Ich hab alles außer Mainboard, CPU und Speicher

oesi

Neuling
Hi,

ich habe:

- OCZ Falcon 64 Gbyte SSD
- DE Floppy S2
- Blu Ray Laufwerk (Liteon)
- Netzteil: Ichbinleise 300 Watt
- CPU Küphler: Shuriken Rev. B
- Nvidia Zotac GT 240 Zone Edition (passiv)
- M Audio Audiophile 2496 Soundkarte

Was benötige ich:

mATX Mainboard mit Firewire:

Das hier Asrock H55M-Pro?

CPU:
core i3 - 530 (benötige aber die Grafik nicht!)
oder den Pentium G6950 ?

Speicher:
Da hab ich keine Ahnung?

Was soll gemacht werden:

DVB-S2, Blu Rays, in Zukunft 3d Blu Rays, Spiele (Dirt 2) (höchste Qualität nicht entscheidend!)

vb

PS: Ich setz Windows 7 Media Center ein, weil einfach schick ist.
PPS: Hauptsache Motherboard, CPU + Speicher arbeiten schön stabil!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir die folgende Kombination ans Herz legen

AMD Athlon X4 620/630 (je nach Händler wegen Preis)
MSI 785 E-51
4GB DDR3 (Marke ist unwichtig)

Vorteile, es ist günstiger und du hast einen richtigen Quadcore.

Ne, ich will lieber ein aktuelles Intel System.

Preis ist nicht ganz so...o entscheidend.

Wichtiger ist halt Verbrauch wg. Kühlung und daraus folgende Lautstärke.

Ganz genau und selbst wenn es einen kleinen Unterschied gibt, was meinst du nach wie vielen Jahren du den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen kannst ? Bis dahin wirst du aufgerüstet haben, du hast mehr Leistung für weniger Geld, also warum Intel ?

Wie schon gesagt, dass der Verbrauch vom Intel her weniger ist und dadurch der Lüfter weniger laut ist.

Wie schon gesagt, dass der Verbrauch vom Intel her weniger ist und dadurch der Lüfter weniger laut ist.

spekulation! fakt ist, der neue clarkdale ist recht sparsam. fakt ist aber auch, das man die neuen amd quads, dank undervolting ebenfalls recht sprsam betreiben kann. die abwärme hält sich ebenfalls in grenzen, so das daß mit dem lauten lüfter kein argument mehr ist.

wenn es für dich sowieso schon klar ist, das du intel nimmst, weshalb frägst du dann überhaupt nach vorschlägen?

auf den punkt gebracht:

für einen htpc, kann man zur zeit im grunde nur zwei empfehlungen ausprechen. entweder den neuen intel clarkdale oder den neuen amd/ati 785g-chipsatz mit entsprechender cpu.

------------------
LOL: viel spaß mit dem 7mc. besonders hdtv dürfte dir damit viel freunde bereiten. nur noch mal eine frage aus reiner neugier: gehörst du auch zu den leuten, die sich win7 nur wegen dem mediacenter gekauft haben? bitte um eine ehrliche! antwort.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:

In Spielen liegen die beiden meist aufs Prozent genau gleich auf aber sobald es an Quadcore optimierte Software geht. Ist der AMD Quad im Vorteil. Genau dahin geht der Trend. Also wozu einen teureren Dualcore wenns einen billigeren Quadcore gibt der leistungsstärker ist ?

Im IDLE ganze 6W mehr Verbrauch unter Last ca. 70W selbst dann brauchst du Jahre um zu sparen, hast weniger Leistung und und und. Ich ralls einfach nicht warum Fragen wenn man so Beratungsresistent und Fanboy ist :wall:

Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 - 04.01.2010 - ComputerBase

Hi,

ich hatte selber einen AMD (Athlon X2 25) gehabt und war eigentlich zufrieden. Konnte dann kurz den Core i3 testen und war noch zufriedener (Bootzeit und Umschaltzeiten waren schneller), daher denke ich gerade ehrlicherweise eher an Intel als an AMD. Wie ist denn der i5 - 750?

Oder ist das absolut Oversized?!?!

Ok ich probier es jetzt noch ein mal für ein Letztes.

Kauf die den Athlon X4 620 oder 630 und sei glücklich, du spricht von stromsparen und willst wenig Geld ausgeben und jetzt zeigst du eine CPU bei der die Leistungsaufnahme genau die vom 620 ist aber ca. 3 mal so viel kostet.

Und als kleiner Tipp, manchmal könnte es auch am Mobo, Speicher oder der Festplatte liegen wie schnell der Rechner bootet ;)

Ich bin raus hier...

In Spielen liegen die beiden meist aufs Prozent genau gleich auf aber sobald es an Quadcore optimierte Software geht. Ist der AMD Quad im Vorteil. Genau dahin geht der Trend. Also wozu einen teureren Dualcore wenns einen billigeren Quadcore gibt der leistungsstärker ist ?

Im IDLE ganze 6W mehr Verbrauch unter Last ca. 70W selbst dann brauchst du Jahre um zu sparen, hast weniger Leistung und und und. Ich ralls einfach nicht warum Fragen wenn man so Beratungsresistent und Fanboy ist :wall:

Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 - 04.01.2010 - ComputerBase

dieser test lässt den athlon II x4 im vergleich zum kleinen i3 dualcore aber nicht gerade gut dastehen :fresse:

nur noch mal eine frage aus reiner neugier: gehörst du auch zu den leuten, die sich win7 nur wegen dem mediacenter gekauft haben?
Gruß
g.m

Hallo Ganja

Hast mich zwar nicht gefragt, aber ja, ich habe mir W7 nur wegen des MC gekauft (den ganzen anderen Spielkram habe ich ja von Anfang an abgeschaltet). Ich habe mein Lehr´geld gezahlt, W7 wieder deinstalliert, das alte Vista 32 SP2 wieder drauf - und alles ist gut !

Beste Grüsse
Stefan

naja Vista ? also ich würde eher bei win7 bleiben (bin ich auch)

Hallo Ganja

Hast mich zwar nicht gefragt, aber ja, ich habe mir W7 nur wegen des MC gekauft (den ganzen anderen Spielkram habe ich ja von Anfang an abgeschaltet). Ich habe mein Lehr´geld gezahlt, W7 wieder deinstalliert, das alte Vista 32 SP2 wieder drauf - und alles ist gut !

Beste Grüsse
Stefan

Hallo Stefan!

obwohl ich dich nicht direkt gefragt habe, danke ich dir trotzdem für deine antwort und dein feedback!
ich finde es halt schwachsinnig, win7 nur wegen dem mediacenter zu kaufen, weil es kostenlose alternativen gibt, die dem 7mc weit voraus sind und auch unter windows-xp und vista laufen. wer sich also win7 nur wegen dem mediacenter kauft, macht was falsch.
zumindest meine meinung.

@nappi

es ist blödsin sich win7 überhaupt zu kaufen, wenn man schon vista hat. was für einen mehrwert bringt es denn? das mediacenter lassen wir jetzt mal bewußt außer acht.

Gruß
g.m

Tjaaa, ich habe es nun einmal ausprobiert. Nicht nur, dass W7 nichts zusätzlich bringt - man handelt sich auch einen Haufen Ärger (z.B. mit den Codecs) ein und muß wieder einmal herumbasteln.

Ich teile exakt Ganjas Meinung.

Beste Grüße
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh