Ich habe ´ne Hammer(P4) CPU erwischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerd Weller

Enthusiast
Hallo, ich glaube ich hab´ ne gnadenlos geile CPU erwischt. Soll heißen FSB266@ Vcore 1.525V und vorübergehend Boxed-Kühlung!!! Wenn jetzt jemand denkt, na nix besonderes ---- es ist ein 3Giga P4!!! Unerklärlich ist mir auch, daß die Erhöhungsschritte des Vcores (Standart 1.5V) nicht mehr 0.025V sind, sondern 0.0125 (???). Das Mainboard ist ein Asus P4C800-E und das BIOS nach wie vor "1011 final"-- sehr seltsam. Ob ich die 0.025V, um welche ich die Vcore erhöht brauche weiß ich nicht. Eigentlich nur sicherheitshalber(??) eingestellt. Ergebnis: Seit 2 Std. Prime-stable (bei allerdings jetzt 67°C - muß jetzt wohl wenigstens meinen SLK900U draufsetzen). Aber trotzdem: 4GHZ boxed (!!!) - gnadenlos, oder ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe...ich habe einen P4 2.4 (533fsb) und er läuft mit boxed auf 3.5Ghz(FSB198), ab 3.2 muss ich den vcore leicht erhöhen :d
und mit waka kommt ich hoffentlich auf 3.6, mit neuem Bios vielleicht auf 3.8Ghz..hehe

aber im mom läuft er komischerweise net prime..ahso, ich musste den AGP/PCI auch übertakten weil er sonst ohne bildschrim bootet...komischer weise...

PS: jop...aber bald kommt n komplett neuer PC :d

jupp, bei sonner behauptung hätte ich doch gerne nen cpu-z screen mit prime95 im hintergrund, + den code auf der packung vom p4.

4 ghz mit boxed-kühlung und 1.525V. normalerweise brauchts ne prom dafür...

nicht umbedingt, wenn er wirklich ne sehr gute CPU erwischt hat...steht 1 zu 1000000 das sowas mal is...naja..nicht ganz so extrem...aber lucker halt :d

nene, das is schon mehr als "nicht normal"

ich bin kein "ich glaube niemandem was"-mensch, allerdings sind 4ghz von nem 3ghz p4 mit standard-luftkühlung - hallo? sehr unglaubwürdig - screenshots würden mich umstimmen!

cpu-z 1.20a, prime95 und mbm5 aufm screen, das reicht schon ;)

naja mit beweisen nehmen es hier nicht allzuviele genau ...
die meisten haben dann auf einmal keine kamera

es kann nich zu schwer sein, nen screenshot vom desktop per "print" und str+v in nen bildbearbeitungsprog-methode zu machen ;)

muß mich leicht revidieren. Nach 10 Min reboot in F1 challenge 99-02. Liegt aber wahrscheinlich an der Temp. (68°C im BIOS). Bin vorerst wieder runter auf FSB 250MHZ. Wenn ich meinen SLK900U installiert habe folgen dann auch Bilder...

Aber kennt von euch jemand ne P4-CPU mit 0.0125V Schritten ???

Zuletzt bearbeitet:
ja, sicher :)

die 800mhz fsb p4's sind doch ?alle? man korrigiere mich bitte - sog. multi-vid-irgendwas p4's, die mit nem vcore von 1.475 bis 1.525 ausgeliefert werden.

naja, nen screenshot bei 3.75ghz und def. Vcore würd mich auch interessieren, sowie einer bei 4ghz - auch wenns nur zum screenshot machen reicht.

ähm - wie füge ich den Screenshot hier ein ?? Meine P4´s hatten bisher alle nur die Option den Vcore in 0.025V-Schritten zu erhöhen. Dies ist definitiv mein erster, welcher in 0.0125V-Schritten geht.

hast ihn neu gekauft oringal verpackt oder bei egay??
ist es vieleicht ein ES sample?? gehen alle recht hoch!
aber 4ghz mit boxed klingt nach 100% fake!
;)

nen link zu den jpegs würd mir schon reichen ;)

und die möglichen vcore erhöhungs-abstufungen sind eher vom board abhängig - nich von der cpu.

oder irre ich da?

die einstellung der schritte hat 0 mit der cpu zu tun

@ Don

mir scheint eher nicht.

ich habe versucht ein Bild in der Galery hochzuladen - aber HWL bringt nach upload "dieses Format wird nicht unterstüzt". Versucht habe ich mit Windows Paint, da ich kein anderes Bildbearbeitungsprogramm installiert habe. Wie soll ich fortfahren??

uff. das ist natürlich nen harter screen @ gerd - meine zweifel sind soweit ausgeräumt, dass deine cpu zumindest bei dem takt bootet ;) nun bitte was unter volllast, am besten mit cpu-z, erster reiter von links.

Entschuldige bitte - aber mit FSB250MHZ läuft er problemlos und von Anfang an; da mußt du mir schon vertrauen - von dem her im Moment auch kein wirkliches Hindernis. Ziel sind jetzt stabile "4GHZ aircooled". Das ist wirklich etwas, was vor allem Prometia-User etwas schocken sollte... (auch wenn es halt nur an einer super CPU liegt).

bei der taktung glaube ich es dir erst, wenn ich nen prime95 / hot cpu tester abschlussscreen nach 3h+ sehe. bei prime nen einzel-instanz-prime neuster version, stress-test 1 oder 2 - abgebrochen nach 3 stunden mit cpu-z im hintergrund.

weil wenn das alles so "easy" wäre, hättest du DEEEN p4 gefunden, den alle overclocker suchen, quasi der heilige gral - so ne art zumindest ;)

der p4, der on air 3.8ghz und in ner prom min. 4.3ghz macht.

Gerd..

sag mir doch mal was du für ne REV. vom ASUS p4c-e board hast?

evt. die 2.0er?

weil ein 5,6gb speicherdurchsatz mit nem 5:4 teiler is verdammt jut :d

ich versuche deinen Forderungen nachzukommen - allerdings mit 4GHZ (incl. SLK900U). Alles andere ist mir im Moment zu (Zeit-)aufwändig, da ich weiß daß die CPU@3.75GHZ locker läuft. Ausführliche Screenshots folgen - bestimmt!!

@Drill

Rev. 1.1 - eines von den ersten.

warum 5.4GB@FSB240 (Teiler 5:4 vorausgesetzt) sind doch nett schlecht. Was mir auffiel: Seit ich 4 Riegel drin habe, hat sich der Durchsatz beim lesen leicht beim schreiben jedoch erheblich erhöht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh