Ich habe eine KFA² RTX 2070 für 120€ gekauft ... und sie läuft bisher!

f!P[z]y

Enthusiast
Ich habe auf KA eine KFA² RTX 2070 für 120€ gekauft 💸💸 (inkl. Versand und Paypal Gebühr). In der Beschreibung stand, dass sie den PC abstürzen lässt und es auch Phasen gibt in denen sie einwandfrei läuft.
Die Karte kam gestern an ... im Luftpolsterumschlag!! o_O Wahnsinn. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. 😭
photo_2020-06-25_07-34-16.jpg

Ab in die Werkstatt und Karte ausgepackt. Sah unbeschädigt aus. Also rein in's Testsystem (Dell Optiplex 930 SFF mit PCIe RiserCard und zusätzlichem Netzteil, HiveOS).
Power On, dann das übliche Dell an-aus-an-aus-an-gedöns ... und ich habe Bild. :giggle: Soweit gut. HiveOS bootet und läuft. Terminal gestartet und mit "nvidia-info" die Kartendaten geholt.
=== GPU 1, 04:00.0 GeForce RTX 2070 ===
Bios 90.06.2E.80.53, PCIE Link Gen 2, PCIE Link Width 1x
S/N [N/A], UUID GPU-3abe93aa-debc-917c-c485-3b8ac5c31d52
Power Limit: Min 125.00 W, Default 175.00 W, Max 175.00 W, Current 125.00 W
Frequency: GFXCore 1410 MHz, SMCore 1410 MHz, MEMCore 7200 MHz
Memory: Total 7982 MiB, Used 8 MiB, Free 7974 MiB
Utilization: GPU 0 %, MEM 0 %
PSTATE P0, PWR 44.00 W, Temp 32 °C, Fan 80 %, RPM 2637
Alles wie es sein soll. ✅

Los geht's mit nem GPU Test. PL auf 125W, Lüfter auf 80% und ZEL-Mining gestartet.
Nach 30 Minuten kein Fehler, Temp ist gut ✅

HiveOS runter gefahren. Als nächstes ging es ans testen des Speichers mit "nvidia MATS / MODS". Mein Dank geht hier an @AssassinWarlord für die Hilfe bei MATS.
MATS gebootet, selftest mit 20MB je Channel startet automatisch und ... et voila ... keine Fehler (bis auf die typischen 33 in einem Channel). ✅

Während ich bei der Arbeit bin lasse ich heute ZEL Mining laufen und weiter zu benchen.
Als nächstes schau ich, dass ich Unigine Benchmark zum laufen bekomme.

Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe weiter, dass ich eine funktionierende RTX 2070 für 120€ bekommen hab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gratuliere ich Mal. Da hast du wohl ein Schnäppchen gemacht.
Vielleicht hatte das Netzteil vom Verkäufer einen Treffer oder war zu schwach.
Ich wünsche dir, dass Sie auf Dauer läuft.

Ja gutes Schnäppchen wenn sie läuft :)
Aber dann sage ich mal lieber nicht was ich für meine RTX 2080TI bezahlt habe :d

Zuviel eigentlich... Aber wenn man sieht für was defekte TI Karten verkauft werden wars schon günstig... Aber bei meiner Summe stand zumindest schon eine 2 vorne dran -.-

Meiner erfahrung nach geht defekte hardware zu rund 50% des gebrauchtpreises weg (bei ebay zumindest). Wieso das so ist? Keine Ahnung, passt aber oft (nicht immer) :)

Jep. Was bei einer RTX ti um die 400-500€ wären - bei meiner war es weniger :d manchmal hat man halt Glück :)

@r4u$ch
Bitte Forenregeln beachten und keine only smile posts, danke!

Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe weiter, dass ich eine funktionierende RTX 2070 für 120€ bekommen hab!

Das ganze vorsichtige auf Tuchfühlung gehen ist ja schön und gut.... aber wenn man hofft eine ggf. doch funktionsfähige Karte bekommen zu haben, dann hätte ich deinen Ansatz umgekehrt aufgeogen.

D.h. -> Windows booten, Benchmark starten (ggf. auch mit reduziertem PT). Wenn es läuft, spitze, wenn es nicht läuft kann man das machen was du bisher gemacht hast um den Fehler ggf. einzugrenzen.

Aber deine Vorgehensweise liest sich wie die ganzen OC Guides :fresse:
Im Sinne von:
OC Guide ->immer vorsichtig 100 Mhz mehr, danach 48h Stabilität testen, in 5 Jahren ist man dann fertig :banana:
jeder andere -> innerhalb von 20 min aggressiv bis ans Limit vorgedrungen, ab da dann runter zum stabilen Setting, nach 2h hat man dann zumindest eine solide Basis und weiß wo die Reise hin geht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich dir Recht. Leider hab ich kein Win10 System zur Verfügung und werde es am WE erst aufsetzten. Ich hab mich aber so gefreut, dass die Karte lief, dass ich es jemanden mitteilen wollte :ROFLMAO:

Wenn sie als defekt verkauft wurde, dann kann man die Luftpolstertüte schon verstehen, soweit nichts anderes ausgemacht wurde.

Aber Gratz zum Schnapper und das alles soweit funktioniert. Kommt nicht aller Tage vor.

(y)

Man sollte nur keine jahrelange Freude damit erwarten. Das erinnert mich an die GTX 670 die ich vor Jahren (Als sie noch neuer und teurer war) gekauft hatte. Die kam auch in so einem Brief, trotz allem lief sie problemlos. Ich vermute mal der Vorbesitzer hatte kein gutes Netzteil.

So, ich wieder. Ich bin mir recht sicher, den Fehler (des Verkäufers) gefunden zu haben.

Kurz:
Wie auch von vielen vermutet: Netzteil Fehler. Wenn die Spannung der 12V-Rail zu stark einbricht stürzt das System ab.

Am WE hab ich mein Testsystem mit Win10 2004 aufgesetzt und getestet. Ich hatte einen DELL 790 SFF rum fahren und habe dazu ein CoolerMaster RS-460-PSAP Netzteil angeschlossen.
Nachdem alles installiert war habe ich GPU-Z, Afterburner und FurMark gestartet. Läuft. Nach 10 Minuten FurMark beendet und neu gestartet. Boom ❌ Bildschirm schwarz, Lüfter der Grafikkarte drehen voll auf.
System neu gestartet und wieder FurMark gestartet: gleicher Fehler. Bildschirm schwarz, Lüfter drehen auf hoch. Wieder neu gestartet und in Afterburner PL auf minimum gestellt. Bei GPU-Z die Sensorseite aufgerufen und Furmark gestartet: Läuft ✅ Mehrmals aus und wieder ein geschaltet (Lastwechsel): Läuft ✅
Aber bei GPU-Z brach die 12V Spannung auf 11,5V ein. 🤔 Nicht gut, das alte Netzteil scheint nicht mehr geeignet zu sein.
PL wieder auf 100%, Furmark an ... und bevor ich erkennen konnte wie weit jetzt die Spannung einbricht wurde wieder der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehten auf.
Also anderes Netzteil dran: Thermaltake ToughPower Gold 850W. Und siehe da, die Spannung der 12V Rail bricht unter Last kaum ein und schon garnicht unter 12V. Furmark läuft über Stunden und auch häufiges starten und beenden führen zu keinem Absturz.
😍

Das nenne ich mal Glück 👍

Aber wieso hat der Verkäufer die Karte nicht einfach in die RMA gegeben oder Fernabsatz genutzt? Wieso gibt er sie mit einem erheblichen Verlust weg?

Bei solchen Verkäufen (innerhalb der Garantiezeit) gehe ich immer davon aus dass der Verkäufer exakt weiß wieso die Karte nicht mehr geht (Eigenverschulden), denn andernfalls würde er ja die Garantie nutzen....

Aber wieso hat der Verkäufer die Karte nicht einfach in die RMA gegeben oder Fernabsatz genutzt? Wieso gibt er sie mit einem erheblichen Verlust weg?

Bei solchen Verkäufen (innerhalb der Garantiezeit) gehe ich immer davon aus dass der Verkäufer exakt weiß wieso die Karte nicht mehr geht (Eigenverschulden), denn andernfalls würde er ja die Garantie nutzen....

Das hilft mir gut mit anderen Menschen.

1. Nur das Universum ist so grenzenlos wie die Dummheit der Menschen.
- Ich kenne übrigens sogar viele, die nichtmal das FAG Rückgaberecht nutzen, weil sie sich dann schlecht fühlen, was Punkt 1 wieder massiv bekräftigt
Optional: 2. Gute Absichten sind nachzuweisen, sonst ist von bösen auszugehen.
- Gutes passiert meist aus Unwissenheit, sonst würde man versuchen sich selbst Vorteile zu verschaffen und anderen zu schaden.
Optional: 3. Objektivität schaffen räumt die ob eren 2 Punkte aus.

Das ist korrekt. Ich bin nach der Beschreibung davon ausgegangen, dass ein Hardware defekt vorliegt. Die Unterhaltung per Kleinanzeigenchat war freundlich und in vollständigen Sätzen. :LOL: Lt. seinen Schilderungen wurde ihm "vom Hersteller ein Ersatzgerät geschickt". Als das Paket ankam hab ich mir die Absenderadresse angeschaut. Ein schönes Ziegelhaus in einem Vorort von Hamburg. Dank Google streetview schön zu erkennen. Die Fahrzeuge in der Einfahrt und auch die Lage der Immobilie lassen eher auf jemanden schließen, der kein Leergut sammeln muss, um sein Überleben zu sichern. :LOL:
Und die Art der Verpackung (Luftpolsterumschlag) lässt eher auf jemanden schließen, der sich 0 bis Minus mit Elektronik auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, viel Vergnügen :-)
Hätte zu viel Bedenken und Sorge dass diese doch wirklich defekt ist, sonst hätte ich einige Male auch schon beinahe gekauft.

Hallo f!P[z]y,

Du schreibst, du hättest hier mal Hilfe von AssassinWarlord bei der Benutzung von NVIDIA MODS / MATS gefunden. Vielleicht kannst ja heute du MIR helfen.

Die Situation:
--------------

Ich habe hier ein System mit einer ASUS TUF Gaming X570-Plus Hauptplatine ( https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-X570-PLUS/ )
einem AMD Ryzen 9 3900X, der ja über keinerlei integrierte Grafik verfügt sowie und einer ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER Twin Fan ( https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-super-twin-fan )

Die Grafikkarte würde ich gern mit NVIDIA Mods bzw Mats testen.

Dazu habe ich mir dieses
und dieses Video angeschaut
und die Anleitungen darin nach bestem Wissen "kombiniert". Sprich ich habe die 400.184 Version von MODS heruntergeladen, auf die in der Info zum zweiten Video verlinkt wird, habe mich aber ansonsten an die Anleitung aus dem ersten Video gehalten.

Mein Problem ist jetzt, dass der Stick zwar bootet und das Tiny Linux auch startet, dass aber - so interpretiere ich das - dass die Grafikkarte nicht gefunden wird, und es zu dem FAIL kommt, den man auf beigefügtem Screenshot bzw. Foto sehen kann.

Eine Option im UEFI der Hauptplatine, mit der ich fest einstellen könnte, dass nur die PCI-Express-Grafikkarte verwendet werden soll, kann ich nicht finden. Andererseits gibt es ja auch gar keine andere Grafikeinheit, weil der Ryzen 9 3900X nunmal keine hat. Ob die Hauptplatine bzw. das UEFI mir diesen Wahlschalter anbieten würde, wenn ich zum Beispiel eine APU mit integrierter Grafik hätte, statt des Ryzen 9 3900X ... das weiß ich nicht.

Meine AUTOEXEC.bat sieht so aus:
--------------------------------

@echo off
set PATH=.;\;\LOCALE
echo Using US-English keyboard with US-English codepage [437]

copy c:\mods\op-mats c:\mods\args
copy c:\mods\367381.pkg c:\mods\pkgname
copy c:\mods\runmods.rbt c:\mods\runmods

\grub --config-file="find --set-root /tiny/kernel; configfile /dos2lin/dos2lin.lst"

Und die op-mats sieht so aus:
-----------------------------

gputest.js
-test 3
-test 18
-test 19
-test 52
-test 111
-test 112
-test 143
-mfg
-pstate 0.max
-no_thermal_slowdown

-null_display
-poll_interrupts
-matsinfo

Hättest du vielleicht noch einen Tipp?

Gruß

HAL

Anhänge

• NVIDIA MODS MATS FAIL.jpg
    NVIDIA MODS MATS FAIL.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 149
Naja war vielleicht ein Overclockingfan der mit Stock-Fancurve und mit 400 Watt Netzteil denn was anderes gab es die letzten 24 Monate nicht, die 5000 Megahertz einfach irgendwie nicht erreichen konnte, und darum voller Rage die "nicht einwandfrei funktionierende Karte" rausgeramscht hat ......

Was er nicht wusste ist, dass selbst User die vollständig defekte Gurken (durchgebrannt oder was auch immer) explizit als defekt verkauft werden, trotzdem noch gern so 500-1000 Euro für die eBay-seitige Entsorgung ihres Elektronikmülls hätten.

Da hast Du echt Glück gehabt, und jemand der nicht wusste was für einen Goldbarren er in der Hand hält, hat da seine einwandfreie Grafikkarte zum Schleuderpreis rausgeramscht.
Wahrscheinlich war nur der PCI Slot seines Mainboards verbogen oder hatte Wackelkontakt. Aber fantastisch endlich mal ein Verkäufer der keinen Scalper-Preis für seine seines Erachtens "defekte" Karte machte, und nicht gern noch 1000€ Sofortkauf bei eBay eingetragen hat denn ist ja immerhin eine GeForce wo scheinbar die Faustregel gilt defekt und vollständig kaputt = 1000€ Sofort Kaufen, funktionierend bis 3000€ Startgebot :d

Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne von:
OC Guide ->immer vorsichtig 100 Mhz mehr, danach 48h Stabilität testen, in 5 Jahren ist man dann fertig :banana:
jeder andere -> innerhalb von 20 min aggressiv bis ans Limit vorgedrungen, ab da dann runter zum stabilen Setting, nach 2h hat man dann zumindest eine solide Basis und weiß wo die Reise hin geht
Ich fühl das einfach so hart :bigok:
Wobei man die 20 Minuten mit genug aggressiver Erfahrung auch auf 5 Minuten runterbrechen kann :lol:

Nach 20 min habe ich meine optimalen OC Einstellungen soweit ausgelotet, dass ich die schon ins BIOS bei ner gtx900 Karte hart reinschreibe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh