ScallywagP3D
Enthusiast
Hallo.
Nachdem ich vier Jahre an meinem Rechner nichts gemacht habe, musste nun endlich neue Hardware her.
Und so komisch es ist, zum ersten mal habe ich meinen PC nicht "aufgerüstet" sondern eigentlich "abgerüstet"
Nunja, so richtig stimmt das natürlich nicht, wie man sehen kann:
Alte Komponenten:
-AsusAM2+ Board
-Phenom II X6 1090t (6x3,2Ghz)
-4x1GB DDR2
Neue komponenten:
-ASrock H81 Board
-Core i3 4150 (2x3,5Ghz+HT)
-1x 8GB DDR3-1600
Warum ich das gemacht habe?
-Endlich die volle Leistungsfähigkeit meiner SSD
-Deutlich bessere Single-Core-Leistung
-Endlich USB3.0
-Endlich mehr Ram, denn DDR2 ist zu teuer geworden
-Endlich von den 100Watt Idle runter (auf ca. 25Watt)
Die 6 Kerne habe ich damals nur zum Encoden meiner selbst erstellten Videos gekauft. Der alte AMD war dafür zu lahm.
Außerdem war es die letzte günstige Upgademöglichkeit für das Board.
Klar, ich hätte jetzt auch einen Quadcore kaufen können, aber ich benötige die Leistung nicht mehr.
Und meistens langweilen die Kerne sich sowieso. Da ich nur noch alle paar Wochen mal eine Video fertigstelle,
macht auch das Encoden von knapp 10-14 Stunden nichts. Wozu gibt es denn Nächte?
Und mit dem Dualcore und nur einem Ram-Riegel halte ich mir noch eine leistungsfähige Upgrademöglichkeit offen.
Ich weiß, im Grunde juckt das hier sicher keinen. Aber für mich war es irgendwie ein komisches Gefühl meinen immer noch
schnellen X6 (im Encoding) gegen einen knapp 30% langsameren zu tauschen.
Aber insgesamt, denke ich dass ich nach dem Einbau am Samstag eine deutlich bessere Alltagsperformance haben werde.
Nachdem ich vier Jahre an meinem Rechner nichts gemacht habe, musste nun endlich neue Hardware her.
Und so komisch es ist, zum ersten mal habe ich meinen PC nicht "aufgerüstet" sondern eigentlich "abgerüstet"
Nunja, so richtig stimmt das natürlich nicht, wie man sehen kann:
Alte Komponenten:
-AsusAM2+ Board
-Phenom II X6 1090t (6x3,2Ghz)
-4x1GB DDR2
Neue komponenten:
-ASrock H81 Board
-Core i3 4150 (2x3,5Ghz+HT)
-1x 8GB DDR3-1600
Warum ich das gemacht habe?
-Endlich die volle Leistungsfähigkeit meiner SSD
-Deutlich bessere Single-Core-Leistung
-Endlich USB3.0
-Endlich mehr Ram, denn DDR2 ist zu teuer geworden
-Endlich von den 100Watt Idle runter (auf ca. 25Watt)
Die 6 Kerne habe ich damals nur zum Encoden meiner selbst erstellten Videos gekauft. Der alte AMD war dafür zu lahm.
Außerdem war es die letzte günstige Upgademöglichkeit für das Board.
Klar, ich hätte jetzt auch einen Quadcore kaufen können, aber ich benötige die Leistung nicht mehr.
Und meistens langweilen die Kerne sich sowieso. Da ich nur noch alle paar Wochen mal eine Video fertigstelle,
macht auch das Encoden von knapp 10-14 Stunden nichts. Wozu gibt es denn Nächte?
Und mit dem Dualcore und nur einem Ram-Riegel halte ich mir noch eine leistungsfähige Upgrademöglichkeit offen.
Ich weiß, im Grunde juckt das hier sicher keinen. Aber für mich war es irgendwie ein komisches Gefühl meinen immer noch
schnellen X6 (im Encoding) gegen einen knapp 30% langsameren zu tauschen.
Aber insgesamt, denke ich dass ich nach dem Einbau am Samstag eine deutlich bessere Alltagsperformance haben werde.