Ich kann mich nicht entscheiden und benötige Hilfe...

testnutzer

Experte
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer weiteren SSD. Zurzeit nutze ich zwei SSDs von Crucial (MX200 und MX500).

Nun wollte ich von euch wissen, welche SSD ihr kaufen würdet:

• eine weitere MX500
  • eine BX300
  • 860 Evo

Zurzeit tendiere ich am ehesten zu einer BX300, da sie MLC Speicher verwendet. Und ich großen Wert auf Haltbarkeit lege.

Danke und Grüße

Testnutzer

- - - Updated - - -

Ach so. Und lohnt es sich eine M2 SSD, die mit NVME nutzt und via PCIe, zu kaufen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Haltbarkeit der NANDs sollte bei allen drei bei Nutzung als normales PC Laufwerk eines Heimanwenders kein Problem sein. Es können auch andere Dinge als das NAND an einer SSD kaputt gehen, da kann aber keiner vorhersagen wann es welche SSD trifft, Backups helfen dann vor Datenverlust und die Garantie vor wirtschaftlichem Schaden. Die BX300 ist wohl im Moment sehr günstig zu haben, was sie attraktiv macht und die 860 Evo ist teilweise auch günstiger als die MX500 und der MX500 dann vorzuziehen.

Die Haltbarkeit der NANDs sollte bei allen drei bei Nutzung als normales PC Laufwerk eines Heimanwenders kein Problem sein. Es können auch andere Dinge als das NAND an einer SSD kaputt gehen, da kann aber keiner vorhersagen wann es welche SSD trifft, Backups helfen dann vor Datenverlust und die Garantie vor wirtschaftlichem Schaden. Die BX300 ist wohl im Moment sehr günstig zu haben, was sie attraktiv macht und die 860 Evo ist teilweise auch günstiger als die MX500 und der MX500 dann vorzuziehen.

Also kann ich einfach die BX300 oder eine 860 Evo kaufen?

Und würdest du eine m2 SSD kaufen oder lohnt sich der Umstieg nicht?

Ja, beide sind kaufbar. M.2 ist nur ein Formfaktror, da gibt es M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, nur letztere können überhaupt schneller sein als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, aber ob man von deren besserer Performance etwas merkt, hängt vom System und der Nutzung ab, denn meist ist nicht die SSD der Flaschenhals, sondern die CPU und da vor allem deren Singlethreadperformance.

Ich habe mir im Netz nochmal Benchmarks angeschaut. Und eine m2 PCIe SSD lohnt sich nur, wenn man irgendwie ganz große Daten hin und her schiebt bzw. bearbeiten muss. Das ist bei mir nicht der Fall.

Ist einer von den oben genannten SSDs klar im Vorteil?

Tendiere zurzeit zur BX300, da Sie günstig ist und ich eigentlich mit Crucial zufrieden bin (abgesehen von der MX500, die meiner Meinung nach eine schlechtere MX200 ist).

Danke.

Für die BX300 spricht der Preis, zumal sie ja MLC NAND hat. An welche Kapazität hast Du denn gedacht?

250 GB.

Dort hat mich die MX500 wirklich enttäuscht, da Sie nicht so performt wie die größeren Versionen :(

Ja die MX500 wurde wohl nicht zufällig zuerst als 1TB auf den Markt gebracht und damit auch überall reviewed. Schon die 500GB ist längst nicht so performant wie die 1TB, was auch hier erklärt wird:
Nicht nur daher würde ich immer lieber eine große statt zwei kleiner Platten nehmen, aber eben auch weil die Anzahl der Ports und Einbauplätze eben limitiert ist und man mit einer größeren Kapazität eben länger noch etwas (halbwegs) sinnvoller anfangen kann als mit SSD mit kleinen Kapazitäten.

Ich habe auf die Schnelle leider keine Informationen bezüglich der BX300 gefunden. Gibt es dort auch so einen klaren Unterschied zwischen den Versionen?

Wenn es keinen gravierenden Unterschied gibt, habe ich mich eigentlich schon für die BX300, auch wegen den MLC-Speicherchips, entschieden.

Die BX300 ist sehr exotisch und war auch nur bei ganz wenigen Händlern zu haben, vor allem in UK und dort auch praktisch nur bei Crucial direkt und bei Amazon sowie teilweise eBay. Daher sollte nicht verwundern wenn es da nicht so viele Informationen dazu gibt.

Manche bevorzugen eben MLC NAND, auch wenn die SSD damit am Ende nicht schneller ist und sie Haltbarkeit nie auch nur halbwegs ausreizen werden.

Ich dachte, dass MLC Speicher immer haltbarer ist im Vergleich zu TLC. Und so einen großen Unterschied zwischen den SSD sollte es doch nicht geben, oder?

Wie haltbar die NANDs sind, hängt nicht nur davon ab wie viele Bit pro Zelle sie speichern, sondern vor allem von der konkreten Qualitätsstufe, nicht alle Dies auf einem Wafer und nicht alle Wafer gelingen optimal (bei CPUs und GPUs sind die Besten dann taktfreudiger, bei NANDs eben zyklenfester), welche Technologie und Fertigung verwendet wird. Dann spielt auch der Controller eine Rolle, der kann mehr oder weniger schonend mit den NNADs umgehen. Beim Einsatz als normales Laufwerk in einem PC eines Heimanwenders wird es aber keine Rolle spielen, da nur wenige Heimanwender überhaupt mehr als 10TB im Jahr auf die SSD schreiben und die SSDs viele Hundert TB bis einige PB aushalten.

Und welche der beiden SSDs würdest du persönlich kaufen?

Grüße

Man schaue sich die Datenblätter von beiden in geizhals an, danach auf Preis und dann sollte es schon klar wie Kloßbrühe sein?! Dann gibt's dort rechts auch noch Links zu Testberichten. Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
testnutzer, die 860 Evo dürfte am Ende meistens die schnellste der 3 sein und für 55€ auch sehr günstig, aber letztlich wirst Du zwischen denen am Ende wohl sowieso keinen Unterschied merken.

Von allen drei SSDs würde ich definitiv die 860evo nehmen. Einen fühlbaren Unterschied wirdst du bei allen dreien nicht merken, alle hängen im Sata Limit. Jedoch hat Samsung in diesem Bereich zu Recht einen guten Ruf und ein gutes P/L.
Meine 830evo läuft seit 7 Jahren einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh