote weiter oben schon so den eindruck machte.

der threadtitel kam übrigens 2 minuten nach dem telefonat mit alternate zustande. daher die schöne ausdrucksform.

@Dio :

Ahja ... deswegen zeigt bei mir Everest irgendwas um 6 Volt an, aber das Bios sagt mir die Standard stabilen 12V ... irgendwas stimmt hier doch net o..o

@Threadersteller :

Schau doch mal was das Bios sagt, ist es da falsch, dann stimmt echt irgendwas net ;-)

Gruß,
Seb

nur nochmal fürs archiv:

hab beide rams einzeln und zusammen mit 2,8 v (vorher 2,7) in memtest getestet. nicht wirklich lange (2 durchläufe), aber zumindest bekam ich da vor der volthochstellung schon fehler, die jetzt nicht mehr auftreten-> alles wieder im lot.
will mir zwar noch immer nicht in den kopf wieso es 1,5 jahre gut ging und auf einmal der pc rumzickt, aber sei´s drum.

zum netzteil (was ich ja später angesprochen hatte):
habe von nem kollegen auf arbeit ein multimeter bekommen und damit mal die 12v leitung nachgemessen. 12,10 bei idle und runter auf 12,08 mit prime und 3dmark.
wie irgendwo hier im thread schonmal angesprochen, kann man zwar jetzt nicht sagen das es nicht doch irgendwo mal einknickt, aber zumindest ist dieser lächerliche wert von 11,07 aus der welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh