Ich hab doch keine Ahnung!!!

Puddingbrumsel

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin ein vollkommen unbeschriebens Blatt was Overclocking angeht! Ich möchte es aber mal ausprobieren und mich über Erfolge freuen!

Bevor ich mich aber ans Werk mache, möchte ich mich natürlich ausgiebig informieren und anschliessend, falls nötig nochmal mit Euch babbeln!

Könnt Ihr mir bitte sagen (oder vielleicht gar einen oder mehrere Links geben), wo ich gute, allgemeine Informationen, Anleitungen und Ratgeber für Overclocking eines Intel CPUs finde?
Wird bestimmt einer der neuen Core 2 Duo, weiss aber noch nicht welcher! Dazu wird es mit Sicherheit auch wieder ein Asus Board (P5WDH Deluxe oder P5B Deluxe) und gescheiten Corsair Speicher geben!

Ich danke vielmals für Eure Hilfe! ;)

Beste Grüsse

Puddingbrumsel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einfachste Methode wäre einfach mal bei Google Core 2 Duo Overclocking Guide einzugeben.
Da findest du mit Sicherheit was.

der Tom

Lies dir als erstes den Motherboard Thread durch. Dort findest du neben Problemen vom Baord auch problematiken beim Übertakten. Hab mich auch so durchgeschlagen. Mit der Zeit hast einen überblick.
Auch wirst du dort Screens finden die dir bestimmt weiterhelfen.

Informationen ist alles um nicht später eine böse Überaschung zu erleben.

Schau mal ob deine Kombinationen gut zusammen läuft.
Thread Motherboard + Speicher

Du solltest hier alle Informationen finden.

So, ich habe mich jetzt ausgiebig mit dem Thema beschätigt (hoffe ich zumindest) und habe nur eine klitze kleine Frage.

Und zwar möchte ich mir folgenden Speicher kaufen:

Corsair 2 GB TWIN2X2048-6400 C4 DDR2 800
oder
Corsair 2 GB TWIN2X2048-5400 C4 DDR2 667

Ich möchte meinen Prozessor (E6600) nur über den FSB übertakten, also keine Anhebung des (der?) Voltage. Möchte schliesslich nicht das städtische Elektrizitätswerk mehr als nötig glücklich stimmen! Ich habe in Artikeln gelesen, dass die Abwärme des Prozessors bei Erhöhung des (der?) Voltage drastisch in die Höhe steigt und dadurch bedingt auch der Stromverbrauch!

Kommen wir jetzt zu meiner Frage. Ist es überhaupt möglich den Prozessor nur durch anheben des FSB auf 400 MhZ stabil zum Laufen zu bringen? Was wäre denn ein realistischer Richtwert? Ich weiss, ist bei jedem Prozessor unterschiedlich, aber vielleicht mal so grob andeuten!
Denn wenn nur ein FSB von ca. 340 MhZ drin sind, dann kann ich mir satte 100 Euronen sparen und den billigeren DDR2 667 Speicher kaufen und den dann 1:1 laufen lassen!
Oder wäre es sinnvoller den DDR2 800 Speicher zu kaufen und einen Ram Teiler anzuwenden? Verschenke ich dadurch nicht Performance?

Doch mehr als eine Frage aber ich hoffe auf Eure Hilfe!

Tausend Dank und beste Grüsse

Puddingbrumsel

testen es gibt ja auch keine garantie das deine cpu das mit macht es wird wohl gehen aber garantieren kann das nieman. alles selber testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh