Ich habe bewußt ein TN-Panel gekauft - IPS ist zu dunkel?!

fragedonner

Einsteiger
Bei mir ist der Monitor immer auf einer sehr niedrigen Helligkeitsstufe eingestellt. Ich kann das nicht ab, wenn der Monitor einen wie eine zweite Sonne anstrahlt.

Das sorgt bei IPS-Monitoren aber für ernsthafte Probleme: Sie stellen dunkle "Szenen" sowieso schon erheblich dunkler dar als TN-Panels und mit meiner bis fast an den unteren Anschlag gedrehten Helligkeitseinstellung sorgt das dafür, dass ich z.B. in Horrorfilmen, die weite Teile im dunklen spielen, die Hälfe des Filmes verpasse, weil ich einfach nur schwarzen Matsch sehe! Drehe ich aber die Helligkeit und so weiter hoch, dann geht es zwar, aber dann ist es mir aber in hellen Szenen zu hell!
Bei einem TN-Panel habe ich das nicht, es ist einfach alles perfekt! Auch mit sehr niedrigen Helligkeitseinstellungen sind sämtliche Schattierungen auch in dunklen Szenen perfekt sehbar!

Bin ich der einzige, der dieses Probleme hatte? Denn es wundert mich schon, wie sehr IPS über den grünen Klee gelobt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl TN, als auch IPS nehmen sich in Sachen Kontrast und Schwarzwert nicht sonderlich viel.
In der Hinsicht sind beide Technologien absolut fürs Klo. IPS ist, wenn überhaupt, noch etwas besser
als TN in dem Bereich (kommt aber immer aufs Panel an. In der Regel ist der Kontrast sowohl bei IPS als auch TN 1000:1). Dafür haben IPS Monitore halt wieder mit IPS Glow zu kämpfen. Das fällt eben gerade
in dunkler Umgebung negativ auf. Was IPS Glow angeht, ist es aber eben auch eine Lotterie. Manche Panel haben es stärker. Manche
nicht. Hat man Glück, ist IPS auch im dunklen Raum ertragbar.

Dazu kommt dann noch, dass den meisten Monitoren ein ordentliches Dimming fehlt. FALD ist
dort auch ein Fremdwort. Das trägt halt alles dazu bei, dass der Schwarzwert nicht gut ist.

IPS und TN würde ich dahingehend eher für hellere Umgebungen empfehlen. Für dunklere Umgebungen
ist das gute alte VA Panel die beste Wahl (OLED fällt ja bei Monitoren weg, außer man stellt sich einen TV hin), wenn einem Schwarzwert
wichtig ist. Wobei man dort natürlich auch wieder andere Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh