Ich habe mich verliebt...

X

x-stars

Guest
...in dieses Gehäuse :coolblue: .
Nun meine Fragen:
Ich brauch möglichst viele Infos darüber,

1. das war/ist ein Dual-P2-Server, soweit ich weiß, wurde der ATX-Standart mit dem PII eingeführt, sind alle PII-Boards schon ATX oder gab es noch AT-Boards?

2. wie genau sind die Skizzen in Manuals? Hab mir das Manual von dem Ding runtergeladen, da stehen keine Daten zur gehäusenorm, max. MB-Abmessungen, etc. drin, ich hab also die Abb. wo die Jumper von dem installierten Baord abgebildet sind, habs in pain kopiert und dann mit der Länge des ISA und der PCI-Busse "nachgemessen", d.h. geguckt, wie oft ich den PCI-Bus brauche um die Board-breite zu kriegen und dass mit der PCI-Bus-Länge, die ich an meinem Baord gemessen hab multipliziert, so kam raus, dass das Board ungefähr 28,8 (mit ISA-Bus "gemessen") bzw. 29,5 (mit PCI-Bus-Länge "gemessen"), kann ich von den Daten ungefähr ausgehen (mein Baord ist knapp 26cm lang, sollte also passen, oder?

3. Aus 1 und 2 folgernd, passt mein DualAthlon-Bord rein?

4. in welcher Höhe muss ich mit Versandkosten rechnen? Da steht ab 30 Euro - hat einer von euch schon einmal solche "Fracht" (ca. 40kg) verschickt, was hat das gekostet?

5. Was ist das Zeugs im inneren noch wert? Ich will nur das Gehäuse haben, um da emienn Dual-Athlon reinzupflanzen, das alte Board (Dual-P2-Board ohne VRMS mit SCSI, altes NT) brauche ich nicht :rolleyes: .

6. Für wieviel wird es ungefähr weggehen (guter Preis, max. Preis, Schätzung oder Erfahrung sind hier gefragt).

7. Was haltet ihr von dem Ding, ich habs gesehen und fand es einfach nur geil, da iuch eh auf der Suche nach nem neuen Gehäuse war, wäre das ein "perfektes" Teil für mich (wehe es passt nicht oder ich kriegs nicht :heul: :d .

cya
x-stars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal das board hat pci, usb . glaub net das das ein uralt-standard ist

Hm, hab mitlerweile über die Google-Bildersuche was gefunden, sieht eher nicht so aus, als ob das schon ATX ist (jedenfalls nicht so wie heute mit fest auf dem Board verlöteten serial/parallel-Schnettstellen und so).
USB gabs auch schon auf P1-AT-Boards, PCI sogar schon auf 486er-Boards, das sräche nicht unbedingt für den ATX-Standart.
Das Beste wäre, wenn ich die Masse des MB-Raums hätte, auf ATX ließe sich das mit nem Dremel siche rumflexen, allerdings würde ich da sichergehen wollen, dass da sonst nichts gegen spricht.
Preismäßig sollte das auch im Machbaren Breich liegen, komplett inkl. CPUs, usw. gibt es den Server für knapp über 200 Euros - die Versandfrage müsste ich auch noch klären, mit was wird sowas verschickt udn was kostet das etwa.

THX
x-stars

Edit: Es scheint sich doch um ATX zu handeln und auch die größe sollte passen, habe nämlich durch Zufall ein Board der 5000er-Serie gefunden, das ähnlich ausseiht, wo aber klar die (wenn auch etwas vom Standart-abweichende) ATX-Blende hinten am MoBo erkennt :banana: .

Zuletzt bearbeitet:
@ocz-ware, was is daran ein Barebone, das isn fettes Servergehäuse mit warscheinlich knapp 50kg...

Barebone ist nur die Bezeichnung für Gehäuse+MoBo+NT, kann so klein wie ein Shuttle sein, aber auch volle 19"-Ausmaße haben (wie hier). Aber die Innereien werden dann eh wieder verkauft, mich interessiert nur das gehäuse, und das ist *godmode on* FETT *godmode off*

cya
x-stars

SatanHimself schrieb:
@ocz-ware, was is daran ein Barebone, das isn fettes Servergehäuse mit warscheinlich knapp 50kg...

Ein Barebone ist ein Bundle aus Gehäuse und Motherboard .
CPU, Speicher, optional eine Grafikkarte (wenn sie nicht onboard ist) und Laufwerke müssen dazugekauft werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh