Ich habe Fragen zum Corsair Netzteil CX 500M

Ubuntu 1967

Experte
Hallo und einen schönen Tag. An den Corsair Support.
Ich habe Fragen zum Corsair Netzteil CX 500M:
1. a)Muss man sich bei dem Netzteil Gedanken darüber machen ob Restspannung an den modularen Kabel'n anliegt wenn das Netzteil ausgeschaltet ist?
b) Und wenn Ja, wielange sollte man warten bis die Restspannung weg ist?
2.Ist es ein Umtauschgrund wenn der 24 Pin Motherboardstecker wackelig oder zu fest auf das Systemboard aufgesetzt werden müsste?
3. Darf man das Corsair CX500M andersweitig nutzen als PC Netzteil, sondern als Beispiel als Modeleisenbahntransformator, und gewährt mir Corsair dann noch Garantie oder Gewährleistung?
4.Ich hätte zu Hause noch Schrauben zur Befestigung des Corsair CX500M am PC Gehäuse, bleibt mir die Garantie für das Corsair erhalten?
5.Unterliegen Corsair Netzteile dem Import oder Export Beschränkung nach USA,Kanada,China etc?
6.Ein etwas anderes Thema, Corsair ist denke ich auf der Cebit präsent, die ja bekanntermassen in Deutschland, also Hannover stattfindet. So ist es mittlerweile so,durch Zeitung und Fernsehen bekannt, das die Messeleitung der Cebit, keine privaten Gäste (die Eintritt zahlten) auf der Cebit dulden will >>> Jahr 2014 ff
Wird Corsair dies zur Kenntnis nehmen.

P.S Das Corsair CX 500M habe ich bestellt, und es ist im PC Geschäft, aber noch nicht abgeholt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und einen schönen Tag. An den Corsair Support.
Ich habe Fragen zum Corsair Netzteil CX 500M:

Hallo Ubuntu 1967, schön, dass Du Dich für ein Corsair Netzteile entschieden hast, bzw. entscheiden möchtest

1. a)Muss man sich bei dem Netzteil Gedanken darüber machen ob Restspannung an den modularen Kabel'n anliegt wenn das Netzteil ausgeschaltet ist?

1 a) Eine ganz minimale Spannung kann auch noch im ausgeschalteten Zustand an den Leitungen anliegen. Beim 24Pin Stecker wird zudem an Pin 9 (lila) die +5V Standby Spannung gehalten wenn der Netzschalter am Netzteil auf "Ein" steht.

1 b) Ich habe da leider kein Patentrezept.

2.Ist es ein Umtauschgrund wenn der 24 Pin Motherboardstecker wackelig oder zu fest auf das Systemboard aufgesetzt werden müsste?

2. Der Stecker sollte sich ohne großen Kraftaufwand installieren lassen und sollte sicher sitzen. Wenn er gar nicht einzustecken ist, dann bitte melden.

3. Darf man das Corsair CX500M andersweitig nutzen als PC Netzteil, sondern als Beispiel als Modeleisenbahntransformator, und gewährt mir Corsair dann noch Garantie oder Gewährleistung?

3. Ein PC-Netzteil ist ein PC-Netzteil und sollte auch nur hierfür verwendet werden. Andere Anwendungsmöglichkeiten werden von uns nicht unterstützt.

4.Ich hätte zu Hause noch Schrauben zur Befestigung des Corsair CX500M am PC Gehäuse, bleibt mir die Garantie für das Corsair erhalten?

4. Schrauben können auch noch vorhandene vom z.B. alten Netzteil verwendet werden.

5.Unterliegen Corsair Netzteile dem Import oder Export Beschränkung nach USA,Kanada,China etc?

5. Die meisten unserer Netzteile werden weltweit verkauft. Es weicht lediglich der Stecker der der Verpackung beiliegt landesspezifisch ab. Ich gehe also davon aus.

6.Ein etwas anderes Thema, Corsair ist denke ich auf der Cebit präsent, die ja bekanntermassen in Deutschland, also Hannover stattfindet. So ist es mittlerweile so,durch Zeitung und Fernsehen bekannt, das die Messeleitung der Cebit, keine privaten Gäste (die Eintritt zahlten) auf der Cebit dulden will >>> Jahr 2014 ff
Wird Corsair dies zur Kenntnis nehmen.

6. Hierzu kann ich keinen Kommentar abgeben, da sich dies meiner Kenntnis entzieht.

P.S Das Corsair CX 500M habe ich bestellt, und es ist im PC Geschäft, aber noch nicht abgeholt.

Viel Spaß mit dem Netzteil! Wenn es noch Fragen dazu gibt, bitte her damit.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair CX 500M habe ich gekauft, und auch ausgepackt. Leider habe ich kein Foto zur Verfügung um mein Problem detailiert belegen zu können.
Mein Problem: Das modulare PCI-E Kabel bereitet mir Schwierigkeiten.
Ich versuchte am Ende des modularen Kabel das dann Verbindung hat zur Grafikkarte, den 2 Pin (beschriftet mit TÜV,CST) mit dem 6 Pin (beschriftet PCI-E) zu verbinden, aber hält nicht.
Trotzdem habe ich noch mal eine Frage:
Wie ist es richtig zu bewerkstelligen?
Wichtig ist noch ich habe zur Zeit gar keine PCI-E Grafikkarte mit seperaten Stromanschluss.

Die Verbindung der 2 Extra Pins zu den weiteren 6 entsteht erst, wenn man diesen Stecker in die dazu kompatible Grafikkarte steckt. Anders werden diese nicht zusammen gehalten.

Hält man diese 2 Extra Pins an die 6 Pin PCI-E Stecker ran, lösen sie sich beim loslassen wieder. Kein Grund zur Besorgnis. Es gehört so.

Zitat Zitat von Ubuntu 1967 Beitrag anzeigen
1 a) Eine ganz minimale Spannung kann auch noch im ausgeschalteten Zustand an den Leitungen anliegen. Beim 24Pin Stecker wird zudem an Pin 9 (lila) die +5V Standby Spannung gehalten wenn der Netzschalter am Netzteil auf "Ein" steht.

1 b) Ich habe da leider kein Patentrezept.
Nach längerem recherchieren und nachgrübeln bin ich selber auf die passende Idee gekommen.
PC ausschalten, Netzteil auf 'aus' setzen. Powertaste am Gehäuse für einige Sekunden drücken.

Das funktioniert zumeist, ja. Eine geringe Restspannung kann aber immer noch anliegen (~0,05V). Besonders auf den 12V Leitungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh