Ich hab jetzt Delphi!

Börni

Semiprofi
Ich hab jetzt Informatik in der 11 gewählt und wir werden jetzt Delphi durchnehmen. Was kann ich mir dafür angucken oder üben damit ich das ziemlich einfach verstehe und ne gute Note bekomme?:fresse:
Ich wäre über einige Ratschläge dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, im Normalfall macht man doch einfach die Übungen mit und schreibt dann auto. ne gute Note o_O?

also mal zum thema wir haben damals in der 9. delphi gehabt und ich hatte auch meine 1.
Angucken kA evtl nen paar tutorials in google suchen. Aber sonst wird es nicht sonderlich schwer werden. Wem es liegt und der schnell alles kapiert der wird auch gute noten bekommen.

Den einzigen Rat den ich euch geben kann, ist gut aufpassen und den code immer gut und übersichtlich einrücken,dann habt ihr schon die halbe miete.

MfG
Alex

naja, in der schule musste meist nur anwesend sein, hängt davon ab, was du scho gemacht hast..
da du wohl noch nich wirklich viel gemacht hast, drück dir des au net vorher allein rein, warum jetzt scho stress machen?!
der lehrer mus es so druff haben, das er dir/euch die grundprinzipien beibringt, und wenns dich dann wirklich interessiert, und du die grundprinzipien drin hast, kannstes dir fast selbst beibringen..
von mir au der tip, mach immer brav struktogramme (au wenns dich ankotzt ;) ), formatier den quelltext gut, das du & lehrer durchblicken, und echt am anfang gut aufpasse, dann is es eigendlich kein prob zu coden..

greetz

Bloodym sagte es bereits, wichtig ist, dass eure Lehrkraft euch die Grundprinzipien beibringt und zwar net die GP von Delphi, sondern die allgemeinen GPs.
Wann benutzt ich FOR, wann WHILE. Kann ich jede IF Anweisung in eine CASE umformen usw.
Dann ist nämlich viel wichtiger als der Ausgabe Befehl von Delphi.
Denn diese allgemeinen könnt ihr auf fast jede Programmiersprache portieren.

Gut ich werde erstmal richtig aufpassen und bei Fragen werde ich mich melden.
Heute ist die Doppelstunde erstmal weggefallen.

fängt ja gut an :P
au so supper schule wie ich früher hatte..
"heut falle 2 stunde sae (software anwendung/entwicklung) aus"..des 3 mal nacheinander...und dann gleich 6 stunde am stück :/
wünsch ich dir net...

warte mal noch die oche..nächste woche wirds dich erwischen, du wirst nur noch am pc hänge, und tausende von zeichen einhacken, immer weniger schlafen, das internet unter deine kontrolle bringen, und die weltherschaft an dich reisen *sry, paranoid/durchgeknallt/sollte net passieren :P:btt:

korrekt wir nehmen auch gerade delphi durch? welche schule bisse den? ich hab das programm von nen freund bekommen!! da über ich jetzt mit!

wieso bringt man uns sowas nicht bei :mad:

wi hatten auch in der 7ten klasse mal informatik...
hoffendlich hab ich das nächstes jahr auch ;)
(bin dann auch in der 11ten klasse :d)

gibts das proggy (oder was ähnliches) als freeware??
oder muss man da warten, bis mans in der schule dran hat... oder kaufen... oder s*****

@ max

delphi 7 personal edition gab es in ner pc-zeitschrift (die ich hab ;) ), und dafür braucht man dann noch nen cdkey, den man bekommen hat, wenn man sich kostenlos im forum der entwicklerfirma anmeldet ;)

@ börni

such mal nach easyhelper bei google, ist ein programm mit einigen beispielen drin, sollte man verstehen, wenn nicht, geht das meiste nach so 3-4 stunden unterricht auch :)

hmm is delphi is anders als basic? hatte meine 1 in basic als alle noch nen komisches ratespiel programmierten ich alter pro aber schon nen singleplayer game raus hatte :fresse:

Max0505 schrieb:
wieso bringt man uns sowas nicht bei :mad:

wi hatten auch in der 7ten klasse mal informatik...
hoffendlich hab ich das nächstes jahr auch ;)
(bin dann auch in der 11ten klasse :d)

gibts das proggy (oder was ähnliches) als freeware??
oder muss man da warten, bis mans in der schule dran hat... oder kaufen... oder s*****

Die Personal-Edition von Delphi bekomms du kostenlos bei Borland ( www.borland.de; www.borland.com ).

Wenn du dir unabhängig vom Unterricht einige Programmiererfahrungne aneigenen willst, könntest du auch C# probieren. Das finde ich persönlich besser, aber das ist bekanntlich Geschmacksache...

S1C schrieb:
hmm is delphi is anders als basic? hatte meine 1 in basic als alle noch nen komisches ratespiel programmierten ich alter pro aber schon nen singleplayer game raus hatte :fresse:

Delphi ist Object Pascal ;)

Kabelsalat schrieb:
Die Personal-Edition von Delphi bekomms du kostenlos bei Borland ( www.borland.de; www.borland.com ).

Wenn du dir unabhängig vom Unterricht einige Programmiererfahrungne aneigenen willst, könntest du auch C# probieren. Das finde ich persönlich besser, aber das ist bekanntlich Geschmacksache...

Wieso machst du es von einer Programmiersprache abhängig? Das ultimative^^ ist sich die Grundlagen des programmierens anzueigenen, eine konkrete Sprache ist da nur Mittel zum Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
also ich find da keinen download, bei dem man sich nicht erst anmelden müsste :hmm:
kann jemand evtl mal nen direktlink machen??

wäre sehr nett.. oder mir die setup schicken... is doch nicht illegal oder?

Hm lernt man das heutzutage schon in der Schule? Ich war in ner höheren Schule und hab nur HTML gelernt im Informatikunterricht :fresse: das geile daran war, das der Lehrer nicht mal wusste für was HTML da is :d

Den Rest musste ich mir selbst beibringen (ua. auch Delphi)...

Jean Pernod schrieb:
Delphi ist Object Pascal ;)

Wieso machst du es von einer Programmiersprache abhängig? Das ultimative^^ ist sich die Grundlagen des programmierens anzueigenen, eine konkrete Sprache ist da nur Mittel zum Zweck.

Selbstverständlich sollte man sich nicht unbedingt von einer Sprache abhängig machen. Ich habe z.B. mit VB angefangen, danach relativ viel mit Delphi und Pascal experimentiert, zwischenzeitlich mal ein sehr langes Script in einem Basic-Derivat geschrieben und nun verwende ich praktisch ausschließlich C# ( und im Web-Bereich auch Javascript ). Java habe ich mir auch angeschaut, hat mir aber nicht so ganz zugesagt. Seit dem .net Modell ist es eigentlich so oder so egal, welche Sprache man verwendet. Mir sagt nunmal C# am meisten zu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh