Ich HASSE meine Festplatten!!!!!!

[g]nex

Enthusiast
Hi,

also ich weiß nicht warum ich immer ins Klo fasse.

Andauernt fliegt mir ne Festplatte weg.

Erst meine gute alte Maxtor und nun hat meine Seagate auch
Schuß weg.

Sitze gerade seit ca. 16:00 Uhr hier rum und versuche
mein System neu ztu installieren.

Wenigstens hab ich jetzt bis ins Inet geschaft.

Schlagt mir doch mal ne gute HDD vor die ich morgen kaufen kann.
Überlege auch zwei 80GB als RAID0.

Welche machen sich denn da ganz gut?????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer western digital. und nur 8 mb cache. halten ewig!

ich hab nur wd festplatten und fahre damit supergut. mir is noch net eine übern jordan gegangen. und das bei 24 stunden dauerstress!

edit:
ach so meine letzter neukauf bei festplatten war ne wd 1200jd special editon. sehr schnell, allerdings mit sata.

Zuletzt bearbeitet:
Bei denem pech mit Platten würd ich von RAID 0 abraten und RAID 1 vorschlagen :lol:

Empfehlung :

Hitachi 7K250 - schnell, leise, kühl - sollte aber die 8MB version sein um die 3 Jahre garantie zu haben

Samsung 160er - relativ schnell, leise - vibriert aber und is bei Alu Towern schlecht -> brummen(jedenfalls meine im Coolermaster), 3 jahre garantie auf alle Platten

Ich hab immernoch ne alte WD in meinem Rechner, hat nur 8 GB und läuft seit der PII 400 cool war (mein erster OEM PC von Vobis :cool: ) . Ich vertraue der WD wichige Daten lieber an als meiner Maxtor.

Ich würd behaupten, dass man von den erlebnissen eines einzelnen nicht ausgehen kann. ich zB hab seit '98 ne seagate, ist
immernoch top dabei. und ne WD seit '01. aber bekanntlich
sollen ja die IBMs/Hitachi sehr oft ausfallen.

aber der tipp mitm Spiegel-RAID würd ich auch machen, bei dem Pech :d

wenn du ganz schnelle haben willst --> WD 10.000 rpm und nur 36GB. davon dann 4 und RAID 10 !!! das langt!

Gruss, da camper

Hm, also meine wichtigen Daten sind auf einem SCSI-RAID1 im Server, als Datengrab habe ich trotzdem IDE-ist billiger. Mach doch folgendes:
10.000u/min oder 15.000 u/min SCSI-Platte mit 18GB für OS und wichtige Sachen und eine gross-billig-leise Platte für sonstiges Zeugs.

ich würd dir trotz deines pechs ne maxtor vorschlagen .. meine läuft jetzt ca. n 3/4 jahr und ich hatte noch keine probs .... is superleise, schneller zugriff, 8 mb cache, flüssiggelagert - bin mit dem ding vollends zufrieden ...

Maxtor 6Y080P0

Also ich bleibe erstmal Platten von WD fern, denn mir sind innerhalb von 3 Jahren 3 Platten über'n Jordan gegangen. :grrr:

Die Erste hatten den berühmt-berüchtigten Lagerschaden nach 9 Monaten. Bei der damaligen Caviar-Serie sollte nach etwa einem halben Jahr das Lager kaputt gehen. Mir waren es 3 Monate mehr. *freu* :wall: Die wurde mir dann auch anstandslos ausgetauscht. Mir wurden die 20GB dann irgendwann zu wenig und so habe ich mir dann eine 120er mit 8MB Cache geholt. Ich habe aber beide noch ein Weilchen parallel betrieben. Die 120er ist mir dann nach etwa 6 Monaten im wahrsten Sinne abgeraucht (Gehäuse hatte Schmorspuren). Diese also eingeschickt und neue erhalten. Kaum habe ich sie erhalten, ging mir die "alte" 20er durch einen Lagerschaden kaputt. :mad: Garantiezeit war aber schon abgelaufen. Egal sagte ich mir ich habe ja noch die 120er. Diese ist mir aber vor 2 Wochen durch einen Lagerschaden kaputtgegangen. :grrr:

Auch egal ich habe mir jetzt eine 7k250 von Hitachi geholt. Die WD werde ich einschicken und hoffentlich wieder eine Neue kriegen. Die kommt dann aber als OVP (da ja fabrikneu) bei ebay rein.

Original geschrieben von [g]nex
Hi,

also ich weiß nicht warum ich immer ins Klo fasse.

Andauernt fliegt mir ne Festplatte weg.

Erst meine gute alte Maxtor und nun hat meine Seagate auch
Schuß weg.

Sitze gerade seit ca. 16:00 Uhr hier rum und versuche
mein System neu ztu installieren.

Wenigstens hab ich jetzt bis ins Inet geschaft.

Schlagt mir doch mal ne gute HDD vor die ich morgen kaufen kann.
Überlege auch zwei 80GB als RAID0.

Welche machen sich denn da ganz gut?????

Hallo,

ich würde Dir auch die 7k250 von Hitachi vorschlagen, vor allem wenn Du ein Raid0 aufbauen willst.

Aber ich würde mir an deiner Stelle vor allem Gedanken machen, wieso bei Dir die Platten immer den Geist aufgeben (normal ist das nicht) und bei Raid 0 kann das voll in die Hose gehen.

Schreib doch mal in welchen Abständen die Platten drauf gegangen sind und wie es bei Dir mit der Kühlung der Platten und dem Netzteil ausschaut bzw. ob bei Dir im Stromnetz größere Spannungsspitzen auftreten oder ob Du den PC öfters mal z.B. zu einer LAN-Party nimmst ...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich eigentlich machen will ist folgendes.
(Dazu fählt aber gerade ein wenig das Geld da ich am Umziehen
bin)

2x80GB 7k250 SATA RAID0
3x120GB 7k250 SATA RAID5
+ RAID5 Controller.

Weil aber Geld fählt wollte ich erstmal 2x80GB holen.

Meine Daten halte ich sowieso immer auf min. 2 Festplatten
und meine 120GB IBM läuft ja noch.

Die Seagate hab ich jetzt auch wieder einigermasen hin bekommen.
Aber was neues muß her.

Hört sich doch gut an :)

Ich wart gerad das die SATA 160GB Platten was günstiger werden bzw. das die Samsungs endlich verfügbar sind - dann hol ich mir 4 Platten und nen Promise 4-Kanal Controller :)

Die besten Platten kommen von den beiden S; Seagate und Samsung =)
Die anderen sind mir nicht wirklich ans Herz gewachsen........IBM und WD pfuii

Ich hab jetzt meine Seagate (80 GB) schon seit 2 Jahren und hatte noch keine Probs,obwohl ich den Pc oft 2 - 3 Tage am Stück laufen lies.

kennt einer vielleicht noch nen anderen SATA RAID5 Controller als
den Highpoint RocketRAID 1640?

Hab keinen anderen gefunden.

Promise hat den hier :

http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?productId=112&familyId=2

Is zwar nur ein SX4000 mit SATA bridges drauf :fresse: is aber nicht tragisch da die RAID5 leistung vom Controller abhängt und wie schnell der die Patity errechnen kann ... dafür sprengt die leserate locker den normalen PCI :eek:

Zwar unterstürzt der Controller 66MHz PCI nur haben diesen nur Server und Workstation boards :(

Preis is ca. 150€ Retail bei chillistore.de aber RAM muss man noch extra kaufen - also SD-RAM , bis zu 256MB können verwendet werden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh