Ich komm einfach nicht mit CDex zurecht...

h4Se

Neuling
Moinsen,
ich habe mir heute die neueste Version 1.51 von CDex heruntergeladen und dann über Umwege installiert! :)

Hatte bis dahin noch keine Erfahrungen mit dem Prog.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass bei manchen CDs und manchen Songs, immer ganz zufällig, die "Jitter-Fehler" auftreten. Dann pro Song bis zu 4/5 Fehler ...

An was kann das liegen?

Ich würde ja gerne an den Einstellungen ein bisschen rumtüffteln, hab aber leider bei fast jeder Option null Plan, was sie genau bewirkt. Deshalb liste ich hier mal meine Fragen bzgl. den einzelnen Optionen auf:
  • Welchen Modus soll ich wählen? Bisher war Stereo eingestellt.
  • Soll ich die VBR Methode aktivieren? Wenn ja, welche Quli soll ich einstellen? 'VBR' bedeutet 'Variable Bitrate' oder? Schwankt dann die Bitrate oder wie?
  • Soll ich 'On-The-Fly MP3 Kodieren' aktiviert lassen? Könnte das etwas mit den Fehlern zu tun haben?
  • Die Qualität auf normal lassen?
  • Bestimmt man mit den Häckchen vor 'Copyright', 'Original' etc. die Eigenschaften der auf HD gespeicherten MP3 Datei?
  • Version = MPEG I ... okay?
  • Welche 'Extrahieren Methode soll ich nutzen. In einer FAQ wurde mal 'Paranoia, komplett' angepriesen? Ist das wirklich empfehlenswert?
  • Beim CD Laufwerkstyp steht 'Allgemein'!
    Welchen Test soll ich unter 'Auto Erkennen' wählen?
  • Was bedeutet dieses Riff WAV?
  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch .wma Dateien auf HD mit CDex in MP3s umwandeln kann: Ich habe dann unter Konvertieren - Komprimierte Audiodatei(en) erneut Kodieren eine .wma Datei ausgewählt. Die erste ging schoneinmal nicht; bei der zweiten lief alles glatt. Aber wo befindet sich jetzt diese neue Datei?
    Und: Habe ich das so überhaupt richtig gemacht, damit ich eine MP3 Datei bekomme oder muss ich unter dem Menüpunkt 'Konvertieren' eine ganz andere Methode auswählenß

Ich bedanke mich jetzt schoneinmal für eure Hilfe.

Wenn ihr mir das obige alles erklären könnt, verneige ich mich vor euch :d.

Außerdem hättet ihr mir ernorm geholfen! ;)

MfG flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jitter ist eigentlich eher ein Problem des Laufwerks, nicht des Progs. Sorry, keine Tipps zu CDex, aber eine Alternative : BonkEnc. Gut erklärt, supersimpel, und auch kostenlos im Netz :)

Wie Moose schon festgestellt hat, ist Jitter eher ein Hardware- als ein Software-Problem.
Du könnstest aber mal in CDEx unter
Optionen -> Einstellungen -> CD-Laufwerk
den Button "Auto erkennen" benutzen.

CDEx spricht dann das Laufwerk unter allen möglichen Modi an und gibt eine Liste über Erfolg/Misserfolg aus.
Anschließend kannst Du Dir einen der als erfolgreich erkannten Modi auswählen.

Vorsicht: das "Auto Erkennen" kann ziemlich Zeit in Anspruch nehmen, 15 Minuten sind nicht ungewöhnlich. Also Geduld aufbringen.

Zu den Encoder-Einstellungen:
da hängt es natürlich maßgeblich davon ab, welchen Encoder Du verwendest und welche Qualität Du überhaupt willst.
Ich verwende Lame (bzw. die LAME_ENC.DLL) und habe folgende Einstellungen:

- Bitrate Min: 96 Max: 224
- Qualität: R3Mix Voreinstellung
- On-The-Fly MP3 Kodieren
- Ausgabe Samplerate: Auto

Bei R3Mix ist VBR + Joint Stereo voreingestellt, die durchschnittliche Bitrate variiert natürlich von Musikstück zu Musikstück (ebenfalls die Dateigröße), aber als groben Erfahrungswert habe ich so eine durchschnittliche Bitrate von ca. 192 VBR, als Dateigröße kann man so ca. 1,5 MB pro Minute ansetzen.

Probier es einfach mal aus, wenn Dir die Qualität zu schlecht ist kannst Du die Einstellungen ja schrittweise verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh