Ich habe: FireDTV, Alphacrypt und KD. Folglich habe ich nichts.

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Mein HTPC wurde bisher via DVB-T durch eine Terratec-Hybridkarte gespeist. Da der Empfang bei uns recht gut ist und die Senderliste recht umfangreich (Hamburg), war ich lange Zeit damit zufrieden. In ruhigen Szenen ist das Bild richtig klasse, aber zunehmende Dynamik, Kameraschwenks usw. machen dann doch aus dem schicken Bild einen unansehnlich Brei. Da sieht man dann mal, wie mies eigentlich das TV-Bild ist, das uns vorgesetzt wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall dachte ich mir: Nun habe ich schon ordentlich Geld in den HTPC investiert, nun will ich auch ordentliche Aufnahmen. Also habe ich noch mal Geld in die Hand genommen und mir eine FireDTV-Box gekauft, nachdem ich so viel Gutes darüber gelesen hatte.
Zusätzlich habe ich mir ein Alphacrypt Light CAM gekauft, das angeblich für Kabel Deutschland geeignet sein sollte.
Tja, ihr ahnt, was kommt. Ich habe von KD eine K09-Karte und ein aktuelles AC-CAM mit Firmware 1.18. Ergebnis: Der Fernseher bleibt schwarz bei allem, was entschlüsselt werden muss.

Nun ist die Frage, was mache ich? Und jetzt kommt ihr ins Spiel. ;)

1. Gibt es überhaupt ein CAM, mit dem ich KD entschlüsseln kann (die K09-Smartcards?)

2. Falls nicht, muss ich mir die Firmware 1.16 aufs CAM spielen. Dafür muss ich mir für den PC wohl eine PCMCIA-Karte kaufen, beispielsweise diese hier: KLICK.

3. Hat jemand zufällig einen Link für mich zu einer brauchbaren Firmware-Update-Anleitung?

4. Gibt es eine Alternative zu KD, wenn ich mir keine Sat-Schüssel ans Haus schrauben kann?

Ansonsten sind mir gestern noch zwei Dinge negativ aufgefallen:

1. Die FireDTV-Box hat zwar 370 Sender gefunden, aber die ARD und alle dritten Programme fehlten.

2. 370 Sender im VMC zu sortieren ist eine Tortur. Auch wenn ich die ganzen Radiosender und PayTV-Kanäle blockiere, werden sie trotzdem beim Sortieren in der Liste mit angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Sender in weniger als 3 Stunden zu sortieren?

Naja, alles in allem war die Investition in DVB-C bisher ein kompletter Reinfall und ziemlich frustrierend. Ich hoffe, ich könnt mir helfen.

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es bei KD so wie bei Unitymedia ist musst du eh c.a ne Stunde warten bis die Karte freigeschaltet wird. Hast du es mal mit Mediaportal ausprobiert ? fire DTV soll damit bestens funktionieren ;)

Mediaportal habe ich mal angetestet, als ich den HTPC installiert habe. War mir aber zu komplex, daher bin ich beim VMC gelandet.
Die Smartcard hatte ich bisher in meinem normalen Receiver stecken, daher sollte die doch eigentlich direkt funktionieren. Das Problem ist, dass das Alphacrypt-CAM seit Firmware 1.17 kein KD mehr entschlüsseln kann, zumindest nicht mit K09-Karten. Darüber habe ich gestern einiges gelesen. Ein Downgrade der FW auf 1.16 ist prinzipiell möglich, allerdings braucht man dann eben einen PCI-Adapter, mit dem man die FW aufspielen kann. Mediaportal wäre also auch nicht die Lösung.

Gruß

Gidian

Wenn es die Smartcard aus nem KD zertifizierten Gerät ist ist es klar das es nicht geht, die funzen nicht in Cam´s. Dann brauchst du ne alternative Karte.

Jetzt steige ich so langsam nicht mehr durch. Viele Leute kaufen sich doch extra einen DVB-C Receiver und geben die Seriennummer an KD durch. Die schalten daraufhin die Karte frei und man kann sie via CAM am HTPC benutzen. Etwas anderes ist das mit meiner Karte im Prinzip doch auch nicht, oder?
Wie soll ich denn sonst an eine funktionierende Karte kommen? Und wie gesagt: Es gibt eine Absprache zwischen Mascom (Alphacrypt-Hersteller) und Nagravision, dass ihre CAMs bestimmte Smartcards mit Nagravision nicht mehr unterstützen. Steht auch auf deren HP: KLICK.

Was ist denn dann die Lösung? Scheinbar kann man DVB-C mit KD nur noch über Umwege auf dem HTPC benutzen.

Gruß

Gidian

Das Problem ist, dass das Alphacrypt-CAM seit Firmware 1.17 kein KD mehr entschlüsseln kann, zumindest nicht mit K09-Karten. Darüber habe ich gestern einiges gelesen. Ein Downgrade der FW auf 1.16 ist prinzipiell möglich, allerdings braucht man dann eben einen PCI-Adapter, mit dem man die FW aufspielen kann.

Zum Thema Alphacrypt flashen steht hier alles:

http://www.alphacrypt.de/Ci-Modul-aktualisieren.41.0.html

Du kannst das Modul mit Hilfe einer PCIMCIA-Schnittstelle flashen. Eine Anleitung braucht man da nicht, weil das quasi von alleine geht.
Die PCIMCIA zu USB Adapter sind relativ teuer, deshalb vielleicht einfach jemanden mit Schlepptop suchen, wenn du keins hast.

Edit: Ups, sehe gerade hast ja schon PCIMCIA-Adapter gepostet. Sind ja auch gar nicht so teuer.

Oh, das Thema wird mich auch bald betreffen. Wollte morgen mal meinen Kabelanbieter fragen wie es in der Hinsicht aussieht. DVB-C Karte hab ich mir extra noch keine zugelegt wegen diesen Problemen.

Hier steht auch was dazu: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=30813

Welche Cam du brauchst erfährst Du auch bei Alphacryt. Habe mit denen heute telefoniert. Die Dame konnte mir anhand der Bezeichnung der Smartcart (in meinem Fall UM01) sagen welches Modul ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal einen Beitrag entfernt, bitte achtet darauf, dass ihr bei der Diskussion dieses Themas nicht gegen unsere Forenregeln verstosst:

(§ 5) Raubkopien und illegale Software:

Es ist im Forum nicht gestattet, nach Raubkopien, Cracks, Serials oder sonstiger illegal bezogener oder kopierter Software zu fragen, darüber zu diskutieren, Links anzubieten oder auf Downloads zu verlinken.

Den wichtigen Teil hab ich mal markiert, also bitte auch keine Links zu irgendwelchen Foren usw. die Anleitungen für sowas anbieten.

Ansonsten viel Glück bei der Problemlösung!

MfG Polarcat

Ich habe heute mit unserem örtlichen Kabelanbieter (Bereitsteller) telefoniert. Die Dame sagte mir nun das ich mir nen Receiver selber kaufen muss und dann die Nummer durchgeben soll woraufhin ich dann die Smartcard bekomme (Kabel Deutschland).
Hab leider vergessen zu fragen, kann ich mir einen X-beliebigen Receiver kaufen (den billigsten den es gibt) und brauch da nur die Nummer durchgeben? Welches CAM ich brauche kann ich dann erst anhand der Smartcard sehen?

Ach du s..., komplizierter gehts ja nun gar nicht. Dann weiß ich ja nicht mal ob das alles funktioniert nachher. Na klasse, sowas blödes.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh